bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

7707 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Der Verein der Eisenbahnfreund bietet in Wien Straßenbahnen zur Miete an und führt Sonderfahrten durch. Am 27.02.2023 fuhr M 4152 mit einem passenden Beiwagen durch die Gleisverbindung am Schottentor.
Der Verein der Eisenbahnfreund bietet in Wien Straßenbahnen zur Miete an und führt Sonderfahrten durch. Am 27.02.2023 fuhr M 4152 mit einem passenden Beiwagen durch die Gleisverbindung am Schottentor.
Michael Brunsch

A49 der Wiener Linien war am 27.02.2023 auf Linie 37 zum Schottentor unterwegs. Gerade wird die Stadtbahn an der Station Nussdorfer Straße untermauert.
A49 der Wiener Linien war am 27.02.2023 auf Linie 37 zum Schottentor unterwegs. Gerade wird die Stadtbahn an der Station Nussdorfer Straße untermauert.
Michael Brunsch

Wien 4780 + 1317, Florisdorf Schloßhofer Straße, 17.04.2008.
Wien 4780 + 1317, Florisdorf Schloßhofer Straße, 17.04.2008.
Christian Wenger

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 10:41)

Mit der U6 fuhren wir zusammen zur Station Nußdorfer Straße um dort in eine Straßenbahn der Linie 38 nach Grinzing umzusteigen um von dort mit dem Bus hinauf zum Kahlenberg zu fahren.

Wie auch hier an der Straßenbahnhaltestelle mit der beeindruckenden Stadtbahnbrücke der U6, hatten wir auch auf dem Kahlenberg die Stadt Wien im Gegenlicht, was aber auch gerade hier wie dort auch den besonderen Reiz ausmachte. 

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 10:41) Mit der U6 fuhren wir zusammen zur Station Nußdorfer Straße um dort in eine Straßenbahn der Linie 38 nach Grinzing umzusteigen um von dort mit dem Bus hinauf zum Kahlenberg zu fahren. Wie auch hier an der Straßenbahnhaltestelle mit der beeindruckenden Stadtbahnbrücke der U6, hatten wir auch auf dem Kahlenberg die Stadt Wien im Gegenlicht, was aber auch gerade hier wie dort auch den besonderen Reiz ausmachte. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 09:08)

Hier verlässt der U6-Zug aus dem vorangegangen Bild wieder die Station Josefstädter Straße und rollt hinunter zur Station Thaliastraße, wo die bisherige Brückenstrecke Niveaulage erreicht und im weiteren Verlauf zur Station Burggasse-Stadthalle in einem gemauerten Einschnitt liegt. 

Unter den Gleisen, wo sich etwas der hintere Teil der Bahn gerade befindet, arbeitet mein Neffe in einer Konzert-Location unter einem der U-Bahnbogen.

Damit niemand auf die Idee kommt, ich wäre hier auf die Gleise gegangen um zu fotografieren, die Bahnsteige knicken nach Norden etwas ab und ermöglichen so diese Blickrichtung auf das Gleis.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 09:08) Hier verlässt der U6-Zug aus dem vorangegangen Bild wieder die Station Josefstädter Straße und rollt hinunter zur Station Thaliastraße, wo die bisherige Brückenstrecke Niveaulage erreicht und im weiteren Verlauf zur Station Burggasse-Stadthalle in einem gemauerten Einschnitt liegt. Unter den Gleisen, wo sich etwas der hintere Teil der Bahn gerade befindet, arbeitet mein Neffe in einer Konzert-Location unter einem der U-Bahnbogen. Damit niemand auf die Idee kommt, ich wäre hier auf die Gleise gegangen um zu fotografieren, die Bahnsteige knicken nach Norden etwas ab und ermöglichen so diese Blickrichtung auf das Gleis. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

A 48 der Wiener Linien war am 27.02.2023 auf Linie 37 in Richtung Schottentor unterwegs. Gerade fährt die Bahn die Hohe Warte herunter und wird in Kürze die Haltestelle Barawitzkagasse erreichen
A 48 der Wiener Linien war am 27.02.2023 auf Linie 37 in Richtung Schottentor unterwegs. Gerade fährt die Bahn die Hohe Warte herunter und wird in Kürze die Haltestelle Barawitzkagasse erreichen
Michael Brunsch

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:16)

