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Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA· Fotos

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Eine Straßenbahn-Neubaustrecke in Bochum-Langendreer -

An Markt von Langendreer gibt es zwei Haltestellen. Hier verlässt eine Variobahn den Mittelbahnsteig der Haltestelle in der Unterstraße in Richtung Bochum-Innenstadt. Östlich dieser Haltestelle verzweigt sich die Strecke nach Norden zum S-Bahnhof und nach Süden in Richtung Witten.

22.08.2023 (M)
Eine Straßenbahn-Neubaustrecke in Bochum-Langendreer - An Markt von Langendreer gibt es zwei Haltestellen. Hier verlässt eine Variobahn den Mittelbahnsteig der Haltestelle in der Unterstraße in Richtung Bochum-Innenstadt. Östlich dieser Haltestelle verzweigt sich die Strecke nach Norden zum S-Bahnhof und nach Süden in Richtung Witten. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

136 1445x904 Px, 18.10.2023

Eine Straßenbahn-Neubaustrecke in Bochum-Langendreer - 

2017 wurde eine neue Straßenbahnstrecke von Laer, Haltestelle Unterstraße durch die Unterstraße über Langendreer-Markt bis zum S-Bahnhof Bochum-Langendreer mit fünf Haltestellen fertiggestellt. Der Abzweig ab Langendreer-Markt in Richtung Witten folgte 2020 und ersetzte die alte Führung der der Straßenbahn entlang der Autobahn A448 die Langendreer südlich umfuhr.

Stadler Variobahn 517 auf der SL 302 zum S-Bahnhof Langendreer kurz nach der Haltestelle Lessing Schule. Die Gleise der Neubaustrecke liegen durchgängig in den Straßenfahrbahnen und so konnten der Baumbestand entlang der Straße erhalten bleiben.

22.08.2023 (M)
Eine Straßenbahn-Neubaustrecke in Bochum-Langendreer - 2017 wurde eine neue Straßenbahnstrecke von Laer, Haltestelle Unterstraße durch die Unterstraße über Langendreer-Markt bis zum S-Bahnhof Bochum-Langendreer mit fünf Haltestellen fertiggestellt. Der Abzweig ab Langendreer-Markt in Richtung Witten folgte 2020 und ersetzte die alte Führung der der Straßenbahn entlang der Autobahn A448 die Langendreer südlich umfuhr. Stadler Variobahn 517 auf der SL 302 zum S-Bahnhof Langendreer kurz nach der Haltestelle Lessing Schule. Die Gleise der Neubaustrecke liegen durchgängig in den Straßenfahrbahnen und so konnten der Baumbestand entlang der Straße erhalten bleiben. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

169 1529x904 Px, 18.10.2023

Entlang der einst geplanten U21 - 

... in Bochum.
Stadler Variobahn 538 in Fahrtrichtung Innenstadt kurz vor der Haltestelle Freigrafendamm, Die U21 wäre zunächst bis Bochum Laer weitergefahren mit der späteren Verlängerungsmöglichkeit bis Bochum-Langendreer.

22.08.2023 (M)
Entlang der einst geplanten U21 - ... in Bochum. Stadler Variobahn 538 in Fahrtrichtung Innenstadt kurz vor der Haltestelle Freigrafendamm, Die U21 wäre zunächst bis Bochum Laer weitergefahren mit der späteren Verlängerungsmöglichkeit bis Bochum-Langendreer. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

145 1600x869 Px, 18.10.2023

Entlang der einst geplanten U21 - 

... in Bochum.
Da in Bochum Zweirichtungsstraßenbahnen eingesetzt werden, können die Haltestellen mit platzsparenden Mittelbahnstiegen angelegt werden. Hier erreicht Stadler Variobahn 304 die Haltestelle Freigrafendamm.

22.08.2023 (M)
Entlang der einst geplanten U21 - ... in Bochum. Da in Bochum Zweirichtungsstraßenbahnen eingesetzt werden, können die Haltestellen mit platzsparenden Mittelbahnstiegen angelegt werden. Hier erreicht Stadler Variobahn 304 die Haltestelle Freigrafendamm. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

150 1478x904 Px, 18.10.2023

Entlang der einst geplanten U21 - 

... in Bochum.
Blick von der Haltestelle Freigrafendamm die Wittener Straße hinunter zur Tunnelrampe bei der U-Station Lohring. Für die U21 hätte der Tunnel hier weiter verlängert werden müssen.

