bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

930 Chur – Arosa ChA>RhB ·Arosabahn· Fotos

44 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Heute wird die Arosabahn mit dem bei der Rhätischen Bahn üblichen 11 kv/16,7 Hz-Wechselstrom betrieben. Bis 1997 kam 2.400 V Gleichstrom zur Anwendung. Im März 1996 waren noch die 1957/58 beschafften ABDe 4/4 481-486 im Einsatz, wie hier der ABDe 4/4 484 auf dem Weg nach Arosa in der Engadinstraße. Inzwischen wurde der Abschnitt zwischen Bahnhof und Plessurquai zweigleisig ausgebaut.
Heute wird die Arosabahn mit dem bei der Rhätischen Bahn üblichen 11 kv/16,7 Hz-Wechselstrom betrieben. Bis 1997 kam 2.400 V Gleichstrom zur Anwendung. Im März 1996 waren noch die 1957/58 beschafften ABDe 4/4 481-486 im Einsatz, wie hier der ABDe 4/4 484 auf dem Weg nach Arosa in der Engadinstraße. Inzwischen wurde der Abschnitt zwischen Bahnhof und Plessurquai zweigleisig ausgebaut.
Horst Lüdicke

Rhätische Bahn/RhB.
Chur-Arosa Bahn.
Regionalzug mit Doppeltraktion ABDe 4/4 unterwegs nach Arosa im März 1996 kurz vor Langwies beim Gründjitobelviadukt.
Besondere Beachtung gilt dem Spitzenverkehrswagen hinter den Triebwagen sowie dem zweiachsigen Gepäckwagen. 
Ab dem Jahre 1997 sind diese Triebwagen Geschichte wegen der Umstellung des Stromsystems von 2400 V Gleichstrom auf 11 kV 16,7 Hz Wechselstrom.
Foto: Walter Ruetsch
Rhätische Bahn/RhB. Chur-Arosa Bahn. Regionalzug mit Doppeltraktion ABDe 4/4 unterwegs nach Arosa im März 1996 kurz vor Langwies beim Gründjitobelviadukt. Besondere Beachtung gilt dem Spitzenverkehrswagen hinter den Triebwagen sowie dem zweiachsigen Gepäckwagen. Ab dem Jahre 1997 sind diese Triebwagen Geschichte wegen der Umstellung des Stromsystems von 2400 V Gleichstrom auf 11 kV 16,7 Hz Wechselstrom. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

ET 482  Litzirüti  27.10.97
ET 481 + ET 488  Litzirüti  27.10.97
ET 481 + ET 488 Litzirüti 27.10.97
Hansjörg Brutzer

Letzte Fahrt eines Gleichstromtriebwagens zwischen Arosa und Chur, hier der ABDe 4/4 483, bei Ankunft in Chur am Morgen des 29.11.1997.
Letzte Fahrt eines Gleichstromtriebwagens zwischen Arosa und Chur, hier der ABDe 4/4 483, bei Ankunft in Chur am Morgen des 29.11.1997.
Herbert Graf

Nachdem der letzte Gleichstromtriebwagen weggestellt war (Zug im Hintergrund) wurde in einem feierlichen Akt mit digitaler Anzeige und einem Knall das Stromsystem der Arosabahn von 2400V Gleichstrom auf 11000V Wechselstrom umgestellt. Anschliessend brachte Ge 4/4 II 622  Arosa  den neuen noch verhüllten Arosa-Express auf den Bahnhofplatz. (29.11.1997)
Nachdem der letzte Gleichstromtriebwagen weggestellt war (Zug im Hintergrund) wurde in einem feierlichen Akt mit digitaler Anzeige und einem Knall das Stromsystem der Arosabahn von 2400V Gleichstrom auf 11000V Wechselstrom umgestellt. Anschliessend brachte Ge 4/4 II 622 "Arosa" den neuen noch verhüllten Arosa-Express auf den Bahnhofplatz. (29.11.1997)
Herbert Graf

Nachdem die Enthüllung der neuen Wagen, begleitet von einer grossen Menschenmenge, beendet war, startete der erste Wechselstromzug mit der Ge 4/4 II 622  Arosa  nach eben diesem Kurort, den er nach einer Stunde Fahrt und rund 1200m Höhenunterschied erreicht. (29.11.1997)
Nachdem die Enthüllung der neuen Wagen, begleitet von einer grossen Menschenmenge, beendet war, startete der erste Wechselstromzug mit der Ge 4/4 II 622 "Arosa" nach eben diesem Kurort, den er nach einer Stunde Fahrt und rund 1200m Höhenunterschied erreicht. (29.11.1997)
Herbert Graf

RhB EXTRA-GmP für GRAUBÜNDEN TOURS 3658 von Arosa nach Chur am 31.08.1997 auf Castieler Tobel-Viadukt mit Bernina-Triebwagen ABe 4/4I 32 - B 2247 - D² 4052I - Xk 9398 - Kkl 7052 - E 6623.
RhB EXTRA-GmP für GRAUBÜNDEN TOURS 3658 von Arosa nach Chur am 31.08.1997 auf Castieler Tobel-Viadukt mit Bernina-Triebwagen ABe 4/4I 32 - B 2247 - D² 4052I - Xk 9398 - Kkl 7052 - E 6623.
Manfred Möldner

RhB EXTRA-GmP für GRAUBÜNDEN TOURS 3658 von Arosa nach Chur am 31.08.1997 auf Castieler Tobel-Viadukt mit Bernina-Triebwagen ABe 4/4I 32 - B 2247 - D² 4052I - Xk 9398 - Kkl 7052 - E 6623.
RhB EXTRA-GmP für GRAUBÜNDEN TOURS 3658 von Arosa nach Chur am 31.08.1997 auf Castieler Tobel-Viadukt mit Bernina-Triebwagen ABe 4/4I 32 - B 2247 - D² 4052I - Xk 9398 - Kkl 7052 - E 6623.
Manfred Möldner

RhB EXTRA-GmP für GRAUBÜNDEN TOURS 3658 von Arosa nach Chur am 31.08.1997 unterhalb Peist mit Bernina-Triebwagen ABe 4/4I 32 - B 2247 - D² 4052I - Xk 9398 - Kkl 7052 - E 6623.
RhB EXTRA-GmP für GRAUBÜNDEN TOURS 3658 von Arosa nach Chur am 31.08.1997 unterhalb Peist mit Bernina-Triebwagen ABe 4/4I 32 - B 2247 - D² 4052I - Xk 9398 - Kkl 7052 - E 6623.
Manfred Möldner

RhB EXTRA-GmP für GRAUBÜNDEN TOURS 3658 von Arosa nach Chur am 31.08.1997 in Peist mit Bernina-Triebwagen ABe 4/4I 32 - B 2247 - D² 4052I - Xk 9398 - Kkl 7052 - E 6623.
RhB EXTRA-GmP für GRAUBÜNDEN TOURS 3658 von Arosa nach Chur am 31.08.1997 in Peist mit Bernina-Triebwagen ABe 4/4I 32 - B 2247 - D² 4052I - Xk 9398 - Kkl 7052 - E 6623.
Manfred Möldner

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.