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Bilder von Dennis Fiedler

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Blicke auf den Bahnhof Königshofen (Baden). Einst gesaß er 4 Bahnsteiggleise, heute ist nur noch eins übrig geblieben, das Gleis 2. Gleis 1 und Gleis 4 wurden abgebaut und Gleis 3 wird durchgefahren. Bedient wird der Bahnhof nur von der RB85, RE87 und RB89. An Wochenenden sogar nur im 2h Takt von dem RE87.

Königshofen 13.02.2021
Blicke auf den Bahnhof Königshofen (Baden). Einst gesaß er 4 Bahnsteiggleise, heute ist nur noch eins übrig geblieben, das Gleis 2. Gleis 1 und Gleis 4 wurden abgebaut und Gleis 3 wird durchgefahren. Bedient wird der Bahnhof nur von der RB85, RE87 und RB89. An Wochenenden sogar nur im 2h Takt von dem RE87. Königshofen 13.02.2021
Dennis Fiedler

Am 2.1.19 brachte mich mein Weg zur Unterkunft über die Rheinbrücke Wintersdorf. Der mittlere und älteste Brückenteil wurde 1895 erbaut. Der Bau der Strecke diente strategischen Interessen. 1939 wurden auf französischer Seite mehrere Brückenteile gesprengt. Ab 1960 wurde die Brücke aus strategischen Gründen der Nato asphaltiert und musste innerhalb von 48 Stunden befahrbar sein. Seit 1998 hat die Nato kein Interesse mehr an der Strecke. Der letzte Zugverkehr fand 1966 statt. 1975 wurde die Brücke aufgrund des Rheinausbaus mit der Staustufe Iffezheim umgebaut. Für die neue Schifffahrtsrinne wurden die fünf kleinen Vorlandbrücken auf badischer Seite durch einen neuen Überbau mit über 150 m Stützweite ersetzt.

Wintersdorf 02.01.2019
Am 2.1.19 brachte mich mein Weg zur Unterkunft über die Rheinbrücke Wintersdorf. Der mittlere und älteste Brückenteil wurde 1895 erbaut. Der Bau der Strecke diente strategischen Interessen. 1939 wurden auf französischer Seite mehrere Brückenteile gesprengt. Ab 1960 wurde die Brücke aus strategischen Gründen der Nato asphaltiert und musste innerhalb von 48 Stunden befahrbar sein. Seit 1998 hat die Nato kein Interesse mehr an der Strecke. Der letzte Zugverkehr fand 1966 statt. 1975 wurde die Brücke aufgrund des Rheinausbaus mit der Staustufe Iffezheim umgebaut. Für die neue Schifffahrtsrinne wurden die fünf kleinen Vorlandbrücken auf badischer Seite durch einen neuen Überbau mit über 150 m Stützweite ersetzt. Wintersdorf 02.01.2019
Dennis Fiedler

Lang lang ists her. Seit knapp 80Jahren liegen die Schienen schon hier und hatten nur bis 1966 Zugverkehr zu tragen. Seither rosten sie vor sich hin.

Wintersdorf 02.01.2020
Lang lang ists her. Seit knapp 80Jahren liegen die Schienen schon hier und hatten nur bis 1966 Zugverkehr zu tragen. Seither rosten sie vor sich hin. Wintersdorf 02.01.2020
Dennis Fiedler

Am 2.1.20 brachte mich mein Weg zur Unterkunft über die Rheinbrücke Wintersdorf. Der mittlere und älteste Brückenteil wurde 1895 erbaut. Der Bau der Strecke diente strategischen Interessen. 1939 wurden auf französischer Seite mehrere Brückenteile gesprengt. Ab 1960 wurde die Brücke aus strategischen Gründen der Nato asphaltiert und musste innerhalb von 48 Stunden befahrbar sein. Seit 1998 hat die Nato kein Interesse mehr an der Strecke. Der letzte Zugverkehr fand 1966 statt. 1975 wurde die Brücke aufgrund des Rheinausbaus mit der Staustufe Iffezheim umgebaut. Für die neue Schifffahrtsrinne wurden die fünf kleinen Vorlandbrücken auf badischer Seite durch einen neuen Überbau mit über 150 m Stützweite ersetzt.

