bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

740 (Stuttgart–) Eutingen – Tuttlingen – Hattingen (–Singen) 'Gäubahn' Fotos

10 Bilder
Am 21.07.2007 ergab sich in Stuttgart-Vaihingen eine historisch extrem wertvolle Situation! Wegen einem Streckenproblem auf der Gäubahnstrecke in den Talkessel von Stuttgart, musste nicht nur der Cisalpino aus Mailand, der heute Vergangenheit ist, sondern auch der RE aus Rottweil, mit einem ET 425, angehalten werden. Nur die S-Bahn fuhr normal (hier im Vordergrund) und rundete somit das  Dreierbild der Gäubahn  ab...
Am 21.07.2007 ergab sich in Stuttgart-Vaihingen eine historisch extrem wertvolle Situation! Wegen einem Streckenproblem auf der Gäubahnstrecke in den Talkessel von Stuttgart, musste nicht nur der Cisalpino aus Mailand, der heute Vergangenheit ist, sondern auch der RE aus Rottweil, mit einem ET 425, angehalten werden. Nur die S-Bahn fuhr normal (hier im Vordergrund) und rundete somit das "Dreierbild der Gäubahn" ab...
Andreas Mack

BR 185-091 mit einer Güterfracht von der Gäubahn, bei Radolfzell (Bodensee) auf dem Weg zur deutsch-schweizerischen Grenze am Übergang Konstanz/Kreuzlingen. Bemerkenswert ist hier auf dieser Aufnahme auch, dass drei Jahre nach Ablösung der Interregio-Züge noch die Schildchen „H - IR“ an den Bahnsteigen an diesen Zugtyp erinnern.
BR 185-091 mit einer Güterfracht von der Gäubahn, bei Radolfzell (Bodensee) auf dem Weg zur deutsch-schweizerischen Grenze am Übergang Konstanz/Kreuzlingen. Bemerkenswert ist hier auf dieser Aufnahme auch, dass drei Jahre nach Ablösung der Interregio-Züge noch die Schildchen „H - IR“ an den Bahnsteigen an diesen Zugtyp erinnern.
Stefan Armbruster

Eine Doppeltraktion zweier BR 189 ziehen hier einen schweren Güterzug, bestehend aus etlichen Kesselwagen (Öl oder Kerosin),
durch das Neckartal zwischen Talhausen und dem Hohensteintunnel.
Eine Doppeltraktion zweier BR 189 ziehen hier einen schweren Güterzug, bestehend aus etlichen Kesselwagen (Öl oder Kerosin), durch das Neckartal zwischen Talhausen und dem Hohensteintunnel.
Stefan Armbruster

 Winke-winke  Hier bringt BR650-026 Anschluß an die Gäubahn: in Eutingen zweigt eine Nebenstrecke ab nach Freudenstadt im Schwarzwald. Ab Eutingen geht es in südlicher Richtung auf der Gäubahn hinab in das Neckartal nach Horb.
"Winke-winke" Hier bringt BR650-026 Anschluß an die Gäubahn: in Eutingen zweigt eine Nebenstrecke ab nach Freudenstadt im Schwarzwald. Ab Eutingen geht es in südlicher Richtung auf der Gäubahn hinab in das Neckartal nach Horb.
Stefan Armbruster

Unterhalb der Ruine Hohenstein liegt der Bereich Bf. Talhausen / Schrottplatz, wo es immer etwas interessantes zu entdecken gibt.
Hier befindet sich eines der Überholgleise der Gäubahn, wo hin und wieder lange Güterzüge zu stehen kommen. Der in der Aufnahme sichtbare Inter-Regio-Express aus Stuttgart überfährt nun den Neckar und tritt dann in den kurzen Hohensteintunnel ein.
Unterhalb der Ruine Hohenstein liegt der Bereich Bf. Talhausen / Schrottplatz, wo es immer etwas interessantes zu entdecken gibt. Hier befindet sich eines der Überholgleise der Gäubahn, wo hin und wieder lange Güterzüge zu stehen kommen. Der in der Aufnahme sichtbare Inter-Regio-Express aus Stuttgart überfährt nun den Neckar und tritt dann in den kurzen Hohensteintunnel ein.
Stefan Armbruster

Hier eilt ein Inter-Regio-Express aus Stuttgart kommend in einem weiten Kurvenbogen durch Talhausen.
Hier eilt ein Inter-Regio-Express aus Stuttgart kommend in einem weiten Kurvenbogen durch Talhausen.
Stefan Armbruster

Über dem Au-Tunnel in Rottweil blickt man hier auf das Gleisfeld und auf die oberhalb befindliche Altstadt. In diesem Moment macht sich ein langer Gütertransport auf den Weg nach Norden, nach Kornwestheim.
Über dem Au-Tunnel in Rottweil blickt man hier auf das Gleisfeld und auf die oberhalb befindliche Altstadt. In diesem Moment macht sich ein langer Gütertransport auf den Weg nach Norden, nach Kornwestheim.
Stefan Armbruster

Zwischen Rottweil und Talhausen zeigt sich diese Szene: das Südportal des Bernburgtunnels bei der Fahrt über den Neckar.
Zwischen Rottweil und Talhausen zeigt sich diese Szene: das Südportal des Bernburgtunnels bei der Fahrt über den Neckar.
Stefan Armbruster

Das Südportal des Hohensteintunnels der Gäubahn zwischen Oberndorf und Rottweil.
Das Südportal des Hohensteintunnels der Gäubahn zwischen Oberndorf und Rottweil.
Stefan Armbruster

Im Hauptbahnhof Stuttgart beginnt die Bahnfahrt auf der Gäubahn.
Die Reklametafel am Bahnsteig weist gleich passend auf die geographischen Lage hin: auf knapp 150 km geht es auf württembergischem Gebiet über Böblingen,Herrenberg, Horb, Sulz, Oberndorf, Rottweil, Spaichingen und Tuttlingen nach Hattingen (Baden).
Im Hauptbahnhof Stuttgart beginnt die Bahnfahrt auf der Gäubahn. Die Reklametafel am Bahnsteig weist gleich passend auf die geographischen Lage hin: auf knapp 150 km geht es auf württembergischem Gebiet über Böblingen,Herrenberg, Horb, Sulz, Oberndorf, Rottweil, Spaichingen und Tuttlingen nach Hattingen (Baden).
Stefan Armbruster





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.