Über der hohen gläsernen Brüstung der Friedensbrücke schaut der Pantograf einer Straßenbahn, der sich dann als Schatten in der von der tiefstehenden Sonne beleuchteten Glasbrüstung als Schatten fortgesetzt wird.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:16) Über der hohen gläsernen Brüstung der Friedensbrücke schaut der Pantograf einer Straßenbahn, der sich dann als Schatten in der von der tiefstehenden Sonne beleuchteten Glasbrüstung als Schatten fortgesetzt wird. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi 05. Feb. 7:37)

Am Mittwochmorgen hatte ich für mein Frühstück eine etwas näher zum Hotel liegende Bäckerei ausgesucht. Diese lag in der Ottakringer Straße, durch die die Straßenbahnlinie 44 fährt. Hinter der ULF A 94 Straßenbahn sieht man die dortige Brücke der U6, der ehemaligen Stadtbahn-Gürtellinie. Auf der anderen Seite führt die Straße als Alser Straße weiter. Die U6-Station Alser Straße liegt eigentlich an dieser Straße sondern weiter nördlich an anderen querenden Straße.
Im Hintergrund lugen die beiden Turmspitzen der Votivkirche am Schottentor hervor.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi 05. Feb. 7:37) Am Mittwochmorgen hatte ich für mein Frühstück eine etwas näher zum Hotel liegende Bäckerei ausgesucht. Diese lag in der Ottakringer Straße, durch die die Straßenbahnlinie 44 fährt. Hinter der ULF A 94 Straßenbahn sieht man die dortige Brücke der U6, der ehemaligen Stadtbahn-Gürtellinie. Auf der anderen Seite führt die Straße als Alser Straße weiter. Die U6-Station Alser Straße liegt eigentlich an dieser Straße sondern weiter nördlich an anderen querenden Straße. Im Hintergrund lugen die beiden Turmspitzen der Votivkirche am Schottentor hervor. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 16:06)

ULF B 666 fährt als Linie 43 nach Neuwaldegg durch die Jägerstraße östlich der U6. Auf der Brücke der U6 sieht man einzelne Fahrgäste die auf ihren U-Bahnzug warten. Die Bahnsteige im Bereich der Brücke sind sehr schmal; das eigentliche Stationsbauwerk liegt auf der rechten Seite des Bildes.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 16:06) ULF B 666 fährt als Linie 43 nach Neuwaldegg durch die Jägerstraße östlich der U6. Auf der Brücke der U6 sieht man einzelne Fahrgäste die auf ihren U-Bahnzug warten. Die Bahnsteige im Bereich der Brücke sind sehr schmal; das eigentliche Stationsbauwerk liegt auf der rechten Seite des Bildes. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 16:00) 

Mit der U6 bin ich wieder zurück zu Alser Straße gefahren, um mich im Hotel auszuruhen. Vom Bahnsteig der U6 an der Alser Straße konnte ich die darunter durch fahrende ULF B 687 der Linie 43 von oben fotografieren.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 16:00) Mit der U6 bin ich wieder zurück zu Alser Straße gefahren, um mich im Hotel auszuruhen. Vom Bahnsteig der U6 an der Alser Straße konnte ich die darunter durch fahrende ULF B 687 der Linie 43 von oben fotografieren. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:50)

Im Neubaugürtel begegnet Flexity Wien 383 einer weiteren Flexity Tram im Bereich der Haltestelle  Urban-Loritz-Platzes. 

Den Designern der Fexitiy Tram für Wien ist die Frontgestaltung außerordentlich gut gelungen und hat das Zeug zum Klassiker meiner Meinung nach. Es ist prägnant und unverwechselbar ohne überdesignet zu wirken.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:50) Im Neubaugürtel begegnet Flexity Wien 383 einer weiteren Flexity Tram im Bereich der Haltestelle Urban-Loritz-Platzes. Den Designern der Fexitiy Tram für Wien ist die Frontgestaltung außerordentlich gut gelungen und hat das Zeug zum Klassiker meiner Meinung nach. Es ist prägnant und unverwechselbar ohne überdesignet zu wirken. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:49)

Flexity Wien (Type D) 353 auf der Linie 49 nach Hütteldorf kommt im Bereich des Urban-Loritz-Platzes aus der Westbahnstraße und wird gleich in die dortige Haltestelle einfahren.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:49) Flexity Wien (Type D) 353 auf der Linie 49 nach Hütteldorf kommt im Bereich des Urban-Loritz-Platzes aus der Westbahnstraße und wird gleich in die dortige Haltestelle einfahren. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:48)

