bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

Straßenbahn Nürnberg ·VAG· Fotos

252 Bilder
Straßenbahn Nürnberg__Linie 13 mit Bw 1578 [MAN 1963; 2000 > Krakau als Ersatzteilspender] an der Bahnunterführung zwischen Schweinau und St. Leonhard.__07-01-1984
Straßenbahn Nürnberg__Linie 13 mit Bw 1578 [MAN 1963; 2000 > Krakau als Ersatzteilspender] an der Bahnunterführung zwischen Schweinau und St. Leonhard.__07-01-1984
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Bildqualität nicht optimal, aber zeittypisches Ereignis (in Nürnberg auch heute noch vorkommend ...) : 13er mit Tw 269 [4x,MAN/SSW, 1960; 1994 > Krakau Nr. 129; +2002] und 3er als Folgezug werden in Schweinau blockiert durch Pkw, der (noch dazu in verkehrter Richtung) auf den Gleisen parkt. Dabei erfolgte die Strecken-Stilllegung erst ein paar Wochen später).__07-01-1984
Straßenbahn Nürnberg__Bildqualität nicht optimal, aber zeittypisches Ereignis (in Nürnberg auch heute noch vorkommend ...) : 13er mit Tw 269 [4x,MAN/SSW, 1960; 1994 > Krakau Nr. 129; +2002] und 3er als Folgezug werden in Schweinau blockiert durch Pkw, der (noch dazu in verkehrter Richtung) auf den Gleisen parkt. Dabei erfolgte die Strecken-Stilllegung erst ein paar Wochen später).__07-01-1984
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Linie 13 mit Bw 1578 [B4, MAN 1963, 2000 > Krakau als ET-Spender] in der Schweinauer Hauptstr. Im Hintergrund im Dunst der Nürnberger Fernsehturm.__07-01-1984
Straßenbahn Nürnberg__Linie 13 mit Bw 1578 [B4, MAN 1963, 2000 > Krakau als ET-Spender] in der Schweinauer Hauptstr. Im Hintergrund im Dunst der Nürnberger Fernsehturm.__07-01-1984
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Tw 267 [4x, MAN/SSW, 1960; 1990 nach Krakau >Nr. 107; +2000] mit Bw auf Linie 13 in der Endschleife Schweinau. Links vom Zug geradeaus weiter führte ein Betriebsgleis zum sog. Nebenwerk (Depot) Schweinau mit 19-gleisiger Wagenhalle von 1912. Mit Einstellung der Straßenbahn nach Schweinau im Januar 1984 wurde das Nebenwerk Schweinau geschlossen und abgebrochen. An seiner Stelle befindet sich ein Bereich des Omnibusbetriebshofs.Im google-maps Luftbild sind heute noch die Gleise (und teils Gleisharfe) zu sehen, die von der Endschleife weiterführten durch die Amberger Str. __07-01-1984
Straßenbahn Nürnberg__Tw 267 [4x, MAN/SSW, 1960; 1990 nach Krakau >Nr. 107; +2000] mit Bw auf Linie 13 in der Endschleife Schweinau. Links vom Zug geradeaus weiter führte ein Betriebsgleis zum sog. Nebenwerk (Depot) Schweinau mit 19-gleisiger Wagenhalle von 1912. Mit Einstellung der Straßenbahn nach Schweinau im Januar 1984 wurde das Nebenwerk Schweinau geschlossen und abgebrochen. An seiner Stelle befindet sich ein Bereich des Omnibusbetriebshofs.Im google-maps Luftbild sind heute noch die Gleise (und teils Gleisharfe) zu sehen, die von der Endschleife weiterführten durch die Amberger Str. __07-01-1984
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Tw 315 [GT6; MAN 1963; 1999 nach Krakau >Nr. 176] durchfährt die Endschleife in Schweinau und beginnt seine Fahrt zum Tiergarten. Im Hintergrund ein WKII Hochbunker (heute als Garnisonsmuseum genutzt). Es ist traurig, feststellen zu müssen, daß mancher Hochbunker in jener Zeit äußerlich sensibler an seine Umgebung angepaßt wurde, als zu viele innerstädtische Geschäftsbauten/Kaufhäuser der Nachkriegszeit ...__07-01-1984
Straßenbahn Nürnberg__Tw 315 [GT6; MAN 1963; 1999 nach Krakau >Nr. 176] durchfährt die Endschleife in Schweinau und beginnt seine Fahrt zum Tiergarten. Im Hintergrund ein WKII Hochbunker (heute als Garnisonsmuseum genutzt). Es ist traurig, feststellen zu müssen, daß mancher Hochbunker in jener Zeit äußerlich sensibler an seine Umgebung angepaßt wurde, als zu viele innerstädtische Geschäftsbauten/Kaufhäuser der Nachkriegszeit ...__07-01-1984
Klaus-Erich Lisk

Nürnberg 1104, Bahnhofsplatz,02.05.2023.
Nürnberg 1104, Bahnhofsplatz,02.05.2023.
Christian Wenger

