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SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Von der U-Straßenbahn über die U-Bahn zur Stadtbahn. Angesichts der schnellen Erfolge beim U-Bahnbau in München mit Blick auf die Olympischen Spiele 1972, und im Gefolge auch in Nürnberg, dank großzügiger Finanzierungen seitens Bund und Bayer. Staatsregierung brach in den bundesdeutschen Großstädten ein regelrechtes U-Bahn-Fieber aus. So auch in Stuttgart, wo im Gemeinde- und Aufsichtsrat im März 1969 die Umplanung für eine “echte U-Bahn“ (mit weiter gestrafftem Schienennetz) erfolgte. Doch schon Anfang der 70er Jahre flossen die Mittel nicht mehr so üppig, schwupps, wurde die “Stadtbahn“ in die Welt gesetzt. So wie wir sie heute kennen, mit 2,65m breiten Normalspur-Fahrzeugen. Die Tunnelabmessungen würden auch 2,90 m Breite zulassen.__Broschüren des Städt.Tiefbauamt,Abt.U-Bahn 70er Jahre. Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Viele vorübergehende und bleibende Änderungen brachte der jeweilige Baufortschritt im Untergrund mit sich. So auch die hier avisierte Teil-Einstellung der Linie 8 auf dem Abschnitt Schreiberstr.-Werfmershalde-Ostendplatz, sowie etwas später die nicht avisierte komplette Einstellung der Linie 2.__05-1972 Klaus-Erich Lisk
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