Das U-Schild bezieht sich nicht auf die beiden Bahnen darunter sondern au die dortige U6-Station. Flexity Wien 325 der Linie 6 und Flexity 374 warten gemeinsam an der Haltestelle Burggasse-Stadthalle auf ihre Abfahrten.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:48) Das U-Schild bezieht sich nicht auf die beiden Bahnen darunter sondern au die dortige U6-Station. Flexity Wien 325 der Linie 6 und Flexity 374 warten gemeinsam an der Haltestelle Burggasse-Stadthalle auf ihre Abfahrten. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:47)

Flexity Wien 325 der Linie 6 kommt aus der Schleife unter der Hauptbücherei und fährt in ihre Abfahrtstelle der Haltestelle Burggasse-Stadthalle ein. Daneben wartet schon ein Bahn der Linie 18 auf ihre Abfahrt.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:47) Flexity Wien 325 der Linie 6 kommt aus der Schleife unter der Hauptbücherei und fährt in ihre Abfahrtstelle der Haltestelle Burggasse-Stadthalle ein. Daneben wartet schon ein Bahn der Linie 18 auf ihre Abfahrt. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:44)

Nachdem die Straßenbahn der Linie 6 über die Weiche gefahren ist, können die Arbeiter ihre Tätigkeiten wieder aufnahmen. Flexity 309 hat die Abfahrtsstelle an der Haltestelle Burggasse-Stadthalle verlassen fährt nach Überquerung der Hütteldorfer Straße ihren nächsten Halt am Urban-Loritz-Platz an.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:44) Nachdem die Straßenbahn der Linie 6 über die Weiche gefahren ist, können die Arbeiter ihre Tätigkeiten wieder aufnahmen. Flexity 309 hat die Abfahrtsstelle an der Haltestelle Burggasse-Stadthalle verlassen fährt nach Überquerung der Hütteldorfer Straße ihren nächsten Halt am Urban-Loritz-Platz an. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:44)

Vermutlich sind zumindest ein Teil der Personen aus der in der Haltestelle Urban-Loritz-Platz stehenden Flexity-Wien 385 ausgestiegen und auf dem Weg zur U6.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:44) Vermutlich sind zumindest ein Teil der Personen aus der in der Haltestelle Urban-Loritz-Platz stehenden Flexity-Wien 385 ausgestiegen und auf dem Weg zur U6. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:41)

Flexity Wien 317 an der Ankunftsposition am Zeltdach der Haltestelle Burggasse-Stadthalle. Nur ein kleiner Teil der Bahn wird noch von der Sonne erreicht.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:41) Flexity Wien 317 an der Ankunftsposition am Zeltdach der Haltestelle Burggasse-Stadthalle. Nur ein kleiner Teil der Bahn wird noch von der Sonne erreicht. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:40)

Blick von der Hauptbücherei-Treppe auf die Abfahrtsstellen der Straßenbahnlinien 18 und 6 der Haltestelle Burggasse-Stadthalle. Deren Schleife liegt unter der Bücherei und darunter dann die Station der U6.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:40) Blick von der Hauptbücherei-Treppe auf die Abfahrtsstellen der Straßenbahnlinien 18 und 6 der Haltestelle Burggasse-Stadthalle. Deren Schleife liegt unter der Bücherei und darunter dann die Station der U6. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:39)

In der Sonne sitzen mit Blick auf die Straßenbahnhaltestelle. Die Südfassade der Hauptbücherei ist eine einzige Treppe. Von hier kann man das Geschehen in den Haltestellen Burggasse-Stadthalle und Urban-Loritz-Platz beobachten. 

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:39) In der Sonne sitzen mit Blick auf die Straßenbahnhaltestelle. Die Südfassade der Hauptbücherei ist eine einzige Treppe. Von hier kann man das Geschehen in den Haltestellen Burggasse-Stadthalle und Urban-Loritz-Platz beobachten. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:34)

Eine große Freitreppe führt auf das Dach der Wiener Hauptbibliothek, die über der U6-Station gebaut wurde. Hier hat man einen schönen Blick über die Stadt und auch die Zeltdachlandschaft der Straßenbahnhaltestellen Burggasse-Stadthalle (vorne) und Urban-Loritz-Platz im Anschluss.