22.08.2023 (M)
Entlang der einst geplanten U21 - ... in Bochum. Blick von der Haltestelle Freigrafendamm die Wittener Straße hinunter zur Tunnelrampe bei der U-Station Lohring. Für die U21 hätte der Tunnel hier weiter verlängert werden müssen. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

138 1584x904 Px, 18.10.2023

Entlang der einst geplanten U21 - 

... in Bochum.
Blick von oberhalb des Treppenabganges auf den leuchtenden Bahnsteig der Station Lohring. Interessant auch das gelbe Kreuz auf rotem Grund am oberen Bahnsteigende. Die Bahnsteiglänge beträgt hier nur 60 Meter, da ein Stadtbahnbetrieb in absehbarer Zeit nicht mehr geplant ist. 

22.08.2023 (M)
Entlang der einst geplanten U21 - ... in Bochum. Blick von oberhalb des Treppenabganges auf den leuchtenden Bahnsteig der Station Lohring. Interessant auch das gelbe Kreuz auf rotem Grund am oberen Bahnsteigende. Die Bahnsteiglänge beträgt hier nur 60 Meter, da ein Stadtbahnbetrieb in absehbarer Zeit nicht mehr geplant ist. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

142 1587x904 Px, 17.10.2023

Entlang der einst geplanten U21 - 

... in Bochum.
Sehr spannend auch die Station Lohring. Die stützenfreie Halle hat einen von unten beleuchteten Bahnsteig und geschwungene Lichtbänder an der hohen Decke. Die Station hat ein starkes Gefälle was an den Seiten anhand der schwarz/weißen Streifen, die waagrecht verlaufen gut erkennbar ist.

22.08.2023 (M)
Entlang der einst geplanten U21 - ... in Bochum. Sehr spannend auch die Station Lohring. Die stützenfreie Halle hat einen von unten beleuchteten Bahnsteig und geschwungene Lichtbänder an der hohen Decke. Die Station hat ein starkes Gefälle was an den Seiten anhand der schwarz/weißen Streifen, die waagrecht verlaufen gut erkennbar ist. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

131 1600x863 Px, 17.10.2023

Entlang der einst geplanten U21 - 

... in Bochum. Blick von der westlichen Zugangsebene in die Bahnsteighalle der U-Station Rathaus (Süd) mit dem markanten Schrägaufzug und der Straßenbahnbrücke dahinter. Eine Variobahn ist auf der rechten Seite der Brücke erkennbar. Die Sichtbetondecke ist interessant gefaltet mit eingeschoben Glasprismen über die Tageslicht in die Halle fällt.

22.08.2023 (M)
Entlang der einst geplanten U21 - ... in Bochum. Blick von der westlichen Zugangsebene in die Bahnsteighalle der U-Station Rathaus (Süd) mit dem markanten Schrägaufzug und der Straßenbahnbrücke dahinter. Eine Variobahn ist auf der rechten Seite der Brücke erkennbar. Die Sichtbetondecke ist interessant gefaltet mit eingeschoben Glasprismen über die Tageslicht in die Halle fällt. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

153 1600x902 Px, 17.10.2023

Entlang der einst geplanten U21 - 

... in Bochum. 
Sehr interessant ist auch die Station Rathaus (Süd) der dritten Tunnelstrecke. An den Seitenwänden befinden sich mit wechselnden Farben hinterleuchtete Glasplatten. Ob ist die durch die Bahnsteighalle führende Brücke der Straßenbahnlinien 306/316 erkennbar. Auffällig auch der Schrägaufzug.

22.08.2023 (M)
Entlang der einst geplanten U21 - ... in Bochum. Sehr interessant ist auch die Station Rathaus (Süd) der dritten Tunnelstrecke. An den Seitenwänden befinden sich mit wechselnden Farben hinterleuchtete Glasplatten. Ob ist die durch die Bahnsteighalle führende Brücke der Straßenbahnlinien 306/316 erkennbar. Auffällig auch der Schrägaufzug. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

140 1580x904 Px, 17.10.2023

Entlang der einst geplanten U21 - 

... in Bochum.

