bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

Straßenbahn Düsseldorf - Rheinbahn ·RBG· Linien 70x, 712 Fotos

126 Bilder
Die Düsseldorfer Rheinbahn einst und jetzt: Bis zum 15.12.1993 verkehrten die Linien 704 und 709 in Richtung Graf-Adolf-Platz durch die Lorettostraße, in der Gegenrichtung durch die Neusser Straße. Seitdem fahren die Bahnen zweigleisig in Seitenlage durch die Haroldstraße und Neusser Straße. Oben kreuzt der GT6 2520 den Fürstenwall, unten die gleiche Situation im Jahre 2011. Wenigstens den Loretto-Grill gibt es noch...
Die Düsseldorfer Rheinbahn einst und jetzt: Bis zum 15.12.1993 verkehrten die Linien 704 und 709 in Richtung Graf-Adolf-Platz durch die Lorettostraße, in der Gegenrichtung durch die Neusser Straße. Seitdem fahren die Bahnen zweigleisig in Seitenlage durch die Haroldstraße und Neusser Straße. Oben kreuzt der GT6 2520 den Fürstenwall, unten die gleiche Situation im Jahre 2011. Wenigstens den Loretto-Grill gibt es noch...
Horst Lüdicke

Die Düsseldorfer Rheinbahn einst und jetzt: Bis zur Inbetriebnahme des U-Bahn-Tunnels zum Hauptbahnhof im August 1988 herrschte dichter Straßenbahnverkehr auf der Bismarckstraße. Oben fährt Mitte der 1980er Jahre der GT8SU 3233 Richtung Hauptbahnhof, unten zeigt sich die Bismarckstraße im Jahre 2011 ohne Gleise.
Die Düsseldorfer Rheinbahn einst und jetzt: Bis zur Inbetriebnahme des U-Bahn-Tunnels zum Hauptbahnhof im August 1988 herrschte dichter Straßenbahnverkehr auf der Bismarckstraße. Oben fährt Mitte der 1980er Jahre der GT8SU 3233 Richtung Hauptbahnhof, unten zeigt sich die Bismarckstraße im Jahre 2011 ohne Gleise.
Horst Lüdicke

Die Düsseldorfer Rheinbahn einst und jetzt: Viele Jahrzehnte verkehrten die Straßenbahnen in dichter Folge auf der Heinrich-Heine-Allee, dies änderte sich im August 1988 mit der Inbetriebnahme des U-Bahn-Tunnels zum Hauptbahnhof. Seit 1981 fuhren schon die aus dem Düsseldorfer Norden kommenden Linien durch den kurzen Tunnel zum Kennedydamm, sie benutzen die beiden äußeren Gleise der viergleisigen Station. Die innenliegenden Gleise wurden von den aus dem Linksrheinischen kommenden Linien benutzt. Auf dem oberen Bild, das Mitte der 1980er Jahre entstand, treffen sich der aus Neuss kommende Stadtbahnwagen B80 4217 und ein GT8SU, der kurz vorher über die Tunnelrampe wieder ans Tageslicht gelangt ist. Unten die Situation 2011. Heute spielt sich der Schienenverkehr komplett unterirdisch ab: Auf zwei Ebenen mit insgesamt sechs Bahnsteiggleisen kreuzen sich hier .die Stadtbahnlinien mit der Ost-West-U-Bahn.
Die Düsseldorfer Rheinbahn einst und jetzt: Viele Jahrzehnte verkehrten die Straßenbahnen in dichter Folge auf der Heinrich-Heine-Allee, dies änderte sich im August 1988 mit der Inbetriebnahme des U-Bahn-Tunnels zum Hauptbahnhof. Seit 1981 fuhren schon die aus dem Düsseldorfer Norden kommenden Linien durch den kurzen Tunnel zum Kennedydamm, sie benutzen die beiden äußeren Gleise der viergleisigen Station. Die innenliegenden Gleise wurden von den aus dem Linksrheinischen kommenden Linien benutzt. Auf dem oberen Bild, das Mitte der 1980er Jahre entstand, treffen sich der aus Neuss kommende Stadtbahnwagen B80 4217 und ein GT8SU, der kurz vorher über die Tunnelrampe wieder ans Tageslicht gelangt ist. Unten die Situation 2011. Heute spielt sich der Schienenverkehr komplett unterirdisch ab: Auf zwei Ebenen mit insgesamt sechs Bahnsteiggleisen kreuzen sich hier .die Stadtbahnlinien mit der Ost-West-U-Bahn.
Horst Lüdicke