In der Ferne erkennt man den Twin-Tower-Vienna.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:34) Eine große Freitreppe führt auf das Dach der Wiener Hauptbibliothek, die über der U6-Station gebaut wurde. Hier hat man einen schönen Blick über die Stadt und auch die Zeltdachlandschaft der Straßenbahnhaltestellen Burggasse-Stadthalle (vorne) und Urban-Loritz-Platz im Anschluss. In der Ferne erkennt man den Twin-Tower-Vienna. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:30) 

Der Grund meine Fahrt auf der Linie 49 bis nach Hütteldorf aufzugeben, war der interessante Umsteigeknoten an der Haltestelle Urban-Loritz-Platz (Bild) bzw. Burggasse-Stadthalle mit den den weitläufige Straßenbahnhaltestellenkomplex überspannende Zeltdachkonstruktionen. 

2016 hatte ich hier mal Mühe, den Abfahrtssteig einer gewählten Straßenbahnlinie zu finden. 

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:30) Der Grund meine Fahrt auf der Linie 49 bis nach Hütteldorf aufzugeben, war der interessante Umsteigeknoten an der Haltestelle Urban-Loritz-Platz (Bild) bzw. Burggasse-Stadthalle mit den den weitläufige Straßenbahnhaltestellenkomplex überspannende Zeltdachkonstruktionen. 2016 hatte ich hier mal Mühe, den Abfahrtssteig einer gewählten Straßenbahnlinie zu finden. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:00) 

Am Schwedenplatz konnte ich die beiden ULF 648 auf der Linie 1 und ULF 714 der Linie 2 zusammen fotografiern. 

Hier entschied ich einfach ein wenig mit der Straßenbahn durch die Stadt zu fahren. Ich nahm die Bahn der Linie 1 zum Volkstheater und wollte ab dort eine etwas längere Fahrt mit einer Flexity-Tram nach Hütteldorf zu unternehmen, was ich aber letztlich nicht so durchzog. 

Für meine Tage in Wien hatte ich übrigens für 22 € ein 7-Tage-Ticket gekauft, so hatte ich auch in Wien gefühlt ein 'Deutschlandticket.' 

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:00) Am Schwedenplatz konnte ich die beiden ULF 648 auf der Linie 1 und ULF 714 der Linie 2 zusammen fotografiern. Hier entschied ich einfach ein wenig mit der Straßenbahn durch die Stadt zu fahren. Ich nahm die Bahn der Linie 1 zum Volkstheater und wollte ab dort eine etwas längere Fahrt mit einer Flexity-Tram nach Hütteldorf zu unternehmen, was ich aber letztlich nicht so durchzog. Für meine Tage in Wien hatte ich übrigens für 22 € ein 7-Tage-Ticket gekauft, so hatte ich auch in Wien gefühlt ein 'Deutschlandticket.' 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 12:55)

ULF B 786 im Universitätsring zwischen Schottentor und Rathausplatz/Burgtheater. Das Gegenlicht entfärbt beinahe die Straßenbahn und die Fahrwerksportale treten deutlich hervor. In diesen Portalen befinden sich jeweils zwei Einzelräder. Die vier mittleren Portale dienen gleichzeitig als Gelenke.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 12:55) ULF B 786 im Universitätsring zwischen Schottentor und Rathausplatz/Burgtheater. Das Gegenlicht entfärbt beinahe die Straßenbahn und die Fahrwerksportale treten deutlich hervor. In diesen Portalen befinden sich jeweils zwei Einzelräder. Die vier mittleren Portale dienen gleichzeitig als Gelenke. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:49) 

Von der Haltestelle Schottenring bin ich den Schottenring zum Schottentor entlang gelaufen. An der Haltestelle Schottentor entstand dann diese Aufnahme durch ein Fahrrad-Abstellhäuschen zu der Flexity Wien 330 auf der Linie 71. 
Anhand von Google Earth musste ich hier allerdings den Standort wiederfinden. Zuerst dachte ich das Bild wäre an der Haltestelle Börse entstanden. Aber bei dem Gebäude rechts, hier nur wenig davon sichtbar handelt es sich um die Universität Wien.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:49) Von der Haltestelle Schottenring bin ich den Schottenring zum Schottentor entlang gelaufen. An der Haltestelle Schottentor entstand dann diese Aufnahme durch ein Fahrrad-Abstellhäuschen zu der Flexity Wien 330 auf der Linie 71. Anhand von Google Earth musste ich hier allerdings den Standort wiederfinden. Zuerst dachte ich das Bild wäre an der Haltestelle Börse entstanden. Aber bei dem Gebäude rechts, hier nur wenig davon sichtbar handelt es sich um die Universität Wien. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.