Der Sichtbeton der U-Station Bochumer Verein/Jahrhunderthalle werden an den Außenseiten rot und blau angestrahlt.

22.08.2022 (M)
Entlang der einst geplanten U21 - ... in Bochum. Der Sichtbeton der U-Station Bochumer Verein/Jahrhunderthalle werden an den Außenseiten rot und blau angestrahlt. 22.08.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

156 1553x904 Px, 17.10.2023

Entlang der einst geplanten U21 - 

in Bochum. 
2006 wurde in Bochum die dritten Tunnelstrecke in der Innenstadt eröffnet. Eigentlich sollte hier eines Tages die Stadtbahnlinie U21 fahren sollen, aber wahrscheinlich wird der Straßenbahnvorlaufbetrieb auf der fast 3 km langen unterirdischen Strecke mit vier Station wahrscheinlich dauerhaft bleiben. Während die viergleisige Station Hauptbahnhof schon 1989 für   die U35 in Betrieb ging, kamen 2006 die drei architektonisch sehr ansprechend gestalteten weiteren U-Stationen dazu. 

Im Bild die bergmännisch gebaute Station Bochumer Verein/Jahrhunderhalle.

22.08.2023 (M)
Entlang der einst geplanten U21 - in Bochum. 2006 wurde in Bochum die dritten Tunnelstrecke in der Innenstadt eröffnet. Eigentlich sollte hier eines Tages die Stadtbahnlinie U21 fahren sollen, aber wahrscheinlich wird der Straßenbahnvorlaufbetrieb auf der fast 3 km langen unterirdischen Strecke mit vier Station wahrscheinlich dauerhaft bleiben. Während die viergleisige Station Hauptbahnhof schon 1989 für die U35 in Betrieb ging, kamen 2006 die drei architektonisch sehr ansprechend gestalteten weiteren U-Stationen dazu. Im Bild die bergmännisch gebaute Station Bochumer Verein/Jahrhunderhalle. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

168 1520x904 Px, 17.10.2023

Entlang der einst geplanten U21 - 

... in Gelsenkirchen und Bochum.
Während die U21 unter der Straße in eine Beton-Tunnel fahren hätte sollen, fahren die Straßenbahn heute ein einem weit schöneren Tunnel gebildet durch Alleebäume. Blick in die Alleestraße von der Haltestelle Wattenscheider Straße aus.


22.08.2023
Entlang der einst geplanten U21 - ... in Gelsenkirchen und Bochum. Während die U21 unter der Straße in eine Beton-Tunnel fahren hätte sollen, fahren die Straßenbahn heute ein einem weit schöneren Tunnel gebildet durch Alleebäume. Blick in die Alleestraße von der Haltestelle Wattenscheider Straße aus. 22.08.2023
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

189 1497x904 Px, 16.10.2023

Entlang der einst geplanten U21 - 

... in Gelsenkirchen und Bochum.
Blich von der Haltestelle Wattenscheider Straße entlang der Alleestraße mit einer aus Richtung Bochum Innenstadt kommenden Variobahn.

22.08.2023
Entlang der einst geplanten U21 - ... in Gelsenkirchen und Bochum. Blich von der Haltestelle Wattenscheider Straße entlang der Alleestraße mit einer aus Richtung Bochum Innenstadt kommenden Variobahn. 22.08.2023
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

174 1551x904 Px, 16.10.2023

Entlang der einst geplanten U21 - 

... in Gelsenkirchen und Bochum.
Die U21 sollte im Tunnel weiter über Wattenscheid nach Höntrop Kirche und von da auf umgespurter Bahnkörperstrecke Essener Straße um dann wieder so ca. in Höhe der A448 wieder im Tunnel durch Bochum hindurch zu verschwinden.
Im Bereich der Aufnahme an der Haltestelle Wattenscheider Straße, wäre die U21 also schon wieder im Untergrund gefahren.

