SSB Stuttgart__Zahnradbahn__1976 gab es mehrere geplante und spontane Gleisbauarbeiten im Abschnitt zwischen Pfaffenweg und Wielandshöhe. Im Bild eine Vorwarnung der SSB an die Anwohner per Einwurf-Faltblatt.__06-1976 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Der Autokran S-HL 687 der SSB (ein einmaliges Modell von FAUN/WILMAG nur für SSB; lt. Faun-Archiv) hat den Ersatz-Gleisrahmen abgeladen.__11-06-1976 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Der Autokran S-HL 687 der SSB beim Abladen des Ersatz-Gleisrahmens. Auch 1976 gab es schon heiße Juni-Tage mit 30 Grad und mehr. Am Gleis-Wechsel-Tag beginnt der SSB Gb ab ca. 22 Uhr von der Haigststaffel abwärts kaltes Wasser aufs Gleis zu spritzen, zur Kühlung, damit nach Ausbau des Gleisrahmens (nachts ab 2 Uhr) die oberhalb befindliche Zahnstange nicht schiebt! Besonderheiten einer Bergbahn...__11-06-1976 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Zum Vergleich, links die ursprünglich (seit 1884), und rechts die noch bis Ende der 1970er Jahre gebräuchlichen Zahnstangen. Hier sieht man auch deutlich die Höhendifferenz zwischen beiden, nach wie vor auf Metallschwellen aufliegenden, Zahnstangen. Zum Ausgleich dienten Metallplättchen.__Juni-1976 Klaus-Erich Lisk
SSB Zahnradbahn__Im (fast) ebenen Teilstück zwischen Bf Degerloch und Nägelestraße. Luftschlauch-Defekt beim Tw 105. Tw 104 wird ihn talwärts bringen.Beide Tw [ME 1950}.__02-04-1976 Klaus-Erich Lisk
SSB Zahnradbahn__Im (fast) ebenen Teilstück zwischen Bf Degerloch und Nägelestraße. Letzte Abstimmung mit und zwischen den Tw-Besatzungen vor der Talfahrt.__02-04-1976 > Hinweis: Alle abgebildeten stehenden Personen waren einverstanden fotografiert zu werden. Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Kleiner Rundgang zwischen Arbeitsfahrzeugen der SSB in den 70er und 80er Jahren. Wo der Schienenkran nicht hinkam mußte der Autokran (S-HL 687) ran. Hier beim Tausch von Gleisjochen der Zahnradbahn ob. der Haltestelle 'Pfaffenweg'.__11-06-1976 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Wo der Schienenkran nicht hinkam mußte der Autokran (S-HL 687) ran. Hier beim Tausch von Gleisjochen der Zahnradbahn ob. der Haltestelle 'Pfaffenweg'.__11-06-1976 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Wo der Schienenkran nicht hinkam mußte der Autokran (S-HL 687) ran. Hier beim Tausch von Gleisjochen der Zahnradbahn ob. der Haltestelle 'Pfaffenweg'.__11-06-1976 Klaus-Erich Lisk
SSB__Zahnradbahn__Drei-Wagenzüge waren auf der Zahnradbahn jahrzehntelang üblich, sogar bis Ende der 70er früh im Schülervekehr. (Bis in die 60er Jahre war im Frühverkehr sogar in beiden Richtungen zu den 3-Wagenzügen jeweils ein Vorzug mit einem Vorstellwagen unterwegs. Da die Zahnradbahn aber nur 5 Vorstellwagen hatte, wurde 1956 ein geschlossener Bw von der oberen Filderbahn -ohne Bremszahnrad- auf die Strecke verfrachtet: Bw 153, ME 1925, der bis 1965 dort im Einsatz war und danach verschrottet wurde.) Allerdings, 3-Wagen-Züge bestehend aus zwei Tw und einem Bw habe ich nur einmal erlebt: am 06-02-1976 Klaus-Erich Lisk
SSB__Zahnradbahn__Tw 104 und 105 mit Bw 116 auf Talfahrt in der Alten Weinsteige. Tw 105 als Linienzug hat Motor(Lüfter-)Schaden. Tw 104 hat sich davor gesetzt und führt die beiden sicher zu Tal in den Betriebshof.__06-02-1976 Klaus-Erich Lisk
SSB__Zahnradbahn__Der Wagenführer vom schadhaften Tw sichert die Fahrbahn ab. Man fährt handgebremst und äußerst langsam talwärts.__06-02-1976 Klaus-Erich Lisk
SSB__Zahnradbahn__Tw 101 als Linienwagen folgt dem seltsamen Gespann. Woher Tw 101 seinen Rempler hat, weiß ich nicht zu sagen.__06-02-1976 Klaus-Erich Lisk
SSB__Zahnradbahn__Gleich ist der Betriebshof erreicht, Tw 104 roch und rauchte schon ein wenig. Nur noch die Weiche auf 'Geradeaus' stellen.__06-02-1976 Klaus-Erich Lisk
SSB_Zahnradbahn__Wenn es (ganz selten in der mittlerweile 139-jährigen Geschichte der Stuttgarter Zahnradbahn) vorkam, daß ein Wagen entgleiste, dann meines Wissens immer auf einer Weiche. Und Zahnstangen-Weichen sind nun mal viel kompliziertere Anlagen als die normalen Bauarten. Tw 101 [ME, AEG; 1935] ist bei der Talfahrt auf der oberen Weiche der streckenmittigen Ausweiche an der Wielandshöhe entgleist. Als Ursache wurde vermutet, daß beim Überfahren sich die 'untere' Zunge (mit der Zahnstange) der seinerzeitigen Riggenbachschen Weiche bewegt hat. Die Sicherungs- und Eingleisaktivitäten haben ein interessiertes Publikum gefunden.__15-07-1976 Klaus-Erich Lisk
SSB_Zahnradbahn__Tw 101 [ME, AEG; 1935] ist bei der Talfahrt auf der oberen Weiche der streckenmittigen Ausweiche an der Wielandshöhe entgleist. Feuerwehr und SSB-Mitarbeiter sichern zunächst den Wagen im über 12 %-igen Gefälle.__15-07-1976 Klaus-Erich Lisk
SSB_Zahnradbahn__Tw 101 [ME, AEG; 1935] ist bei der Talfahrt auf der oberen Weiche der streckenmittigen Ausweiche an der Wielandshöhe entgleist. Feuerwehr und SSB-Mitarbeiter sichern zunächst den Wagen im über 12 %-igen Gefälle.__15-07-1976 Klaus-Erich Lisk
SSB_Zahnradbahn__Der bei der Talfahrt entgleiste Tw 101 [ME, AEG; 1935] wird auf der oberen Weiche der streckenmittigen Ausweiche an der Wielandshöhe wieder eingegleist.__15-07-1976 Klaus-Erich Lisk
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