Die Düsseldorfer Bismarckstraße wurde bis zur Eröffnung des U-Bahn-Tunnels im August 1988 von zahlreichen Straßenbahnlinien durchfahren. Das obere Bild zeigt den GT8 2499 im Jahr 1988, unten vom gleichen Standpunkt die Situation 2011.
Die Düsseldorfer Bismarckstraße wurde bis zur Eröffnung des U-Bahn-Tunnels im August 1988 von zahlreichen Straßenbahnlinien durchfahren. Das obere Bild zeigt den GT8 2499 im Jahr 1988, unten vom gleichen Standpunkt die Situation 2011.
Horst Lüdicke

Straßenbahnen auf der Berliner Allee in Düsseldorf einst und jetzt: Auf dem oberen Bild ist der historische Zweiachser 954 im August 1981 vor der Kulisse der Johanneskirche unterwegs. Die nach rechts abzweigenden Gleise führten bis zur Inbetriebnahme des Stadtbahntunnels im August 1988 durch die Bismarckstraße zum Hauptbahnhof. Unten fährt ein wegen Bauarbeiten umgeleiteter Niederflurtriebwagen der Linie 706 2011 an der gleichen Stelle vorbei. Die Seitenstreifen wurden von einer Düsseldorfer Künstlerin begrünt. Das Grün gehört inzwischen aber auch der Vergangenheit an, das gesamte Umfeld wird z.Zt. wegen des Baus eines Autotunnels und der Ost-West-U-Bahn grundlegend umgestaltet.
Straßenbahnen auf der Berliner Allee in Düsseldorf einst und jetzt: Auf dem oberen Bild ist der historische Zweiachser 954 im August 1981 vor der Kulisse der Johanneskirche unterwegs. Die nach rechts abzweigenden Gleise führten bis zur Inbetriebnahme des Stadtbahntunnels im August 1988 durch die Bismarckstraße zum Hauptbahnhof. Unten fährt ein wegen Bauarbeiten umgeleiteter Niederflurtriebwagen der Linie 706 2011 an der gleichen Stelle vorbei. Die Seitenstreifen wurden von einer Düsseldorfer Künstlerin begrünt. Das Grün gehört inzwischen aber auch der Vergangenheit an, das gesamte Umfeld wird z.Zt. wegen des Baus eines Autotunnels und der Ost-West-U-Bahn grundlegend umgestaltet.
Horst Lüdicke

Düsseldorf Tw 2656, K.Adenauer Platz, 06.10.2011.
Düsseldorf Tw 2656, K.Adenauer Platz, 06.10.2011.
Christian Wenger

Düsseldorf Tw 2107 mit Bw 1827 in Unterrath, 05.03.1987.
Düsseldorf Tw 2107 mit Bw 1827 in Unterrath, 05.03.1987.
Christian Wenger

Düsseldorf Tw 2110 mit Bw 1807 erreicht mit einem Kurs der Linie 706 den Jan Wellem Platz, 09.04.1987.
Düsseldorf Tw 2110 mit Bw 1807 erreicht mit einem Kurs der Linie 706 den Jan Wellem Platz, 09.04.1987.
Christian Wenger

GT6 2432 und B4 1680 an der Haltestelle  Erkrather Straße  in Düsseldorf am 02.10.2011
GT6 2432 und B4 1680 an der Haltestelle "Erkrather Straße" in Düsseldorf am 02.10.2011
Gilbert C.