22.08.2023
Entlang der einst geplanten U21 - ... in Gelsenkirchen und Bochum. Die U21 sollte im Tunnel weiter über Wattenscheid nach Höntrop Kirche und von da auf umgespurter Bahnkörperstrecke Essener Straße um dann wieder so ca. in Höhe der A448 wieder im Tunnel durch Bochum hindurch zu verschwinden. Im Bereich der Aufnahme an der Haltestelle Wattenscheider Straße, wäre die U21 also schon wieder im Untergrund gefahren. 22.08.2023
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

292 1600x817 Px, 16.10.2023

Entlang der einst geplanten U21 - 

... in Gelsenkirchen und Bochum.
Der erste Tunnelabschnitt mit den Stationen Heinrich-König-Platz und Gelsenkirchen Hauptbahnhof wurde 1984 eröffnet. Die Haltestelle Heinrich-König-Platz ist dreigleisig. Dort fahren die Linien 107 (aus Essen) und die Linie 301 von Norden in den älteren Tunnelabschnitt ein. Wäre die Linie 107 in Essen zur U17 ausgebaut worden, hätte hier eine Verknüpfung der Stadtbahnteilnetz Essen/Mülheim und Bochum/Gelsenkirchen entstehen können.
Während zunächst ein Weiterbau des Tunnels in Richtung Wattenscheid gedacht wurde, wurde später von Gelsenkirchen jedoch die Nord-Verlängerung nach Buer präferiert. Dabei sollte zunächst ein Stadtbahn-Inselbetrieb Buer - Hauptbahnhof entstehen mit späterer Weiterführung nach Bochum.
An den beiden Stationen Heinrich-König-Platz und Hauptbahnhof wäre es dabei zu einem Mischbetrieb mit der Straßenbahn gekommen, auf dreischienigen Gleisen mit Hoch- und Tiefbahnsteig-Abschnitten.

Im Bild die Station Gelsenkirchen-Hauptbahnhof.

22.08.2023
Entlang der einst geplanten U21 - ... in Gelsenkirchen und Bochum. Der erste Tunnelabschnitt mit den Stationen Heinrich-König-Platz und Gelsenkirchen Hauptbahnhof wurde 1984 eröffnet. Die Haltestelle Heinrich-König-Platz ist dreigleisig. Dort fahren die Linien 107 (aus Essen) und die Linie 301 von Norden in den älteren Tunnelabschnitt ein. Wäre die Linie 107 in Essen zur U17 ausgebaut worden, hätte hier eine Verknüpfung der Stadtbahnteilnetz Essen/Mülheim und Bochum/Gelsenkirchen entstehen können. Während zunächst ein Weiterbau des Tunnels in Richtung Wattenscheid gedacht wurde, wurde später von Gelsenkirchen jedoch die Nord-Verlängerung nach Buer präferiert. Dabei sollte zunächst ein Stadtbahn-Inselbetrieb Buer - Hauptbahnhof entstehen mit späterer Weiterführung nach Bochum. An den beiden Stationen Heinrich-König-Platz und Hauptbahnhof wäre es dabei zu einem Mischbetrieb mit der Straßenbahn gekommen, auf dreischienigen Gleisen mit Hoch- und Tiefbahnsteig-Abschnitten. Im Bild die Station Gelsenkirchen-Hauptbahnhof. 22.08.2023
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

174 1600x865 Px, 16.10.2023

Entlang der einst geplanten U21 - 

... in Gelsenkirchen und Bochum.
Die 1994 eröffnete U-Station Bergwerk Consolidation wurde interessant gestaltet. Die einzel fahrende Variobahnen wirken schon etwas verloren, in den für länger Stadtbahnzüge vorgesehenen 115 m langen Bahnsteige. Bei einer Umstellung auf Stadtbahnbetrieb hätte die hochgeschotterten Gleise abgesenkt und umgespurt werden müssen.

22.08.2023
Entlang der einst geplanten U21 - ... in Gelsenkirchen und Bochum. Die 1994 eröffnete U-Station Bergwerk Consolidation wurde interessant gestaltet. Die einzel fahrende Variobahnen wirken schon etwas verloren, in den für länger Stadtbahnzüge vorgesehenen 115 m langen Bahnsteige. Bei einer Umstellung auf Stadtbahnbetrieb hätte die hochgeschotterten Gleise abgesenkt und umgespurt werden müssen. 22.08.2023
Gisela, Matthias und Jonas Frey

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160 1600x891 Px, 16.10.2023

Entlang der einst geplanten U21 - 

... in Gelsenkirchen und Bochum. Die Stadtbahnlinie U21 sollte von Gelsenkirchen-Buer über Wattenscheid und Bochum bis nach Bochum Laer mit der möglichen Verlängerung nach Bochum Langendreer verkehren. Die Planungen waren schon relativ konkret und in Gelsenkirchen wurde in zwei Abschnitten 1984 und 1994 eine 5,4 km lange Tunnelstrecke für den Straßenbahnvorlauf fertiggestellt.

