bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL· Fotos

211 Bilder
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16.01) 

Wenn man in Kauf nimmt durch eine Glasscheibe zu fotografiern, hat man vom Steg der U1-Endstation Oberlaa, kann hier nach Motiven des U-Bahnbetriebs aber auch des Güterverkehrs auf der Donauländebahn suchen. 

Hier fährt ein U-Bahnzug der ersten Wiener U-Bahngeneration in die Station ein. Links die Donauländebahn, hinten die das Zugangsgebäude der Station Neulaa und rechts das zweite der Station Oberlaa sowie dessen Bahnsteigdach. Im Hintergrund die Höhenzüge des Wiener Waldes.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16.01) Wenn man in Kauf nimmt durch eine Glasscheibe zu fotografiern, hat man vom Steg der U1-Endstation Oberlaa, kann hier nach Motiven des U-Bahnbetriebs aber auch des Güterverkehrs auf der Donauländebahn suchen. Hier fährt ein U-Bahnzug der ersten Wiener U-Bahngeneration in die Station ein. Links die Donauländebahn, hinten die das Zugangsgebäude der Station Neulaa und rechts das zweite der Station Oberlaa sowie dessen Bahnsteigdach. Im Hintergrund die Höhenzüge des Wiener Waldes. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 15:57) 

Blick in den filigran verglasten Steg der U-Bahnstation Oberlaa der U1 in Wien. Auf dem ersten Teil gibt es auf der Ostseite auch eine Wand mit kleine schräg liegenden Fenster. 

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 15:57) Blick in den filigran verglasten Steg der U-Bahnstation Oberlaa der U1 in Wien. Auf dem ersten Teil gibt es auf der Ostseite auch eine Wand mit kleine schräg liegenden Fenster. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 15:57) 

Ein bisschen Bahnarchitektur: Der überdachten Fußgängersteg zum Zugangspavillon der Station Oberlaa auf deren Ostseite besteht aus zwei unterschiedlichen Teilen: Links eine auf schräggestellten Stützen gebaute Betonkonstruktion und rechts eine nach einem Knick weiterführende Stahlfachwerkkonstuktion, die zum Eingangsgebäude führt. Auf dessen anderen Seite führt eine entsprechend Stahlbrücke auch über die Donauländebahn hinweg.

Auf der Westseite ist die Station Oberlaa über eine Fußgängerunterführung erreichbar.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 15:57) Ein bisschen Bahnarchitektur: Der überdachten Fußgängersteg zum Zugangspavillon der Station Oberlaa auf deren Ostseite besteht aus zwei unterschiedlichen Teilen: Links eine auf schräggestellten Stützen gebaute Betonkonstruktion und rechts eine nach einem Knick weiterführende Stahlfachwerkkonstuktion, die zum Eingangsgebäude führt. Auf dessen anderen Seite führt eine entsprechend Stahlbrücke auch über die Donauländebahn hinweg. Auf der Westseite ist die Station Oberlaa über eine Fußgängerunterführung erreichbar. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 15:52) 

Nach dem Ausstieg war deutlich ein eigenartiger Geruch wahrnehmbar. Wie andere Fahrgäste wussten, war dies dies Schwefelgeruch aufgrund der direkt an Station liegenden Therme. Die Therme Wien wurde übrigens nach Plänen eines Stuttgarter Architekturbüros errichtet.

Hier ein Blick auf das östliche Zugangsbauwerk, wo dann doch auch wieder die Rundungen auftauchen.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 15:52) Nach dem Ausstieg war deutlich ein eigenartiger Geruch wahrnehmbar. Wie andere Fahrgäste wussten, war dies dies Schwefelgeruch aufgrund der direkt an Station liegenden Therme. Die Therme Wien wurde übrigens nach Plänen eines Stuttgarter Architekturbüros errichtet. Hier ein Blick auf das östliche Zugangsbauwerk, wo dann doch auch wieder die Rundungen auftauchen. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 15:52) 

Die beiden letzten Bahnhöfe der am 02. September eröffneten Südverlängerung vom Reumanplatz nach Oberlaa liegen oberirdisch. Südlich der Station Alaudagasse biegt die neue Strecke nach Osten ab und verläuft parallel zur Donauländebahn, etwa auf der Trasse der dort vorher verkehrenden Straßenbahn.

