bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Stadtbahn Frankfurt (Main) ·VGF· Fotos

47 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Hinter der Station Industriehof / Neue Börse trennen sich die Strecken der Linien U6 zur Heerstraße und U7 nach Hausen, bis dahin benutzen sie ab Station Zoo die gleiche Trasse. Nach der Station Kirchplatz kommen die Züge über eine Rampe wieder an das Tageslicht und fahren oberirdisch als Stadtbahn weiter, wie es am 31.12.2006 auch der 2. Zug der Linie U7 mit den U2e-Triebwagen 392 und 367 tat, letzterer noch mit Scherenstromabnehmer. Im Hintergrund ist das schwarze Loch des Tunnels zu erkennen.
Hinter der Station Industriehof / Neue Börse trennen sich die Strecken der Linien U6 zur Heerstraße und U7 nach Hausen, bis dahin benutzen sie ab Station Zoo die gleiche Trasse. Nach der Station Kirchplatz kommen die Züge über eine Rampe wieder an das Tageslicht und fahren oberirdisch als Stadtbahn weiter, wie es am 31.12.2006 auch der 2. Zug der Linie U7 mit den U2e-Triebwagen 392 und 367 tat, letzterer noch mit Scherenstromabnehmer. Im Hintergrund ist das schwarze Loch des Tunnels zu erkennen.
Helmut Amann

Sieht eher aus wie Straßenbahn als nach U-Bahn, aber auf dem Netz der U-Bahn Frankfurt am Main gibt es sowieso nur eine Linie, bei der die Bezeichnung U-Bahn zutreffend ist, weil sie auf der ganzen Strecke unterirdisch fährt. Alle anderen Strecken sind weitgehend als Stadtbahn auf eigener oberirdischer Trasse mit einem geringen unterirdischen Streckenanteil. Der 5. Zug der Linie U6 fuhr am 31.12.2006 mit den Ptb-Triebwagen 718 und 693 in die Station Fischstein mit Fahrtrichtung Heerstraße ein.
Sieht eher aus wie Straßenbahn als nach U-Bahn, aber auf dem Netz der U-Bahn Frankfurt am Main gibt es sowieso nur eine Linie, bei der die Bezeichnung U-Bahn zutreffend ist, weil sie auf der ganzen Strecke unterirdisch fährt. Alle anderen Strecken sind weitgehend als Stadtbahn auf eigener oberirdischer Trasse mit einem geringen unterirdischen Streckenanteil. Der 5. Zug der Linie U6 fuhr am 31.12.2006 mit den Ptb-Triebwagen 718 und 693 in die Station Fischstein mit Fahrtrichtung Heerstraße ein.
Helmut Amann

Der 4. Zug der Linie U6 zum Ostbahnhof am 31.12.2006 bei Einfahrt in die Station Hausener Weg.
Der 4. Zug der Linie U6 zum Ostbahnhof am 31.12.2006 bei Einfahrt in die Station Hausener Weg.
Helmut Amann

Am letzten Tag des Jahres 2006 habe ich mit einem Freund einen Fotoausflug zum nördlichen Streckenabschnitt der Linie U6 unternommen. Bei leider suboptimalen Lichtverhältnissen kamen die
Ptb-Triebwagen 723 und 746 (in alter Farbgebung) in Fahrtrichtung
Ostbahnhof und fuhren in die Station Stephan-Heise-Straße ein. Der Fahrer hatte die Nummerntafel nicht im Führerstand, daher war es nicht möglich, die Zugnummer zu bestimmen.
Am letzten Tag des Jahres 2006 habe ich mit einem Freund einen Fotoausflug zum nördlichen Streckenabschnitt der Linie U6 unternommen. Bei leider suboptimalen Lichtverhältnissen kamen die Ptb-Triebwagen 723 und 746 (in alter Farbgebung) in Fahrtrichtung Ostbahnhof und fuhren in die Station Stephan-Heise-Straße ein. Der Fahrer hatte die Nummerntafel nicht im Führerstand, daher war es nicht möglich, die Zugnummer zu bestimmen.
Helmut Amann

Am 30.12.2006 stand der 4. Zug der Linie U1 mit den U2h-Triebwagen 304, 307 und 309 abfahrbereit in Fahrtrichtung Südbahnhof an der Endstation Ginnheim. Der 331 Meter hohe Fernmeldeturm ließ sich hier im Bildhintergrund rechts in das Bild einbauen.
Am 30.12.2006 stand der 4. Zug der Linie U1 mit den U2h-Triebwagen 304, 307 und 309 abfahrbereit in Fahrtrichtung Südbahnhof an der Endstation Ginnheim. Der 331 Meter hohe Fernmeldeturm ließ sich hier im Bildhintergrund rechts in das Bild einbauen.
Helmut Amann

