bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

7 Bilder
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Von der U-Straßenbahn über die U-Bahn zur Stadtbahn. Bereits 1961 wurde vom Stuttgarter Gemeinderat der Bau einer U-Straßenbahn beschlossen, integriert in das verbleibende Straßenbahnnetz, basierend auf einem Verkehrsplan von 1959 der TH Stuttgart. 1962 begannen die Bauarbeiten für den 1.Streckenabschnitt am Charlottenplatz. Blick vom Schloßplatz über die'Planie'zum Charlottenplatz mit der 4-gleisigen Haltestelle an der 'Planie'.Bau und Betrieb einer solchen U-Strab (bzw.später Stadtbahn) hat einer U-Bahn ggü.den wesentlichen Vorteil eines schrittweise möglichen Aus-und Weiterbaus,auch unter Einbindung des bestehenden Straßenbahnnetzes, wobei auch die Neubaustrecken zunächst mit den vorhandenen Straßenbahnfahrzeugen befahren werden können. Dies auch(wie in Stuttgart)im Mischverkehr auf ursprünglicher M-Spur mit neuer N-Spur auf 3-Schienen-Gleisen. Erweiterungen einer U-Bahn sind im Stadtgebiet wegen der seitlichen Stromschiene nur im Tunnel oder als Hochbahn möglich. Damit sieht sich z.B. Nürnberg konfrontiert,wo es sogar 1970-76 einen Vorlaufbetrieb auf der bereits fertiggestellten, ca.1 km langen, Hochbahntrasse der U-Bahn nach Fürth mit (teils noch 2-Achser-)Straßenbahnzügen gab, alle Erweiterungen bisher aber komplett kreuzungsfrei mit seitlicher Stromschiene im Tunnel zu erstellen waren. 
__1969
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Von der U-Straßenbahn über die U-Bahn zur Stadtbahn. Bereits 1961 wurde vom Stuttgarter Gemeinderat der Bau einer U-Straßenbahn beschlossen, integriert in das verbleibende Straßenbahnnetz, basierend auf einem Verkehrsplan von 1959 der TH Stuttgart. 1962 begannen die Bauarbeiten für den 1.Streckenabschnitt am Charlottenplatz. Blick vom Schloßplatz über die'Planie'zum Charlottenplatz mit der 4-gleisigen Haltestelle an der 'Planie'.Bau und Betrieb einer solchen U-Strab (bzw.später Stadtbahn) hat einer U-Bahn ggü.den wesentlichen Vorteil eines schrittweise möglichen Aus-und Weiterbaus,auch unter Einbindung des bestehenden Straßenbahnnetzes, wobei auch die Neubaustrecken zunächst mit den vorhandenen Straßenbahnfahrzeugen befahren werden können. Dies auch(wie in Stuttgart)im Mischverkehr auf ursprünglicher M-Spur mit neuer N-Spur auf 3-Schienen-Gleisen. Erweiterungen einer U-Bahn sind im Stadtgebiet wegen der seitlichen Stromschiene nur im Tunnel oder als Hochbahn möglich. Damit sieht sich z.B. Nürnberg konfrontiert,wo es sogar 1970-76 einen Vorlaufbetrieb auf der bereits fertiggestellten, ca.1 km langen, Hochbahntrasse der U-Bahn nach Fürth mit (teils noch 2-Achser-)Straßenbahnzügen gab, alle Erweiterungen bisher aber komplett kreuzungsfrei mit seitlicher Stromschiene im Tunnel zu erstellen waren. __1969
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Vor dem Hbf noch keine Baustelle zu sehen. Dafür ein GT4-Zug der Linie 5._10-1970
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Vor dem Hbf noch keine Baustelle zu sehen. Dafür ein GT4-Zug der Linie 5._10-1970
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__So sah es an selber Stelle 1970 aus dem Bahnhofsturm heraus aus.__1970
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__So sah es an selber Stelle 1970 aus dem Bahnhofsturm heraus aus.__1970
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 859 [ME 1939] im Bf S-Möhringen als Werbetram für die Brauerei im nahegelegenen S-Vaihingen, zum Volksfest 1970.__09-1970
SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 859 [ME 1939] im Bf S-Möhringen als Werbetram für die Brauerei im nahegelegenen S-Vaihingen, zum Volksfest 1970.__09-1970
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 859 [ME 1939] im Bf S-Möhringen als Werbetram für die Brauerei im nahegelegenen S-Vaihingen, zum Volksfest 1970.__09-1970
SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 859 [ME 1939] im Bf S-Möhringen als Werbetram für die Brauerei im nahegelegenen S-Vaihingen, zum Volksfest 1970.__09-1970
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 859 [ME 1939] am Schloßplatz, auf Werbefahrt zum Volksfest auf dem Cannstatter Wasen.__09-1970
SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 859 [ME 1939] am Schloßplatz, auf Werbefahrt zum Volksfest auf dem Cannstatter Wasen.__09-1970
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Winter 1970 an der 'Planie', Blick vom 'Kleinen Schloßplatz'. Allen Freunden von bb.de Frohe Weihnachtstage und ein gutes 2024, den Admins dazu ein herzliches Dankeschön für Ihre Arbeit !
SSB Stuttgart__Winter 1970 an der 'Planie', Blick vom 'Kleinen Schloßplatz'. Allen Freunden von bb.de Frohe Weihnachtstage und ein gutes 2024, den Admins dazu ein herzliches Dankeschön für Ihre Arbeit !
Klaus-Erich Lisk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.