Wintersdorf 02.01.2020
Am 2.1.20 brachte mich mein Weg zur Unterkunft über die Rheinbrücke Wintersdorf. Der mittlere und älteste Brückenteil wurde 1895 erbaut. Der Bau der Strecke diente strategischen Interessen. 1939 wurden auf französischer Seite mehrere Brückenteile gesprengt. Ab 1960 wurde die Brücke aus strategischen Gründen der Nato asphaltiert und musste innerhalb von 48 Stunden befahrbar sein. Seit 1998 hat die Nato kein Interesse mehr an der Strecke. Der letzte Zugverkehr fand 1966 statt. 1975 wurde die Brücke aufgrund des Rheinausbaus mit der Staustufe Iffezheim umgebaut. Für die neue Schifffahrtsrinne wurden die fünf kleinen Vorlandbrücken auf badischer Seite durch einen neuen Überbau mit über 150 m Stützweite ersetzt. Wintersdorf 02.01.2020
Dennis Fiedler

Am 2.1.20 brachte mich mein Weg zur Unterkunft über die Rheinbrücke Wintersdorf. Der mittlere und älteste Brückenteil wurde 1895 erbaut. Der Bau der Strecke diente strategischen Interessen. 1939 wurden auf französischer Seite mehrere Brückenteile gesprengt. Ab 1960 wurde die Brücke aus strategischen Gründen der Nato asphaltiert und musste innerhalb von 48 Stunden befahrbar sein. Seit 1998 hat die Nato kein Interesse mehr an der Strecke. Der letzte Zugverkehr fand 1966 statt. 1975 wurde die Brücke aufgrund des Rheinausbaus mit der Staustufe Iffezheim umgebaut. Für die neue Schifffahrtsrinne wurden die fünf kleinen Vorlandbrücken auf badischer Seite durch einen neuen Überbau mit über 150 m Stützweite ersetzt.

Wintersdorf 02.01.2020
Am 2.1.20 brachte mich mein Weg zur Unterkunft über die Rheinbrücke Wintersdorf. Der mittlere und älteste Brückenteil wurde 1895 erbaut. Der Bau der Strecke diente strategischen Interessen. 1939 wurden auf französischer Seite mehrere Brückenteile gesprengt. Ab 1960 wurde die Brücke aus strategischen Gründen der Nato asphaltiert und musste innerhalb von 48 Stunden befahrbar sein. Seit 1998 hat die Nato kein Interesse mehr an der Strecke. Der letzte Zugverkehr fand 1966 statt. 1975 wurde die Brücke aufgrund des Rheinausbaus mit der Staustufe Iffezheim umgebaut. Für die neue Schifffahrtsrinne wurden die fünf kleinen Vorlandbrücken auf badischer Seite durch einen neuen Überbau mit über 150 m Stützweite ersetzt. Wintersdorf 02.01.2020
Dennis Fiedler

Am 2.1.20 brachte mich mein Weg zur Unterkunft über die Rheinbrücke Wintersdorf. Der mittlere und älteste Brückenteil wurde 1895 erbaut. Der Bau der Strecke diente strategischen Interessen. 1939 wurden auf französischer Seite mehrere Brückenteile gesprengt. Ab 1960 wurde die Brücke aus strategischen Gründen der Nato asphaltiert und musste innerhalb von 48 Stunden befahrbar sein. Seit 1998 hat die Nato kein Interesse mehr an der Strecke. Der letzte Zugverkehr fand 1966 statt. 1975 wurde die Brücke aufgrund des Rheinausbaus mit der Staustufe Iffezheim umgebaut. Für die neue Schifffahrtsrinne wurden die fünf kleinen Vorlandbrücken auf badischer Seite durch einen neuen Überbau mit über 150 m Stützweite ersetzt.

