bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Wagenhallen und Betriebshöfe Fotos

2 Bilder
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Die Abstell- und Wartungshalle im Bahnpostamt an der Ehmannstraße. 1976 war hier noch Hoch-Betrieb. Mit der Straßenbahn wurden neben dem Hauptpostamt an der Bolzstraße u.a. auch das Paketpostamt (mit eigenem Verbindungsgleis von der Bolzstr. bis zur Thouretstr.) bedient, sowie die Postämter Senefelder Str., Böblinger Str./Adlerstr. und Leonhardtplatz, jeweils mit eigenen Gleisanschlüssen. Darüberhinaus war noch bis Ende der 50er Jahre Briefbeutel-Transport (insbes. auch Zeitungs-Pakete) auf Linienzügen der 'Vorort'linien üblich. Auf der Filderbahn gab es von Anfang an Postbeförderung, bis 1951 mit den beiden Post-/Packwagen von 1897. Einer davon blieb danach noch ca. 20 Jahre als Unfall-Hilfswagen 3002 bei der SSB. [Quelle: Ulrich Strauß; 2009 : 'Die Post kam mit der Straßenbahn'].__08-1976
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Die Abstell- und Wartungshalle im Bahnpostamt an der Ehmannstraße. 1976 war hier noch Hoch-Betrieb. Mit der Straßenbahn wurden neben dem Hauptpostamt an der Bolzstraße u.a. auch das Paketpostamt (mit eigenem Verbindungsgleis von der Bolzstr. bis zur Thouretstr.) bedient, sowie die Postämter Senefelder Str., Böblinger Str./Adlerstr. und Leonhardtplatz, jeweils mit eigenen Gleisanschlüssen. Darüberhinaus war noch bis Ende der 50er Jahre Briefbeutel-Transport (insbes. auch Zeitungs-Pakete) auf Linienzügen der 'Vorort'linien üblich. Auf der Filderbahn gab es von Anfang an Postbeförderung, bis 1951 mit den beiden Post-/Packwagen von 1897. Einer davon blieb danach noch ca. 20 Jahre als Unfall-Hilfswagen 3002 bei der SSB. [Quelle: Ulrich Strauß; 2009 : 'Die Post kam mit der Straßenbahn'].__08-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__Der Gebäudekomplex am Veielbrunnenweg  in Bad Cannstatt war von 1929 bis 2007 Standort des Betriebshofs 5 der SSB. Seit 2009 befindet sich dort das Straßenbahnmuseum von SHB (Stuttgarter Historische Straßenbahnen). Aufgrund der örtlichen Topografie bestand der Betriebshof aus zwei Teilen auf unterschiedlichen Höhen. Die sogenannte Obere Halle hatte ihre Zufahrt von der Mercedesstraße, zur unteren Halle lag die Zufahrt an der Daimlerstraße. 1964/65 wurde der Betriebshof erweitert und angepasst dahingehend, daß die obere Halle mittels einer Rampe eine Ausfahrt (speziell für die GT4 als ER-Fz.) zur Daimlerstraße bekam.__12-02-1974
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__Der Gebäudekomplex am Veielbrunnenweg in Bad Cannstatt war von 1929 bis 2007 Standort des Betriebshofs 5 der SSB. Seit 2009 befindet sich dort das Straßenbahnmuseum von SHB (Stuttgarter Historische Straßenbahnen). Aufgrund der örtlichen Topografie bestand der Betriebshof aus zwei Teilen auf unterschiedlichen Höhen. Die sogenannte Obere Halle hatte ihre Zufahrt von der Mercedesstraße, zur unteren Halle lag die Zufahrt an der Daimlerstraße. 1964/65 wurde der Betriebshof erweitert und angepasst dahingehend, daß die obere Halle mittels einer Rampe eine Ausfahrt (speziell für die GT4 als ER-Fz.) zur Daimlerstraße bekam.__12-02-1974
Klaus-Erich Lisk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.