Die Düsseldorfer Heinrich-Heine-Allee einst und jetzt: Oben taucht Anfang 1988 ein B80-Doppel, vorne der B80 4010, aus Kaiserswerh kommend aus dem U-Bahn-Tunnel, der am 03.10.1981 in Betrieb ging, auf, daneben das Gleis der aus dem Linksrheinischen kommenden Linien. Die Rampe verschwand mit der Inbetriebnahme der Tunnelstrecke zum Hauptbahnhof am 07.05.1988, am 06.08.1988 folgten die Strecken aus Richtung Oberkassel. Heute ist die Heinrich-Heine-Allee zwar deutlich grüner, der auf dem Mittelstreifen angelegte Fussweg präsentiert sich aber immer noch nicht sehr einladend und wird deshalb auch nur wenig genutzt. Bei dem Gebäude links im Hintergrund handelt es sich um die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen. Horst Lüdicke
Auf dem Weg in die Innenstadt passiert der B80C/8 350 am 15.10.2019 die Kreuzung mit der Güterumgehungsbahn in Dortmund-Obernette. Die Aufnahme entstand von einem parallel zur Stadtbahn verlaufenden Fahrweg. Horst Lüdicke
Herbstlich gefärbt präsentieren sich die Bäume, an denen der Dortmunder B80C/6 309 am 15.10.2019 auf der Marsbruchstraße in Aplerbeck vorbeifährt Horst Lüdicke
Außerhalb von Messezeiten oder bei Fußballspielen bzw. Konzerten wirkt der Bahnhof Merkur-Spiel-Arena/Messe Nord ziemlich verlassen, so auch am 14.10.2019, als der B 80D 4011 in die Wendeschleife einfährt Horst Lüdicke
Am 04.12.2017 hält ein Stadtbahnwagen B-Zug an der Haltestelle Belsenplatz, vorne der bereits modernisierte B 80D 4225, dahinter ein noch nicht umgebauter B 80. Links im Hintergrund der alte Bahnhof Düsseldorf-Oberkassel, der seine Funktion als Personenbahnhof schon 1902 verlor und heute eine Gaststätte beherbergt. Horst Lüdicke
Als Linie 705 ist der Stadtbahnwagen B80 4237 im Frühjahr 1991 auf der Oberstraße in Neuss unterwegs. 1993 wurde aus der 705 die U75, die seit einigen Jahren am Neusser Hauptbahnhof endet, damit verschwanden die Stadtbahnwagen aus der belebten Neusser Fußgängerzone. Horst Lüdicke
Fernbahnlinien der Düsseldorfer Rheinbahn: Auch die vier Stadtbahnwagen B 4101-4104 wurden mit einem Speiseabteil ausgestattet, jetzt allerdings neudeutsch als Bistro bezeichnet. Hier hat einer dieser Triebwagen mit einem weiteren Stadbahnwagen Mitte der 1990er Jahre als Linie U79 von Duisburg nach Düsseldorf die Haltestelle Froschenteich verlassen. Auf der Duisburger Linie gab es (mit Unterbrechungen) Speisewagen von 1949 bis 1998, während er auf der Linie U76 nach Krefeld am 23.12.2014 nach Auslaufen des Pachtvertrages (vorläufig?) eingestellt wurde. Horst Lüdicke
Im Sommer 1992 sind der Stadtbahnwagen 7574 und ein weiterer B100 als Linie 16 von Bonn-Bad Godesberg nach Köln-Mülheim auf dem damals noch oderirdischen Streckenabschnitt zwischen Rheinallee und Wurzerstraße unterwegs. Seit 1994 verkehren die Bahnen im Tunnel. Die Fahrzeuge gehören zur SSB (Siegburger und Siebengebirgsbahn), die diese Tw gemeinsam mit der SWB (Stadtwerke Bonn) beschaffte. Horst Lüdicke
Der Bereich östlich des Düsseldorfer Hauptbahnhofes einst & jetzt: Oben erreicht ein Zug der Linie U 77 um 2000 aus der Kölner Straße kommend die Haltestelle Stahlwerkstraße (rechts die Abstellgleise für die im Hauptbahnhof endenden Züge), unten vom gleichen Standpunkt die Situation im Jahre 2012. Horst Lüdicke
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