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Museumsbahn Mokra Gora ·Sarganbahn· Fotos

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Auf der Fahrt von Mokra Gora zur bosnischen Grenze durchfährt 83-173 am 11.05.2009 den Tunnel Nr. 52
Auf der Fahrt von Mokra Gora zur bosnischen Grenze durchfährt 83-173 am 11.05.2009 den Tunnel Nr. 52
Horst Lüdicke

83-173 hat am 11.05.2009 vor kurzem die Station Jatare verlassen und fährt hinunter nach Mokra Gora. Oberhalb der Lok ist die zwei Ebenen höher gelegene Strecke vom Scheiteltunnel in Richtung Jatare erkennbar. Um von dort zum Aufnahmestandpunkt zu gelangen, mußte der Zug eine komplette  8  durchfahren.
83-173 hat am 11.05.2009 vor kurzem die Station Jatare verlassen und fährt hinunter nach Mokra Gora. Oberhalb der Lok ist die zwei Ebenen höher gelegene Strecke vom Scheiteltunnel in Richtung Jatare erkennbar. Um von dort zum Aufnahmestandpunkt zu gelangen, mußte der Zug eine komplette "8" durchfahren.
Horst Lüdicke

Am frühen Morgen des 11.05.2009 wird 83-173 in Mokra Gora für die Fahrt nach Sargan-Vitasi angeheizt. Ein solcher Blick aus dem Hotelfenster treibt auch einen Langschläfer wie mich aus den Federn.
Am frühen Morgen des 11.05.2009 wird 83-173 in Mokra Gora für die Fahrt nach Sargan-Vitasi angeheizt. Ein solcher Blick aus dem Hotelfenster treibt auch einen Langschläfer wie mich aus den Federn.
Horst Lüdicke

Am 11.05.2009 steht 83-173 der Museumsbahn Mokra Gora von der Morgensonne angeleuchtet im Bahnhof Mokra Gora, dahinter das kurz zuvor eröffnete Hotel. Bei dieser Bahn handelt es sich um ein wieder aufgebautes Teilstück der einstigen 760 mm-Strecke von Beograd nach Sarajevo und zur Adria. Zwischen Mokra Gora und dem  Scheiteltunnel sind nur wenige km Luftlinie, jedoch 240 m Höhe zu überwinden. Dies war ohne Zahnstange nur durch eine entsprechende Schleifenentwicklung und zahlreiche Tunnel möglich, insgesamt liegen fünf Ebenen der Strecke übereinander.
Am 11.05.2009 steht 83-173 der Museumsbahn Mokra Gora von der Morgensonne angeleuchtet im Bahnhof Mokra Gora, dahinter das kurz zuvor eröffnete Hotel. Bei dieser Bahn handelt es sich um ein wieder aufgebautes Teilstück der einstigen 760 mm-Strecke von Beograd nach Sarajevo und zur Adria. Zwischen Mokra Gora und dem Scheiteltunnel sind nur wenige km Luftlinie, jedoch 240 m Höhe zu überwinden. Dies war ohne Zahnstange nur durch eine entsprechende Schleifenentwicklung und zahlreiche Tunnel möglich, insgesamt liegen fünf Ebenen der Strecke übereinander.
Horst Lüdicke

Im Mai 2009 ist 83-173 der Museumsbahn Mokra Gora in Richtung bosnische Grenze unterwegs. Nach der Fertigstellung der Bergstrecke wurde auch der grenzüberschreitende Abschnitt bis Visegrad wiederaufgebaut. Allerdings findet planmäßiger Verkehr nur zwischen Mokra Gora und Sargan-Vitasi statt (3 Züge täglich mit ex-rumänischen Diesellkomotiven der Reihe L45H, Dampflokomotiven werden nur zu besonderen Anlässen und für Gruppen eingesetzt).
Im Mai 2009 ist 83-173 der Museumsbahn Mokra Gora in Richtung bosnische Grenze unterwegs. Nach der Fertigstellung der Bergstrecke wurde auch der grenzüberschreitende Abschnitt bis Visegrad wiederaufgebaut. Allerdings findet planmäßiger Verkehr nur zwischen Mokra Gora und Sargan-Vitasi statt (3 Züge täglich mit ex-rumänischen Diesellkomotiven der Reihe L45H, Dampflokomotiven werden nur zu besonderen Anlässen und für Gruppen eingesetzt).
Horst Lüdicke

83-173 fährt im Mai 2009 mit einem Sonderzug von Mokra Gora nach Sargan-Vitasi im Tal des Kamesina-Baches bergwärts. Die Reihe 83 mit der Achsfolge D'1 h2t war die meistgebaute Lokomotive für das jugoslawische Schmalspurnetz und beförderte alle Arten von Zügen. Die ersten Exemplare wurden 1904, die letzten 1949 gebaut.
83-173 fährt im Mai 2009 mit einem Sonderzug von Mokra Gora nach Sargan-Vitasi im Tal des Kamesina-Baches bergwärts. Die Reihe 83 mit der Achsfolge D'1 h2t war die meistgebaute Lokomotive für das jugoslawische Schmalspurnetz und beförderte alle Arten von Zügen. Die ersten Exemplare wurden 1904, die letzten 1949 gebaut.
Horst Lüdicke





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