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Sebnitztalbahn: ITL 111 001 & Schneefräse in Neustadt,
Schnee ohne Ende - aber da erzähl ich ja nichts neues ;-)
Die Bahn wird froh sein, dass es nun vorläufig (?) vorbei ist mit den heftigen Schneefällen. Insgesamt gibt es wohl in Deutschland nicht sehr viele Schneefräsen - und eine der wenigen steht in Neustadt / Sachsen. Seit Ende November kommt diese fast täglich zum Einsatz - bis in den Raum Görlitz, denn immer wieder kam es auf den Strecken zu hohen Schneeverwehungen und Zugausfällen. Und so kommen immer wieder die " Stars von früher " zu ihren Einsätzen. Hier ist es die 111 001 der ITL ( ex. V 100-West, Baujahr 1962 ) am alten Wasserkran in Neustadt / Sachsen.
04.01.2010
Jens Vogel
Sebnitztalbahn: Wiedereröffnung nach dem Augusthochwasser 2010:
Am 08. August 2010 war die Strecke durch das verheerende Hochwasser an mehreren Stellen schwer beschädigt worden - besonders hart traf es den Einschnitt bei Kilometer 58,0 nahe Goßdorf-Kohlmühle. Nun hat die Bahn ( endlich ) die Schäden behoben und der Zugverkehr konnte am 13. November wieder aufgenommen werden. In den Bahnhöfen von Sebnitz und Goßdorf-Kohlmühle wurde dieser Anlass gefeiert, gleichzeitig aber auch genutzt um erneut gegen eine Streckenstilllegung zum nächsten Fahrplanwechsel zu demonstrieren - denn dieser steht trotz aller Freude nach wie vor bedrohlich nah!
Regionalbahn 17131 von Neustadt kommt hier im besten Licht der Herbstsonne bei herrlich warmen 16°C aus dem Tunnel 7 ( mit 377 Metern der längste auf der Strecke) bei Rathmannsdorf und wird in wenigen Minuten Bad Schandau erreichen.
14.11.2010
Jens Vogel
Sebnitztalbahn: Wiedereröffnung nach dem Augusthochwasser 2010:
Am 08. August 2010 war die Strecke durch das verheerende Hochwasser an mehreren Stellen schwer beschädigt worden - besonders hart traf es den Einschnitt bei Kilometer 58,0 nahe Goßdorf-Kohlmühle. Nun hat die Bahn ( endlich ) die Schäden behoben und der Zugverkehr konnte am 13. November wieder aufgenommen werden. In den Bahnhöfen von Sebnitz und Goßdorf-Kohlmühle wurde dieser Anlass gefeiert, gleichzeitig aber auch genutzt um erneut gegen eine Streckenstilllegung zum nächsten Fahrplanwechsel zu demonstrieren - denn dieser steht trotz aller Freude nach wie vor bedrohlich nah!
Die Regionalbahn von Neustadt nach Bad Schandau befindet sich hier bei besagtem Kilometer 58,0 bei Goßdorf-Kohlmühle - fast nichts deutet hier mehr auf die starke Zerstörung nach dem Hochwasser hin...
14.11.2010 Jens Vogel
Die letzte Fahrt einer V 100...
... zwischen Neustadt und Bad Schandau? Am 28.11. unternahmen die Ostsächsischen Eisenbahnfreunde ihre mittlerweile zur Tradition gewordene " Sächsische Schweiz Rundfahrt " zwischen Pirna-Neustadt & Bad Schandau. Nach wie vor droht die Streckenstilllegung der wunderschönen Sebnitztalbahn. Auch aus diesem Grund zog ich die Führerstandsmitfahrt auf der Löbauer 112-331 diesmal den Fotos an der Strecke vor. Der Typ der rechts seinen Schädel aus der Lok hält bin ich, man kann es erahnen ;-).
Auch diese Sonderfahrt erhielt wieder eine sehr große Resonanz - man spürt förmlich, wie sehr die Strecke den Anwohnern am Herzen liegt...
Ein besonderer Dank an Alfred Simm und Ralph Gruner von den Ostsächsischen Eisenbahnfreunden, die diese Aktion ermöglichten!