Auch wenn im Zielband Enkheim stand, der an der Station Große Nelkenstraße eingefahrene 3. Zug der U7 fuhr am 08.06.2006 mit dem U2e-Triebwagen 368 führend in Richtung Hausen.
Auch wenn im Zielband Enkheim stand, der an der Station Große Nelkenstraße eingefahrene 3. Zug der U7 fuhr am 08.06.2006 mit dem U2e-Triebwagen 368 führend in Richtung Hausen.
Helmut Amann

Zwischen den Stationen Niddapark und Römerstadt kreuzt die Trasse der Linie U1 am Ginnheimer Wäldchen die Nidda, die Aufnahme vom 08.06.2006 zeigt einen Dreiwagenzug mit U2e-Triebwagen auf der Fahrt zum Südbahnhof beim Überqueren der Niddabrücke.
Zwischen den Stationen Niddapark und Römerstadt kreuzt die Trasse der Linie U1 am Ginnheimer Wäldchen die Nidda, die Aufnahme vom 08.06.2006 zeigt einen Dreiwagenzug mit U2e-Triebwagen auf der Fahrt zum Südbahnhof beim Überqueren der Niddabrücke.
Helmut Amann

U-Bahn-Station Bockenheimer Warte am 08.06.2006 mit den Ptb-Triebwagen 704, 732 und 708 auf dem 7. Zug der U6 zur Heerstraße als Spiegelbild.
U-Bahn-Station Bockenheimer Warte am 08.06.2006 mit den Ptb-Triebwagen 704, 732 und 708 auf dem 7. Zug der U6 zur Heerstraße als Spiegelbild.
Helmut Amann

Am Wochenende 06./07.05.2006 endete die Linie U5 aufgrund von Gleisbauarbeiten vom Hauptbahnhof kommend an der Konstablerwache.
Die Aufnahme vom 07.05.2006 zeigt den Zugzielanzeiger der Station Hauptbahnhof am Bahnsteig in Fahrtrichtung Preungesheim, der die Fahrgäste auf den Schienenersatzverkehr hinweist. Beim Lesen des Anzeigetextes stellte sich mir die Frage, ob auswärtige Fahrgäste die Abkürzung  Kowa  entschlüsseln können, wenn manche Einheimische darüber schon rätselten.
Am Wochenende 06./07.05.2006 endete die Linie U5 aufgrund von Gleisbauarbeiten vom Hauptbahnhof kommend an der Konstablerwache. Die Aufnahme vom 07.05.2006 zeigt den Zugzielanzeiger der Station Hauptbahnhof am Bahnsteig in Fahrtrichtung Preungesheim, der die Fahrgäste auf den Schienenersatzverkehr hinweist. Beim Lesen des Anzeigetextes stellte sich mir die Frage, ob auswärtige Fahrgäste die Abkürzung "Kowa" entschlüsseln können, wenn manche Einheimische darüber schon rätselten.
Helmut Amann

Aufgrund von Gleisbauarbeiten endete die Linie U5 am 06.05.2006 von Preungesheim kommend am Hauptfriedhof und wendete dort, die Züge vom Hauptbahnhof fuhren nur bis zur letzten unterirdischen Station der Linie, Konstablerwache, die betriebliche Lücke wurde durch Schienenersatzverkehr mit Bussen geschlossen. Der 4. Zug nach Preungesheim mit dem Ptb-Triebwagen 700 befand sich hier beim Umsetzen über den Gleiswechsel am Hauptfriedhof.
Aufgrund von Gleisbauarbeiten endete die Linie U5 am 06.05.2006 von Preungesheim kommend am Hauptfriedhof und wendete dort, die Züge vom Hauptbahnhof fuhren nur bis zur letzten unterirdischen Station der Linie, Konstablerwache, die betriebliche Lücke wurde durch Schienenersatzverkehr mit Bussen geschlossen. Der 4. Zug nach Preungesheim mit dem Ptb-Triebwagen 700 befand sich hier beim Umsetzen über den Gleiswechsel am Hauptfriedhof.
Helmut Amann

Am 06.05.2006 verließ der Ptb-Triebwagen 725 auf dem 3. Zug der Linie U5 die Station Eckenheimer Landstraße/Marbachweg in Fahrtrichtung Hauptbahnhof.
Am 06.05.2006 verließ der Ptb-Triebwagen 725 auf dem 3. Zug der Linie U5 die Station Eckenheimer Landstraße/Marbachweg in Fahrtrichtung Hauptbahnhof.
Helmut Amann