Nürnberg 1008, Spittlertorgraben, 02.05.2023.
Nürnberg 1008, Spittlertorgraben, 02.05.2023.
Christian Wenger

Nürnberg 1005, Spittlertorgraben, 02.05.2023.
Nürnberg 1005, Spittlertorgraben, 02.05.2023.
Christian Wenger

Nürnberg 1007, Spittlertorgraben, 02.05.2023.
Nürnberg 1007, Spittlertorgraben, 02.05.2023.
Christian Wenger

Wagen A 1 und A 14 der Nürnberger Straßenbahn, 25.05.1985
Wagen A 1 und A 14 der Nürnberger Straßenbahn, 25.05.1985
Frank Nowotny

Nürnberger Straßenbahn, Ort leider unbekannt.
Datum: 25.05.1985
Nürnberger Straßenbahn, Ort leider unbekannt. Datum: 25.05.1985
Frank Nowotny

Historischer Straßenbahnzug in Nürnberg-Ost in der Nähe des DB-Ausstellungsgeländes. BW 1251 
und TW 876 fahren hier am 26.05.1985 einige Runden.
Historischer Straßenbahnzug in Nürnberg-Ost in der Nähe des DB-Ausstellungsgeländes. BW 1251 und TW 876 fahren hier am 26.05.1985 einige Runden.
Frank Nowotny

TW 144 und rechts daneben Wagen A 62 und Wagen A 12 der Nürnberger Straßenbahn, 25.05.1985
TW 144 und rechts daneben Wagen A 62 und Wagen A 12 der Nürnberger Straßenbahn, 25.05.1985
Frank Nowotny

TW 370 der Nürnberger Straßenbahn auf der Linie 6 vor dem Hauptbahnhof, 25.05.1985.
TW 370 der Nürnberger Straßenbahn auf der Linie 6 vor dem Hauptbahnhof, 25.05.1985.
Frank Nowotny

Nürnberg

VAG GT8N 1107 als Linie 6 am Spittlertorgraben, 10.03.2022
Nürnberg VAG GT8N 1107 als Linie 6 am Spittlertorgraben, 10.03.2022
Patrick Köck

Westfassade Nürnberg HBF mit Straßenbahn - 

Blick von der Eilgutstraße auf den Hauptbahnhof mit einer Straßenbahn, auf der am 11.12.2011 eröffneten Strecke zwischen Aufseßplatz und Hauptbahnhof. 

18.01.2021
Westfassade Nürnberg HBF mit Straßenbahn - Blick von der Eilgutstraße auf den Hauptbahnhof mit einer Straßenbahn, auf der am 11.12.2011 eröffneten Strecke zwischen Aufseßplatz und Hauptbahnhof. 18.01.2021
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Nürnberg Hbf ·NN·, Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Nürnberg ·VAG·, Straßenbahnen in Deutschland, Bayerrn (ohne München)

484 1200x854 Px, 22.01.2022

Die erste Etappe nach Erlangen und Herzogenaurach -

Der Abfahrtsbahnsteig in der Schleife der Endstation der Nürnberger Straßenbahnlinie 4. Es besteht sowohl bei der Ankunft als auch zur Abfahrt ein vorbildlicher direkter Übergang von Bahn zu den Bussen und umgekehrt. 

Seit dem U-Bahnbau in Nürnberg hat sich das Straßennetz deutlich verkleinert. In Fürth fährt gar keine Tram mehr. Diese Verlängerung von Thon nach Norden ist die erste größere Neubaustrecke seither. Die 2002 fertiggestellte Verbindung der beiden Endstellen Luitpoldhain - Dutzendteich und die Strecke vom Hauptbahnhof zum Aufseßplatz waren eher kleinere Netzergänzungen.

18.01.2022 (M)
Die erste Etappe nach Erlangen und Herzogenaurach - Der Abfahrtsbahnsteig in der Schleife der Endstation der Nürnberger Straßenbahnlinie 4. Es besteht sowohl bei der Ankunft als auch zur Abfahrt ein vorbildlicher direkter Übergang von Bahn zu den Bussen und umgekehrt. Seit dem U-Bahnbau in Nürnberg hat sich das Straßennetz deutlich verkleinert. In Fürth fährt gar keine Tram mehr. Diese Verlängerung von Thon nach Norden ist die erste größere Neubaustrecke seither. Die 2002 fertiggestellte Verbindung der beiden Endstellen Luitpoldhain - Dutzendteich und die Strecke vom Hauptbahnhof zum Aufseßplatz waren eher kleinere Netzergänzungen. 18.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Nürnberg ·VAG·, Straßenbahnen in Deutschland, Bayerrn (ohne München)

292 1200x791 Px, 20.01.2022

Die erste Etappe nach Erlangen und Herzogenaurach - 

Eine Variobahn auf der Linie 4 an der Eigenkreuzung der Wendeschleife an der Endhaltestelle am Wegfeld. Auf dem Grünstreifen rechts ist Platz für das zukünftige Gleis, wenn die Strecke nach Erlangen weitergeführt wird. Diese Strecke wird weiter in Seitenlage der Bundesstraße 4 folgen.