Wintersdorf 02.01.2020
Am 2.1.20 brachte mich mein Weg zur Unterkunft über die Rheinbrücke Wintersdorf. Der mittlere und älteste Brückenteil wurde 1895 erbaut. Der Bau der Strecke diente strategischen Interessen. 1939 wurden auf französischer Seite mehrere Brückenteile gesprengt. Ab 1960 wurde die Brücke aus strategischen Gründen der Nato asphaltiert und musste innerhalb von 48 Stunden befahrbar sein. Seit 1998 hat die Nato kein Interesse mehr an der Strecke. Der letzte Zugverkehr fand 1966 statt. 1975 wurde die Brücke aufgrund des Rheinausbaus mit der Staustufe Iffezheim umgebaut. Für die neue Schifffahrtsrinne wurden die fünf kleinen Vorlandbrücken auf badischer Seite durch einen neuen Überbau mit über 150 m Stützweite ersetzt. Wintersdorf 02.01.2020
Dennis Fiedler

Blick auf eine Spurstange vermutlich Marke Eigenbau. Ein Relikt aus vergangenen Zeiten. 

Enzvaihingen 28.12.2019
Blick auf eine Spurstange vermutlich Marke Eigenbau. Ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Enzvaihingen 28.12.2019
Dennis Fiedler

Blick von Enzvaihingen nach Vaihingen an der Brücke über die Enz.

Enzvaihingen 28.12.2019
Blick von Enzvaihingen nach Vaihingen an der Brücke über die Enz. Enzvaihingen 28.12.2019
Dennis Fiedler

Die Straße und ehemalige Vaihinger Stadtbahn überqueren gemeinsam die Enz.

Enzvaihingen 28.12.2019
Die Straße und ehemalige Vaihinger Stadtbahn überqueren gemeinsam die Enz. Enzvaihingen 28.12.2019
Dennis Fiedler

Die Infrastruktur war schon sehr alt und daher sehr interessant. So konnte ich unter anderem mehrere Weichen ohne Spitzenverschluss finden.

Vaihingen 28.12.2019
Die Infrastruktur war schon sehr alt und daher sehr interessant. So konnte ich unter anderem mehrere Weichen ohne Spitzenverschluss finden. Vaihingen 28.12.2019
Dennis Fiedler

Ein Relikt aus verganger Zeit. Eine alte Umlenkrolle zum rangieren. Gesehen in Vaihingen Enz.

Vaihingen 28.12.2019
Ein Relikt aus verganger Zeit. Eine alte Umlenkrolle zum rangieren. Gesehen in Vaihingen Enz. Vaihingen 28.12.2019
Dennis Fiedler

Bogenreich war sie, die Vaihinger Stadtbahn.

Vaihingen 28.12.2019
Bogenreich war sie, die Vaihinger Stadtbahn. Vaihingen 28.12.2019
Dennis Fiedler

Blick auf den einstigen Haltepunkt Vaihingen Enz. Oben führt die neue Trasse nach Stuttgart.

Vaihingen 28.12.2019
Blick auf den einstigen Haltepunkt Vaihingen Enz. Oben führt die neue Trasse nach Stuttgart. Vaihingen 28.12.2019
Dennis Fiedler

Die Infrastruktur der Vaihinger Stadtbahn ist schon sehr alt und daher auch sehr interessant. So konnte ich in Kleinglattbach diese Spurhaltestange, vermutlich Marke Eigenbau, finden und bildlich festhalten.

Kleinglattbach 28.12.2019
Die Infrastruktur der Vaihinger Stadtbahn ist schon sehr alt und daher auch sehr interessant. So konnte ich in Kleinglattbach diese Spurhaltestange, vermutlich Marke Eigenbau, finden und bildlich festhalten. Kleinglattbach 28.12.2019
Dennis Fiedler

Man könnte fast glauben jeden Moment würde ein Triebwagen um die Ecke kommen aber seit 2003 ist hier kein Zug mehr lang gefahren. Die Trasse wurde lediglich für den Rückbau freigeschnitten. Damit verschwindet diese schöne Nebenbahn und wird in einen Radweg umgewandelt.

Kleinglattbach 28.12.2019
Man könnte fast glauben jeden Moment würde ein Triebwagen um die Ecke kommen aber seit 2003 ist hier kein Zug mehr lang gefahren. Die Trasse wurde lediglich für den Rückbau freigeschnitten. Damit verschwindet diese schöne Nebenbahn und wird in einen Radweg umgewandelt. Kleinglattbach 28.12.2019
Dennis Fiedler

Rückbau <-|-> Bleibt einer von vielen markierten Pfählen zeigt dem Gleisrückbautrupp welche Teile er abbauen darf.