Im Bild die nördliche Tunnelausfahrt an der Haltestelle ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen. Auch die U21 sollte hier kurz ans Tageslicht kommen um den Rhein-Herne-Kanal und die Emscher oberirdisch zu queren. Anschließend wäre es im Tunnel weiter bis nach Gelsenkriche-Buer gegangen.

22.08.2023
Entlang der einst geplanten U21 - ... in Gelsenkirchen und Bochum. Die Stadtbahnlinie U21 sollte von Gelsenkirchen-Buer über Wattenscheid und Bochum bis nach Bochum Laer mit der möglichen Verlängerung nach Bochum Langendreer verkehren. Die Planungen waren schon relativ konkret und in Gelsenkirchen wurde in zwei Abschnitten 1984 und 1994 eine 5,4 km lange Tunnelstrecke für den Straßenbahnvorlauf fertiggestellt. Im Bild die nördliche Tunnelausfahrt an der Haltestelle ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen. Auch die U21 sollte hier kurz ans Tageslicht kommen um den Rhein-Herne-Kanal und die Emscher oberirdisch zu queren. Anschließend wäre es im Tunnel weiter bis nach Gelsenkriche-Buer gegangen. 22.08.2023
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

211 1502x904 Px, 16.10.2023

Die Stadler Variobahn in Bochum - 

Das Gesicht der Bochumer Variobahn zeigt deutliche Ähnlichkeit zu den auf der U35 verkehrenden Tango-Stadtbahnwagen ebenfalls gebaut von Stadler. 

Hier ist Wagen 527 auf der Linie 306 in der Hans-Böckler-Straße unterwegs, kurz vor Einfahrt in die Rampenhaltestelle Bochum Rathaus.

22.08.2023 (M)
Die Stadler Variobahn in Bochum - Das Gesicht der Bochumer Variobahn zeigt deutliche Ähnlichkeit zu den auf der U35 verkehrenden Tango-Stadtbahnwagen ebenfalls gebaut von Stadler. Hier ist Wagen 527 auf der Linie 306 in der Hans-Böckler-Straße unterwegs, kurz vor Einfahrt in die Rampenhaltestelle Bochum Rathaus. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schräger Anschnitt einer Variobahn - 

... an der Haltestelle Bochum Rathaus.

22.08.2023 (M)
Schräger Anschnitt einer Variobahn - ... an der Haltestelle Bochum Rathaus. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Rampenhaltestelle - 

Blick in die Rampenhaltestelle Bochum Rathaus der Linien 206/2016. Um auch die Strecke aus Wanne-Eickel an das Bochumer Tunnelnetz anschließen zu können, wurde neben einer ohnehin geplante Tunnelröhre zwischen erstem und dritten Tunnel eine zweite Röhre gebaut. Über diese beide Tunnelröhren wurde diese Strecke an den ersten Tunnel an der Haltestelle Bochum Hauptbahnhof kreuzungsfrei angeschlossen. 

Nach der Rampenhaltestelle Rathaus wird im Untergrund die Haltestelle Rathaus (Süd) des dritten Tunnel auf einer verglasten Brücke überquert.

22.08.2023 (M)
Rampenhaltestelle - Blick in die Rampenhaltestelle Bochum Rathaus der Linien 206/2016. Um auch die Strecke aus Wanne-Eickel an das Bochumer Tunnelnetz anschließen zu können, wurde neben einer ohnehin geplante Tunnelröhre zwischen erstem und dritten Tunnel eine zweite Röhre gebaut. Über diese beide Tunnelröhren wurde diese Strecke an den ersten Tunnel an der Haltestelle Bochum Hauptbahnhof kreuzungsfrei angeschlossen. Nach der Rampenhaltestelle Rathaus wird im Untergrund die Haltestelle Rathaus (Süd) des dritten Tunnel auf einer verglasten Brücke überquert. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

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143 1491x904 Px, 15.10.2023

Straßenbahnendpunkt in Hattigen -

1994 wurde die Endstation der Linie 308 in Hattingen neu angelegt. Anstelle der eingleisigen Streckenführung durch das Zentrum entstand eine neue Eigentrasse mit stumpfer Endstelle am damals neuen S-Bahn-Tunnelbahnhof Hattingen Mitte. 2002 wurde dann die Eigentrasse auf einer neuen Brücke auch über die Ruhr hinweg verlängert.