2432 in der Düsseldorfer Innenstadt am 02.10.11.
2432 in der Düsseldorfer Innenstadt am 02.10.11.
Eric Adrian Greulich

Düsseldorf Tw 2269 verlässt die Schleife Unterrath, 05.03.1987.
Düsseldorf Tw 2269 verlässt die Schleife Unterrath, 05.03.1987.
Christian Wenger

2129 ist als L708 Richtung Heinrichstraße in Düsseldorf unterwegs;110827
2129 ist als L708 Richtung Heinrichstraße in Düsseldorf unterwegs;110827
JohannJ

Düsseldorf Tw 2113 mit Bw 1822 verlässt am 05.03.1987 die Schleife Derendorf (Merziger Straße, Strasburger Straße) und strebt via Rather Straße der Innenstadt entgegen.
Düsseldorf Tw 2113 mit Bw 1822 verlässt am 05.03.1987 die Schleife Derendorf (Merziger Straße, Strasburger Straße) und strebt via Rather Straße der Innenstadt entgegen.
Christian Wenger

Düsseldorfer Stadtwerke nutzen die Straßenbahn als Werbeträger;110827
Düsseldorfer Stadtwerke nutzen die Straßenbahn als Werbeträger;110827
JohannJ

2104 steuert als L708 der Haltestelle Düsseldorf-Hauptbahnhof entgegen;110827
2104 steuert als L708 der Haltestelle Düsseldorf-Hauptbahnhof entgegen;110827
JohannJ

Am 19. Juni 2011 rangiert ein GT8SU vor dem Betriebshof am Steinberg der Rheinbahn. Eine der letzte Fahrzeugbewegungen eines GT8SU in Düsseldorf, mittlerweile haben alle Wagen diesen Types die Stadt Düsseldorf verlassen.
Am 19. Juni 2011 rangiert ein GT8SU vor dem Betriebshof am Steinberg der Rheinbahn. Eine der letzte Fahrzeugbewegungen eines GT8SU in Düsseldorf, mittlerweile haben alle Wagen diesen Types die Stadt Düsseldorf verlassen.
Daniel Wottringer

Düsseldorf Tw 2409 mit Bw 1643 in der Erkrather Straße, 09.08.1991.
Düsseldorf Tw 2409 mit Bw 1643 in der Erkrather Straße, 09.08.1991.
Christian Wenger

Tw 114 als Sonderfahrt in Düsseldorf n der Poststraße am 10.07.2011
Tw 114 als Sonderfahrt in Düsseldorf n der Poststraße am 10.07.2011
Gilbert C.

Tw 2501 wartet auf seinen nächsten Einsatz am Düsseldorfer Hbf am 10.07.2011
Tw 2501 wartet auf seinen nächsten Einsatz am Düsseldorfer Hbf am 10.07.2011
Gilbert C.

Düsseldorf Tw 2116 auf der Franklinbrücke am S-Bahn Haltepunkt Zoo, 04.10.1986.
Düsseldorf Tw 2116 auf der Franklinbrücke am S-Bahn Haltepunkt Zoo, 04.10.1986.
Christian Wenger

Sechsachser beim Düsseldof Hbf wärend der Strassenbahnparade zum Abschied des Betriebshoffes  Steinberg  (19.06.2011).
Sechsachser beim Düsseldof Hbf wärend der Strassenbahnparade zum Abschied des Betriebshoffes "Steinberg" (19.06.2011).
Dennis Jaroschek

GT8S beim Düsseldof Hbf wärend der Strassenbahnparade zum Abschied des Betriebshoffes  Steinberg  (19.06.2011)-
GT8S beim Düsseldof Hbf wärend der Strassenbahnparade zum Abschied des Betriebshoffes "Steinberg" (19.06.2011)-
Dennis Jaroschek

Achtachser beim Düsseldof Hbf wärend der Strassenbahnparade zum Abschied des Betriebshoffes  Steinberg  (19.06.2011).
Achtachser beim Düsseldof Hbf wärend der Strassenbahnparade zum Abschied des Betriebshoffes "Steinberg" (19.06.2011).
Dennis Jaroschek





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.