18.01.2022 (M)
Die erste Etappe nach Erlangen und Herzogenaurach - Eine Variobahn auf der Linie 4 an der Eigenkreuzung der Wendeschleife an der Endhaltestelle am Wegfeld. Auf dem Grünstreifen rechts ist Platz für das zukünftige Gleis, wenn die Strecke nach Erlangen weitergeführt wird. Diese Strecke wird weiter in Seitenlage der Bundesstraße 4 folgen. 18.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Nürnberg ·VAG·, Straßenbahnen in Deutschland, Bayerrn (ohne München)

250 1200x842 Px, 20.01.2022

Die erste Etappe in Richtung Erlangen und Herzogenaurach - 

In (noch) ländlich anmutendem Gebiet liegt die derzeitige Endhaltestelle 'Am Wegfeld' mit Wendeschleife wo Anschluss an zahlreiche Buslinien besteht. In den USA hätte eine solche Station den Zusatz TC für Transit Center.

18.01.2022 (M)
Die erste Etappe in Richtung Erlangen und Herzogenaurach - In (noch) ländlich anmutendem Gebiet liegt die derzeitige Endhaltestelle 'Am Wegfeld' mit Wendeschleife wo Anschluss an zahlreiche Buslinien besteht. In den USA hätte eine solche Station den Zusatz TC für Transit Center. 18.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Nürnberg ·VAG·, Straßenbahnen in Deutschland, Bayerrn (ohne München)

201 1200x789 Px, 20.01.2022

Die erste Etappe in Richtung Erlangen und Herzogenaurach - 

Im Dezember 2016 wurde die Nürnberger Straßenbahn von Thon zur Haltestelle Am Wegfeld verlängert mit vier neuen Haltestellen. An diese Strecke soll die sogenannte Stadt-Umland-Bahn Erlangen anschließen, die über Land entlang der Bundesstraße 4 nach Erlangen und dann weiter bis nach Herzogenaurach führen soll. Seit Mitte der 1980iger Jahre wird an dieser regionalen Stadtbahn geplant. Ein durchgehende Betrieb auf die Nürnberger Straßenbahn ist vorgesehen.

Hier sehen wir eine Straßenbahn nördlich der vorletzten Haltestelle Bamberg Straße, wo die Strecke schon das bebaute Nürnberg Stadtgebiet verlässt. Innerhalb von Nürnberg verläuft die neue Strecke auf Rasengleis in Mittellage der Bundesstraße, während sie dann hier auf die östlich Seitenlage wechselt.

18.01.2022 (M)
Die erste Etappe in Richtung Erlangen und Herzogenaurach - Im Dezember 2016 wurde die Nürnberger Straßenbahn von Thon zur Haltestelle Am Wegfeld verlängert mit vier neuen Haltestellen. An diese Strecke soll die sogenannte Stadt-Umland-Bahn Erlangen anschließen, die über Land entlang der Bundesstraße 4 nach Erlangen und dann weiter bis nach Herzogenaurach führen soll. Seit Mitte der 1980iger Jahre wird an dieser regionalen Stadtbahn geplant. Ein durchgehende Betrieb auf die Nürnberger Straßenbahn ist vorgesehen. Hier sehen wir eine Straßenbahn nördlich der vorletzten Haltestelle Bamberg Straße, wo die Strecke schon das bebaute Nürnberg Stadtgebiet verlässt. Innerhalb von Nürnberg verläuft die neue Strecke auf Rasengleis in Mittellage der Bundesstraße, während sie dann hier auf die östlich Seitenlage wechselt. 18.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Nürnberg ·VAG·, Straßenbahnen in Deutschland, Bayerrn (ohne München)

278 807x1028 Px, 20.01.2022

Ganz anders - 

... sieht es in Blickrichtung Norden an der Haltestelle Hallertor aus. Hier bestimmen Nachkriegs- und moderne Bauten das Stadtbild. Eine Bahn der Linie 4 kommt den Berg herunter und fährt in die Haltestelle ein. Vor dem Wohngebäude im Hintergrund vereinigen sich die Strecken vom Westfriedhof (Linie 6) und von der Haltestelle 'Am Wegfeld' (Linie 4) her. 

18.01.2022 (M)
Ganz anders - ... sieht es in Blickrichtung Norden an der Haltestelle Hallertor aus. Hier bestimmen Nachkriegs- und moderne Bauten das Stadtbild. Eine Bahn der Linie 4 kommt den Berg herunter und fährt in die Haltestelle ein. Vor dem Wohngebäude im Hintergrund vereinigen sich die Strecken vom Westfriedhof (Linie 6) und von der Haltestelle 'Am Wegfeld' (Linie 4) her. 18.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Nürnberg ·VAG·, Straßenbahnen in Deutschland, Bayerrn (ohne München)

221 1200x813 Px, 20.01.2022





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.