Blick von der Fußgängerbrücke auf den Abfahrtsbahnsteig der Linie 308. Der Ankunftsbahnsteig liegt im zweigleisigen Bereich.

22.08.2023 (M)
Straßenbahnendpunkt in Hattigen - 1994 wurde die Endstation der Linie 308 in Hattingen neu angelegt. Anstelle der eingleisigen Streckenführung durch das Zentrum entstand eine neue Eigentrasse mit stumpfer Endstelle am damals neuen S-Bahn-Tunnelbahnhof Hattingen Mitte. 2002 wurde dann die Eigentrasse auf einer neuen Brücke auch über die Ruhr hinweg verlängert. Blick von der Fußgängerbrücke auf den Abfahrtsbahnsteig der Linie 308. Der Ankunftsbahnsteig liegt im zweigleisigen Bereich. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

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208 1245x904 Px, 14.10.2023

Die erste Tunnelachse in Bochum - 

!981 wurde die Tunnelstrecke vom Hauptbahnhof über die U-Haltestelle Planetarium zu einer Rampe am Ruhrstadion verlängert. Ursprünglich war die Stadtbahn über Gerthe weiter bis Castrop geplant um dort den Anschluss an das Dortmunder Netz herzustellen.

Die Haltestelle Planetarium wurde bergmännisch gebaut und wie auch die anderen Stationen beträgt die Länge 115 Meter und die Gleise sind für den Straßenbahnbetrieb hochgeschottert. 

22.08.2023 (M)
Die erste Tunnelachse in Bochum - !981 wurde die Tunnelstrecke vom Hauptbahnhof über die U-Haltestelle Planetarium zu einer Rampe am Ruhrstadion verlängert. Ursprünglich war die Stadtbahn über Gerthe weiter bis Castrop geplant um dort den Anschluss an das Dortmunder Netz herzustellen. Die Haltestelle Planetarium wurde bergmännisch gebaut und wie auch die anderen Stationen beträgt die Länge 115 Meter und die Gleise sind für den Straßenbahnbetrieb hochgeschottert. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bochum-Gelsenkirchen ·BOGESTRA·, Straßenbahnen in Deutschland

215 1445x904 Px, 14.10.2023

Die erste Tunnelachse in Bochum - 

Die U-Station Hauptbahnhof der Linien 308/318 und 306/316 hat Seitenbahnsteige. Die Linien 306/316 aus Wanne-Eickel wurden mittels eines neuen Tunnelabzweiges 2006 an den Tunnel angeschlossen. Die beiden anderen Bochumer Tunnelachsen liegen eine Ebene tiefer in einer viergleisigen Doppelstation.

22.08.2023 (M)
Die erste Tunnelachse in Bochum - Die U-Station Hauptbahnhof der Linien 308/318 und 306/316 hat Seitenbahnsteige. Die Linien 306/316 aus Wanne-Eickel wurden mittels eines neuen Tunnelabzweiges 2006 an den Tunnel angeschlossen. Die beiden anderen Bochumer Tunnelachsen liegen eine Ebene tiefer in einer viergleisigen Doppelstation. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die erste Tunnelachse in Bochum - 

Die Haltestelle Bermuda3eck/Musikforum ist die erste unterirdisch gebaute U-Station im Bereich der Stadtbahn Rhein/Ruhr. Insgesamt gibt es heute 32 unterirdisch erstellte Stationen im Bereich der Stadtbahn Rhein-Ruhr.
Die erste Tunnelachse in Bochum - Die Haltestelle Bermuda3eck/Musikforum ist die erste unterirdisch gebaute U-Station im Bereich der Stadtbahn Rhein/Ruhr. Insgesamt gibt es heute 32 unterirdisch erstellte Stationen im Bereich der Stadtbahn Rhein-Ruhr.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

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185 1532x904 Px, 14.10.2023

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