Das Ganze mal in umgekehrter Richtung: Der 1. Zug der U5 nach Preungesheim mit dem Ptb-Triebwagen 719 hatte am 06.05.2006 die Station Eckenheimer Landstraße/Marbachweg verlassen und fuhr um die Ecke gleich am Bahnsteig der Station Marbachweg/Sozialzentrum ein.
Das Ganze mal in umgekehrter Richtung: Der 1. Zug der U5 nach Preungesheim mit dem Ptb-Triebwagen 719 hatte am 06.05.2006 die Station Eckenheimer Landstraße/Marbachweg verlassen und fuhr um die Ecke gleich am Bahnsteig der Station Marbachweg/Sozialzentrum ein.
Helmut Amann

Die Kurve zwischen den Stationen Marbachweg/Sozialzentrum und Eckenheimer Landstraße/Marbachweg aus leicht geänderter Perspektive: Wie auf der vorigen Aufnahme fährt der Zug der Linie U5 auf dem Bild gleich nach der Kurve in die nächste Station ein, deren Bahnsteig rechts neben dem führenden Triebwagen bereits zu erkennen ist, hier am 06.05.2006 mit den Ptb-Triebwagen 734 und 746 (in alter Farbgebung) auf dem 2. Zug in Fahrtrichtung Hauptbahnhof.
Die Kurve zwischen den Stationen Marbachweg/Sozialzentrum und Eckenheimer Landstraße/Marbachweg aus leicht geänderter Perspektive: Wie auf der vorigen Aufnahme fährt der Zug der Linie U5 auf dem Bild gleich nach der Kurve in die nächste Station ein, deren Bahnsteig rechts neben dem führenden Triebwagen bereits zu erkennen ist, hier am 06.05.2006 mit den Ptb-Triebwagen 734 und 746 (in alter Farbgebung) auf dem 2. Zug in Fahrtrichtung Hauptbahnhof.
Helmut Amann

An der Strecke der Linie U5 vom Hauptbahnhof nach Preungesheim gibt es ein betriebliches Kuriosum: Auf einer Entfernung von noch nicht mal 30 Metern befinden sich zwei Stationen direkt hintereinander, die eine vor und die andere hinter der Kreuzung von Eckenheimer Landstraße und Marbachweg. Am 06.05.2006 hatte der Ptb-Triebwagen 719 auf dem 1. Zug die Station Marbachweg/Sozialzentrum gerade verlassen und bog in die Eckenheimer Landstraße ein, um gleich hinter der Kurve wieder an der Station Eckenheimer Landstraße/Marbachweg anzuhalten.
An der Strecke der Linie U5 vom Hauptbahnhof nach Preungesheim gibt es ein betriebliches Kuriosum: Auf einer Entfernung von noch nicht mal 30 Metern befinden sich zwei Stationen direkt hintereinander, die eine vor und die andere hinter der Kreuzung von Eckenheimer Landstraße und Marbachweg. Am 06.05.2006 hatte der Ptb-Triebwagen 719 auf dem 1. Zug die Station Marbachweg/Sozialzentrum gerade verlassen und bog in die Eckenheimer Landstraße ein, um gleich hinter der Kurve wieder an der Station Eckenheimer Landstraße/Marbachweg anzuhalten.
Helmut Amann

Der Ptb-Triebwagen 700 befand sich am 06.05.2006 auf dem 4. Zug der Linie U5 zum Hauptbahnhof bei Ausfahrt aus der Station Gießener Straße.
Der Ptb-Triebwagen 700 befand sich am 06.05.2006 auf dem 4. Zug der Linie U5 zum Hauptbahnhof bei Ausfahrt aus der Station Gießener Straße.
Helmut Amann

Der 3. Zug der Linie U5 in Fahrtrichtung Hauptbahnhof mit dem Ptb-Triebwagen 725 bei der Einfahrt in die Station Theobald-Ziegler-Straße, am 06.05.2006 aufgenommen.
Der 3. Zug der Linie U5 in Fahrtrichtung Hauptbahnhof mit dem Ptb-Triebwagen 725 bei der Einfahrt in die Station Theobald-Ziegler-Straße, am 06.05.2006 aufgenommen.
Helmut Amann

Die Linie U5 vom Hauptbahnhof nach Preungesheim hat nur vier unterirdische Stationen, der Rest der Strecke verläuft oberirdisch auf weitgehend eigenem Gleiskörper. Am 06.05.2006 fuhr der Ptb-Triebwagen 700 auf dem 4. Zug nach Preungesheim in die Station
Theobald-Ziegler-Straße ein.
Die Linie U5 vom Hauptbahnhof nach Preungesheim hat nur vier unterirdische Stationen, der Rest der Strecke verläuft oberirdisch auf weitgehend eigenem Gleiskörper. Am 06.05.2006 fuhr der Ptb-Triebwagen 700 auf dem 4. Zug nach Preungesheim in die Station Theobald-Ziegler-Straße ein.
Helmut Amann