Hier ein Blick in die Endstation Oberlaa. Über dem Mittelbahnsteig befindet sich ein Oberlichtstreifen, wie bei vielen anderen neuer oberirdischen Stationen der U-Bahn Wien. Auf die für die U1 und U4 charakteristischen Rundungen in der Gestaltung hat man hier verzichtet.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 15:52) Die beiden letzten Bahnhöfe der am 02. September eröffneten Südverlängerung vom Reumanplatz nach Oberlaa liegen oberirdisch. Südlich der Station Alaudagasse biegt die neue Strecke nach Osten ab und verläuft parallel zur Donauländebahn, etwa auf der Trasse der dort vorher verkehrenden Straßenbahn. Hier ein Blick in die Endstation Oberlaa. Über dem Mittelbahnsteig befindet sich ein Oberlichtstreifen, wie bei vielen anderen neuer oberirdischen Stationen der U-Bahn Wien. Auf die für die U1 und U4 charakteristischen Rundungen in der Gestaltung hat man hier verzichtet. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 15:47) 

An der Station Alaudagasse der Verlängerungsstrecke der U1 wendete mein U-Bahnzug, da auf der weitere Strecke das Fahrgastaufkommen geringer ist. Diese Station liegt in einfacher Tieflage und im weiteren Verlauf nach Oberlaa fahren die Züge bis auf einen kurzen Tunnelabschnitt im 
Tageslicht.

Obwohl erst 2017 eröffnet, entspricht die Architektur weitgehend der ursprünglichen Gestaltung der Wiener U-Bahn aus den 1970iger und 1980iger Jahren entlang der U4, mit grünen Elementen und der U1 (rot). Außer der Station Karlsplatz sind damit alle Stationen der U1 über ihre ganze Entstehung in einem einheitlichen Stil, wobei sich die oberirdischen Station stärker weiterentwickelt haben.

Die südliche Verlängerung der U1 mit eine Länge von 4,6 km und fünf Stationen (zwei davon oberirdisch wurde am 02.09.2027 in Betrieb genommen.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 15:47) An der Station Alaudagasse der Verlängerungsstrecke der U1 wendete mein U-Bahnzug, da auf der weitere Strecke das Fahrgastaufkommen geringer ist. Diese Station liegt in einfacher Tieflage und im weiteren Verlauf nach Oberlaa fahren die Züge bis auf einen kurzen Tunnelabschnitt im Tageslicht. Obwohl erst 2017 eröffnet, entspricht die Architektur weitgehend der ursprünglichen Gestaltung der Wiener U-Bahn aus den 1970iger und 1980iger Jahren entlang der U4, mit grünen Elementen und der U1 (rot). Außer der Station Karlsplatz sind damit alle Stationen der U1 über ihre ganze Entstehung in einem einheitlichen Stil, wobei sich die oberirdischen Station stärker weiterentwickelt haben. Die südliche Verlängerung der U1 mit eine Länge von 4,6 km und fünf Stationen (zwei davon oberirdisch wurde am 02.09.2027 in Betrieb genommen. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 15:29) 

Ein kurze Fahrt mit der U3 brachte mich zur Station Stephansplatz am Mittelpunkt der Stadt Wien. Die Bahnsteige der U3 liegen hier übereinander in der -2 und -3 Ebene, ein Ebene tiefer kreuzt etwa im rechten Winkel die U1. Beim Bau der U1 wurden Teile der U3-Station gleich mitgebaut, so konnten die Umsteigewege kurz gehalten werden. Da der Straßenzug Graben/Singerstraße recht schmal ist wurde der U3-Stationteil mit übereinander liegende Bahnsteigen gebaut. Dies erinnert an die Station Marienplatz (am Mittelpunkt von München) wo die S-Bahn auf zwei Bahnsteigebenen die darunterliegende U-Bahn kreuzt.