Kleinglattbach 28.12.2019
Rückbau <-|-> Bleibt einer von vielen markierten Pfählen zeigt dem Gleisrückbautrupp welche Teile er abbauen darf. Kleinglattbach 28.12.2019
Dennis Fiedler

Blick auf den BÜ Ensinger Straße in Kleinglattbach.


Kleinglattbach 28.12.2019
Blick auf den BÜ Ensinger Straße in Kleinglattbach. Kleinglattbach 28.12.2019
Dennis Fiedler

Blick auf den BÜ Ensinger Straße in Kleinglattbach. Auf einem Schirm ist das kleine Überwachungssignal für den kommenden BÜ angebracht.

Kleinglattbach 28.12.2019
Blick auf den BÜ Ensinger Straße in Kleinglattbach. Auf einem Schirm ist das kleine Überwachungssignal für den kommenden BÜ angebracht. Kleinglattbach 28.12.2019
Dennis Fiedler

Kurz vor dem Abbau wurde die Strecke bereits großzügig wieder freigeschnitten so das man glauben könnte hier würde noch saisonal was fahren. Hier ist der alte Haltepunkt Kleinglattbach zu sehen.

Kleinglattbach 28.12.2019
Kurz vor dem Abbau wurde die Strecke bereits großzügig wieder freigeschnitten so das man glauben könnte hier würde noch saisonal was fahren. Hier ist der alte Haltepunkt Kleinglattbach zu sehen. Kleinglattbach 28.12.2019
Dennis Fiedler

Bis 2003 wurde das Anschlussgleis in Vaihingen Enz noch bedient. Bis zur Umtrassierung war dies eines der beiden Streckengleise der Westbahn. Seit der Umtrassierung 1991 verkehrte auf der ehemaligen Westahn nur noch regionaler Güterverkehr und der Triebwagen T04 der WEG nach Enzvaihingen. 2002 wurde der Personenverkehr eingestellt und die Strecke ab Vaihingen Enz Nord bis Enzvaihingen 2003 wegen Oberbaumängeln gesperrt. Bis August 2003 verkehrte Cargo noch mit Übergaben von Sersheim bis Vaihingen Enz Nord. Nun werden Teile der Strecke abgebaut und zum Radweg umgebaut. 

Vaihingen Enz 28.12.2019
Bis 2003 wurde das Anschlussgleis in Vaihingen Enz noch bedient. Bis zur Umtrassierung war dies eines der beiden Streckengleise der Westbahn. Seit der Umtrassierung 1991 verkehrte auf der ehemaligen Westahn nur noch regionaler Güterverkehr und der Triebwagen T04 der WEG nach Enzvaihingen. 2002 wurde der Personenverkehr eingestellt und die Strecke ab Vaihingen Enz Nord bis Enzvaihingen 2003 wegen Oberbaumängeln gesperrt. Bis August 2003 verkehrte Cargo noch mit Übergaben von Sersheim bis Vaihingen Enz Nord. Nun werden Teile der Strecke abgebaut und zum Radweg umgebaut. Vaihingen Enz 28.12.2019
Dennis Fiedler

Blick entlang der Vaihinger Stadtbahn. Seit der Umtrassierung 1991 verkehrte auf der ehemaligen Westahn nur noch regionaler Güterverkehr und der Triebwagen T04 der WEG nach Enzvaihingen. 2002 wurde der Personenverkehr eingestellt und die Strecke ab Vaihingen Enz Nord bis Enzvaihingen 2003 wegen Oberbaumängeln gesperrt. Bis August 2003 verkehrte Cargo noch mit Übergaben von Sersheim bis Vaihingen Enz Nord. Nun werden Teile der Strecke abgebaut und zum Radweg umgebaut. 

