Die italienfähige SNCF BB36335 hat auch auch eine allgemeine italienische Zulassung.
Daher trägt sie, gemäß den dortigen Vorschriften, einen roten Warnbalken an der Front und ist für Italien auch als E436 3335MF bezeichnet.
30.08.2007 Modane Arnulf Sensenbrenner
In Modane führt die Doppeltraktion aus BB36335 und BB36331 einen Güterzug über die Alpen nach Italien.
Auf der Front ist gut zu erkennen, dass die Loks auch eine allgemeine italienische Zulassung besitzen und gemäß den dortigen Vorschriften einen roten Warnbalken an der Front tragen und für Italien auch als E436 3335MF und E436 331MF bezeichnet wurden.
30.08.2007 Modane Arnulf Sensenbrenner
In St-Jean-de-Maurienne an der Maurienne-Rampe steht die SNCF BB36340 (und dahinter die BB36333) bereit für den nächsten grenzüberschreitenden Zug nach Italien.
30.08.2007 Arnulf Sensenbrenner
Hier steht die BB36357.
In den beiden Nachbarländern Italien und Belgien fährt man jeweils mit 3000V =. Die SNCF ließ nun die Baureihe BB36000 bauen, welche auch unter 3000V = fahren kann.
Sie ist eine Weiterentwicklung der BB26000 "SYBIC" (SYnchrone Drehstrommotoren BICourant=Zweispannungsfähig). Die Reihe BB36000 heißt "ASTRIDE". Sie hat als erste französische Ellokreihe ASynchrone Drehstrommotoren und ist für TRI=drei Netzspannungen gebaut.
Beim genauen Hinschauen fällt einem auf, daß sie an der Front einen roten Balken und die Nummer E436 357MF trägt.
Was soll das? Nun, die Lok ist nicht nur italienfähig, sondern die SNCF haben sich auch eine italienische Tochtergesellschaft zugelegt und dazu einen Teil ihrer italienfähigen Lok auch in Italien zugelassen.
Für eine allgemeine italienische Netzzulassung muß die Lok aber gemäß den italienischen Bestimmungen über einen roten Warnstreifen und eine Loknummer nach dortigen Vorschriften verfügen. Flugs wurde also für Italien die Betriebsnummer 36357 zur E436 357MF erweitert.
08.06.2007 Ambérieu Dépot
Arnulf Sensenbrenner
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.