Hier am Stephansplatz stieg ich in einer Bahn der Linie U1 in Richtung Süden um. Ich wollte die letzte U-Bahnverlängerung in Wien besichtigen. 2017 wurde die U1 vom Reumannplatz nach Oberlaa verlängert.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 15:29) Ein kurze Fahrt mit der U3 brachte mich zur Station Stephansplatz am Mittelpunkt der Stadt Wien. Die Bahnsteige der U3 liegen hier übereinander in der -2 und -3 Ebene, ein Ebene tiefer kreuzt etwa im rechten Winkel die U1. Beim Bau der U1 wurden Teile der U3-Station gleich mitgebaut, so konnten die Umsteigewege kurz gehalten werden. Da der Straßenzug Graben/Singerstraße recht schmal ist wurde der U3-Stationteil mit übereinander liegende Bahnsteigen gebaut. Dies erinnert an die Station Marienplatz (am Mittelpunkt von München) wo die S-Bahn auf zwei Bahnsteigebenen die darunterliegende U-Bahn kreuzt. Hier am Stephansplatz stieg ich in einer Bahn der Linie U1 in Richtung Süden um. Ich wollte die letzte U-Bahnverlängerung in Wien besichtigen. 2017 wurde die U1 vom Reumannplatz nach Oberlaa verlängert. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 15:27) 

Den nächsten U3-Bahnhof erreicht ich allerdings oberirdisch zu Fuß am Volksgarten und Bundeskanzleramt entlang zur Renngasse, wo ich mir ein in das historische Umfeld in gelungener Weise neu eingefügtes Wohngebäude anschaute. Anschließend ging ich in die Tiefe des Station Herrengasse, die bergmännisch unter den Gebäuden in diesem Bereich der Innenstadt gebaut wurde, erkennbar an der Röhrenform der beiden Bahnsteige.

02.03.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 15:27) Den nächsten U3-Bahnhof erreicht ich allerdings oberirdisch zu Fuß am Volksgarten und Bundeskanzleramt entlang zur Renngasse, wo ich mir ein in das historische Umfeld in gelungener Weise neu eingefügtes Wohngebäude anschaute. Anschließend ging ich in die Tiefe des Station Herrengasse, die bergmännisch unter den Gebäuden in diesem Bereich der Innenstadt gebaut wurde, erkennbar an der Röhrenform der beiden Bahnsteige. 02.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:56)  

Erstmal nur kurz in den Untergrund ging ich an der U3-Station Volkstheater im Grunde unterhalb der zuvor entstanden Straßenbahn-Aufnahmen.

Die U-Station Volkstheater hat eine eigenständige architektonische Gestaltung entlang der sonst einheitlichen U3-Bahnhöfe, durch die teilweise Hallenform und die dortigen Gemälde.
Die Gestaltung ist im Grunde eine Weiterentwicklung der Stationen Karlsplatz der U4 und Schottentor der U2.

02.03.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:56) Erstmal nur kurz in den Untergrund ging ich an der U3-Station Volkstheater im Grunde unterhalb der zuvor entstanden Straßenbahn-Aufnahmen. Die U-Station Volkstheater hat eine eigenständige architektonische Gestaltung entlang der sonst einheitlichen U3-Bahnhöfe, durch die teilweise Hallenform und die dortigen Gemälde. Die Gestaltung ist im Grunde eine Weiterentwicklung der Stationen Karlsplatz der U4 und Schottentor der U2. 02.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Szenerie am U-Bahnhof von Wien Hütteldorf. Wohl selten trifft man eine U-Bahn-Station so leer an. Dies kommt daher, dass an diesem Bahnsteig lediglich der Ausstieg aus den Garnituren erfolgt. Ein Zug der Linie U4 aus Richtung Heiligenstadt ist soeben eingefahren. (12.08.2020)
Szenerie am U-Bahnhof von Wien Hütteldorf. Wohl selten trifft man eine U-Bahn-Station so leer an. Dies kommt daher, dass an diesem Bahnsteig lediglich der Ausstieg aus den Garnituren erfolgt. Ein Zug der Linie U4 aus Richtung Heiligenstadt ist soeben eingefahren. (12.08.2020)
Markus