Vaihingen Enz 28.12.2019
Blick entlang der Vaihinger Stadtbahn. Seit der Umtrassierung 1991 verkehrte auf der ehemaligen Westahn nur noch regionaler Güterverkehr und der Triebwagen T04 der WEG nach Enzvaihingen. 2002 wurde der Personenverkehr eingestellt und die Strecke ab Vaihingen Enz Nord bis Enzvaihingen 2003 wegen Oberbaumängeln gesperrt. Bis August 2003 verkehrte Cargo noch mit Übergaben von Sersheim bis Vaihingen Enz Nord. Nun werden Teile der Strecke abgebaut und zum Radweg umgebaut. Vaihingen Enz 28.12.2019
Dennis Fiedler

Blick auf den ehemaligen Bahnhof Vaihingen Enz Nord. Hier zweigte einst die Vaihinger Stadtbahn von der ehemaligen Westbahn ab. Seit der Umtrassierung 1991 verkehrte auf der ehemaligen Westahn nur noch regionaler Güterverkehr und der Triebwagen T04 der WEG nach Enzvaihingen. 2002 wurde der Personenverkehr eingestellt und die Strecke ab Vaihingen Enz Nord bis Enzvaihingen 2003 wegen Oberbaumängeln gesperrt. Bis August 2003 verkehrte Cargo noch mit Übergaben von Sersheim bis Vaihingen Enz Nord. Nun werden Teile der Strecke abgebaut und zum Radweg umgebaut. 

Vaihingen 28.12.2019
Blick auf den ehemaligen Bahnhof Vaihingen Enz Nord. Hier zweigte einst die Vaihinger Stadtbahn von der ehemaligen Westbahn ab. Seit der Umtrassierung 1991 verkehrte auf der ehemaligen Westahn nur noch regionaler Güterverkehr und der Triebwagen T04 der WEG nach Enzvaihingen. 2002 wurde der Personenverkehr eingestellt und die Strecke ab Vaihingen Enz Nord bis Enzvaihingen 2003 wegen Oberbaumängeln gesperrt. Bis August 2003 verkehrte Cargo noch mit Übergaben von Sersheim bis Vaihingen Enz Nord. Nun werden Teile der Strecke abgebaut und zum Radweg umgebaut. Vaihingen 28.12.2019
Dennis Fiedler

AM Gleisverlauf erkennt man gut das hier einst mehr Gleise lagen. Links zweigte die ehemalige Vaihinger Stadtbahn ab welche bis 2002 vom T04 der WEG befahren wurde. Rechts ist eines der ehemaligen Gleise der Westbahn welche 1991 im Zuge der Neubaustrecke umtrassiert wurde. Bis 2003 war dies noch ein Anschlussgleis. Seit der Umtrassierung 1991 verkehrte auf der ehemaligen Westahn nur noch regionaler Güterverkehr und der Triebwagen T04 der WEG nach Enzvaihingen. 2002 wurde der Personenverkehr eingestellt und die Strecke ab Vaihingen Enz Nord bis Enzvaihingen 2003 wegen Oberbaumängeln gesperrt. Bis August 2003 verkehrte Cargo noch mit Übergaben von Sersheim bis Vaihingen Enz Nord. Nun werden Teile der Strecke abgebaut und zum Radweg umgebaut. 

Vaihingen 28.12.2019
AM Gleisverlauf erkennt man gut das hier einst mehr Gleise lagen. Links zweigte die ehemalige Vaihinger Stadtbahn ab welche bis 2002 vom T04 der WEG befahren wurde. Rechts ist eines der ehemaligen Gleise der Westbahn welche 1991 im Zuge der Neubaustrecke umtrassiert wurde. Bis 2003 war dies noch ein Anschlussgleis. Seit der Umtrassierung 1991 verkehrte auf der ehemaligen Westahn nur noch regionaler Güterverkehr und der Triebwagen T04 der WEG nach Enzvaihingen. 2002 wurde der Personenverkehr eingestellt und die Strecke ab Vaihingen Enz Nord bis Enzvaihingen 2003 wegen Oberbaumängeln gesperrt. Bis August 2003 verkehrte Cargo noch mit Übergaben von Sersheim bis Vaihingen Enz Nord. Nun werden Teile der Strecke abgebaut und zum Radweg umgebaut. Vaihingen 28.12.2019
Dennis Fiedler

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