Geschoben wird die Fuhre von 52 8080.
Foto: Ausfahrt des Zuges in Neustadt/Sa. Richtung Bad Schandau
Danke Nadine fürs warten und frieren an der Strecke ;-)
" F11 " für ganzes Foto!
En ausführlicher Bericht und weitere Fotos in Kürze hier:
http://www.vogels-perspektiven.de/die-sebnitztalbahn/
Jens Vogel
Abschied nehmen im Sebnitztal!?
Seit meinem letzten Upload mit dem Foto " Hände weg vom Sächsische-Schweiz-Ring " häufen sich die schlechten Meldungen von der Strecke nun fast täglich. Bei den Unwettern am 07./08. August wurden große Teile der Linie zwischen Sebnitz und Bad Schandau zerstört. Bei Goßdorf Kohlmühle wurden die Gleise unterspült und hängen auf einer Länge von rund 20 Metern in der Luft. An einigen Brücken im Sebnitztal gab es Ausspülungen an Fundamenten und Widerlagern. Der Betrieb zwischen Sebnitz und Bad Schandau wurde bis auf weiteres eingestellt und auf Sebnitz-Neustadt beschränkt.
Vor 2 Tagen kündigte der Verkehrsverbund Oberelbe Streckenschließungen und Ausdünnungen des S-Bahn Verkehrs an. Grund sind die gescheiterten Verhandlungen mit dem Wirtschaftsministerium. Das Land will ab dem nächsten Jahr 7,5 % weniger für den ÖPNV ausgeben. Somit steht eine Stilllegung der Strecke Neustadt-Bad Schandau neben 2 anderen in Sachsen ganz oben auf der Liste. Ob die DB die Schäden im Sebnitztal nun noch beheben und den Zugverkehr erneut aufnehmen wird, steht in den Sternen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich auch bei allen bedanken, die meinem Aufruf zur Hilfe der Unterstützung der Stadt Sebnitz nachgingen und ihre Unterschrift zum Erhalt der Strecke abgegeben haben. Bisher sind es hier in der FC immerhin 25 Unterschriften geworden, rund 5000 sollen bei der Stadt Sebnitz wohl bisher eingegangen sein.
Jede weitere Unterschrift ist natürlich sehr willkommen!
Foto: RB 17139 befindet sich am Abend des 19.08. bei Krumhermsdorf und wird in wenigen Minuten Neustadt erreichen. Es wäre sehr traurig wenn es im Sebnitztal nichtmal mehr für ein paar Abschiedsfotos des Bahnverkehrs reichen würde... Jens Vogel
Die jüngsten Sparvorschläge der Sächsischen Landesregierung geben den Menschen der Anliegergemeinden der Sebnitztalbahn und den Gästen auf beiden Seiten der Deutsch-Tschechischen Grenze Anlass zur großen Sorge.
Der Freistaat Sachsen hat angekündigt die Förderung des öffentlichen
Personennahverkehrs um 7,5 % zu kürzen. Zudem zieht sich die DB zum kommenden Fahrplanwechsel von den Strecken Pirna-Neustadt & Neustadt-Bad Schandau zurück und die Potsdamer Eisenbahngesellschaft wird der neue Betreiber. Ob dieser dann die zur Verfügung gestellten Mittel reichen bleibt fraglich. Fast hatte man es nun nach vielen Jahren endlich geschafft den Grenzüberschreitenden Bahnverkehr nach Nieder Einsiedel ( Dolni Poustevna ) zu realisieren, doch auch dieser scheint nun wieder in weite Ferne gerückt...
Auf meiner Homepage habe ich einen Link zur Aktion " Hände weg vom Sächsische-Schweiz Ring " gesetzt, jede Unterschrift kann hier helfen!
Ich würde mich über einen Besuch sehr freuen:
http://www.vogels-perspektiven.de/die-sebnitztalbahn/
Foto: 112-331 der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde befindet sich hier mit einem Sonderzug zwischen Neustadt / Sachsen und Krumhermsdorf auf dem Weg nach Bad Schandau.
Jens Vogel
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