Wiener U-Bahn  X-Wagen  3710 auf der Linie U2 zur Aspernstraße in der temporären Endstation Schottentor, 12.07.2024.
Wiener U-Bahn "X-Wagen" 3710 auf der Linie U2 zur Aspernstraße in der temporären Endstation Schottentor, 12.07.2024.
Eisen Bahn

Wiener U-Bahn  X-Wagen  3710 auf der Linie U2 zur Aspernstraße in der temporären Endstation Schottentor, 12.07.2024.
Wiener U-Bahn "X-Wagen" 3710 auf der Linie U2 zur Aspernstraße in der temporären Endstation Schottentor, 12.07.2024.
Eisen Bahn

Am Abend des 25. Mai 2024 war konnte ich eine U-Garnitur auf der Linie U4 auf der Wienflussbrücke nahe der Endstation Hütteldorf fotografieren. Die Aufnahme entstand vom Hackinger Steg aus.
Am Abend des 25. Mai 2024 war konnte ich eine U-Garnitur auf der Linie U4 auf der Wienflussbrücke nahe der Endstation Hütteldorf fotografieren. Die Aufnahme entstand vom Hackinger Steg aus.
F. Lackner

Wien. Eine Silberpfeil-Garnitur, fährt hier am 16.02.2024 in die Station Aspern Nord ein.
Wien. Eine Silberpfeil-Garnitur, fährt hier am 16.02.2024 in die Station Aspern Nord ein.
Armin Ademovic

Wien. Ein Silberpfeil überquert hier soeben die Donau und fährt in die Station Donaumarina ein.
Wien. Ein Silberpfeil überquert hier soeben die Donau und fährt in die Station Donaumarina ein.
Armin Ademovic

Wien. Ein Silberpfeil der Wiener U-Bahn fährt hier am 16.02.2024 in die Station Donaumarina ein.
Wien. Ein Silberpfeil der Wiener U-Bahn fährt hier am 16.02.2024 in die Station Donaumarina ein.
Armin Ademovic

Ein Sonderzug auf der U4 ,... Am Abend des 9. Dezember 2023
Ein Sonderzug auf der U4 ,... Am Abend des 9. Dezember 2023
Karl Heinz Ferk

Im Mai 2022 war das Schicksal der legendären E1 Triebwägen lange schon besiegelt,
nur noch wenige Fahrzeuge standen ausschließlich auf der Linie 30 im Einsatz, ehe sie im darauffolgenden Juni für immer aus dem Planverkehr verschwanden.  Hier zu sehen E1 4774 mit dem c4 Beiwagen 1359 kurz nach dem verlassen der Endstation Stammersdorf.
Im Mai 2022 war das Schicksal der legendären E1 Triebwägen lange schon besiegelt, nur noch wenige Fahrzeuge standen ausschließlich auf der Linie 30 im Einsatz, ehe sie im darauffolgenden Juni für immer aus dem Planverkehr verschwanden. Hier zu sehen E1 4774 mit dem c4 Beiwagen 1359 kurz nach dem verlassen der Endstation Stammersdorf.
Kriwetz Lukas

2. September 2023
 Mit der U Bahn zum  Haus des Meeres
2. September 2023 Mit der U Bahn zum Haus des Meeres
Karl Heinz Ferk

Wien 2.September 2023 . 
Ein Kurzbesuch ermöglichte mir einige Bilder der UBAHN .
Wien 2.September 2023 . Ein Kurzbesuch ermöglichte mir einige Bilder der UBAHN .
Karl Heinz Ferk

Wien Hitzing U 4  am Nachmittag des 1.09.2023
Wien Hitzing U 4 am Nachmittag des 1.09.2023
Karl Heinz Ferk

Wien Hitzing ,... Am 1.September 2023 startet ein Zug der U 4 aus der Haltestelle.
Wien Hitzing ,... Am 1.September 2023 startet ein Zug der U 4 aus der Haltestelle.
Karl Heinz Ferk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.