Ptb-Triebwagen 725 am 06.05.2006 auf dem 3. Zug der Linie U5 nach Preungesheim bei der Einfahrt in die Station Ronneburgstraße.
Ptb-Triebwagen 725 am 06.05.2006 auf dem 3. Zug der Linie U5 nach Preungesheim bei der Einfahrt in die Station Ronneburgstraße.
Helmut Amann

Am Bahnsteig der Station Fritz-Tarnow-Straße in Fahrtrichtung Südbahnhof war am 06.05.2006 gerade der 4. Zug der Linie U2 mit den U4-Triebwagen 505, 507 und 538 angekommen.
Am Bahnsteig der Station Fritz-Tarnow-Straße in Fahrtrichtung Südbahnhof war am 06.05.2006 gerade der 4. Zug der Linie U2 mit den U4-Triebwagen 505, 507 und 538 angekommen.
Helmut Amann

Am 06.05.2006 fuhr der 1. Zug der Linie U1 zum Südbahnhof mit den U2h-Triebwagen 347, 345 und 311 gerade in die Station Fritz-Tarnow-Straße ein.
Am 06.05.2006 fuhr der 1. Zug der Linie U1 zum Südbahnhof mit den U2h-Triebwagen 347, 345 und 311 gerade in die Station Fritz-Tarnow-Straße ein.
Helmut Amann

Ein Drei-Wagen-Zug der Linie U7 nach Enkheim verließ am 27.04.2006 die Station Zoo.
Ein Drei-Wagen-Zug der Linie U7 nach Enkheim verließ am 27.04.2006 die Station Zoo.
Helmut Amann

Die U-Bahn-Station Zoo ist meiner Meinung nach eine der am schönsten gestalteten unterirdischen Stationen in Frankfurt am Main. Herrliche Wandbilder, hier ist die Arche Noah im Hintergrund zu erkennen, die Krokodile im Vordergrund  schwimmen  zwischen den U-Bahn-Zügen, die Sitze für die wartenden Fahrgäste sind an den Walfischen angebracht. Diese sind auch bei Kindern sehr beliebt, wie die Aufnahme vom 27.04.2006 zeigt.
Die U-Bahn-Station Zoo ist meiner Meinung nach eine der am schönsten gestalteten unterirdischen Stationen in Frankfurt am Main. Herrliche Wandbilder, hier ist die Arche Noah im Hintergrund zu erkennen, die Krokodile im Vordergrund "schwimmen" zwischen den U-Bahn-Zügen, die Sitze für die wartenden Fahrgäste sind an den Walfischen angebracht. Diese sind auch bei Kindern sehr beliebt, wie die Aufnahme vom 27.04.2006 zeigt.
Helmut Amann

Von der gemeinsamen Endstation Südbahnhof bis nach Heddernheim befahren die Linien U1 bis U3 alle das gleiche Gleis, erst hinter dieser Station verlässt eine der drei Linien, die U2 nach Bad Homburg, die gemeinsame Trasse. Am 22.04.2006 fuhr der 5. Zug der U2 mit den U4-Triebwagen 511, 505 und 506 an dem mit dem U-Bahn-Symbol bemalten Brückenpfeiler der Straßenbrücke vorbei in Heddernheim ein.
Von der gemeinsamen Endstation Südbahnhof bis nach Heddernheim befahren die Linien U1 bis U3 alle das gleiche Gleis, erst hinter dieser Station verlässt eine der drei Linien, die U2 nach Bad Homburg, die gemeinsame Trasse. Am 22.04.2006 fuhr der 5. Zug der U2 mit den U4-Triebwagen 511, 505 und 506 an dem mit dem U-Bahn-Symbol bemalten Brückenpfeiler der Straßenbrücke vorbei in Heddernheim ein.
Helmut Amann

Der 1. Zug der Linie U1 nach Ginnheim mit den U2h-Triebwagen 329, 402 und 340 hat am 22.04.2006 bei der Ausfahrt aus der Station Zeilweg den größten Teil der Strecke bereits hinter sich.
Der 1. Zug der Linie U1 nach Ginnheim mit den U2h-Triebwagen 329, 402 und 340 hat am 22.04.2006 bei der Ausfahrt aus der Station Zeilweg den größten Teil der Strecke bereits hinter sich.
Helmut Amann

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.