Durch Bauarbeiten kommt es immer wieder vor das die ICEs in Richtung Amsterdam
über Grevenbroich, Mönchengladbach sowie Venlo umgeleitet werden.
Dieses Bild zeigt einen der Umleiter bei der Durchfahrt durch den Bahnhof von Pulheim.
Aufnahmedatum: 28.01.2012 Paul Zimmer
Herbst an der KBS 670 - ICE 9555 Paris - Frankfurt/Main hat vor 12 Minuten den Saarbrücker Hauptbahnhof verlassen. Zwischen Saarbrücken-Ost und St. Ingbert muß er sich durch ein enges kurvenreiches Tal winden. Zwischen St. Ingbert und Rohrbach gibt es eine Baustelle, erst danach kann die Geschwindigkeit wieder steigen.
KBS 670 - 23.10.2012 bei St. Ingbert - Bahnstrecke 3250 Saarbrücken - Homburg Erhard Pitzius
Der Fernverkehr von und nach Saarbrücken wurde in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich aus gedünnt. Die 5 ICE/TGV Zugpaare zwischen Paris und Frankfurt/Main, sowie noch vereinzelte IC/EC aus/nach Stuttgart oder Graz haben die Quantität der Fernverbindungen verringert.
ICE 3 nach Paris hat fast pünktlich Ausfahrt auf Gleis 12 des Hbf. Saarbrücken. ICE nach Frankrfurt hatte vor 5 Minuten den Bahnhof in die Gegenrichtung verlassen. Rechts wartet der RE nach Koblenz auf Anschlussreisende.
Der linke Bahnsteig im Hintergrund (Gleis 17 und 19) wird nicht mehr von Reisenden genutzt.
Bei der Neugestaltung wurde der Zugang zugemauert und die Durchgangsgleise bekamen einen Prellbock und können nur noch in eine Richtung befahren werden. Eigentlich eine unsinnige Maßnahme, erstens beraubt man sich Expansionsmöglichkeiten und bei Belegung von allen Gleisen wie hier gegen 15.00 müssen die Fahrgäste zum RE nach Koblenz, wenn der Himmel weint, durch den Regen laufen.
28.04.2012 Ivonne Pitzius
Der Fernverkehr von und nach Saarbrücken wurde in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich aus gedünnt. Die 5 ICE/TGV Zugpaare zwischen Paris und Frankfurt/Main, sowie noch vereinzelte IC/EC aus/nach Stuttgart oder Graz haben die Quantität der Fernverbindungen verringert.
Mitte der 90 Jahre gab es die durchgehenden IR Verbindungen im Zweistundentakt nach Lindau und Bremerhafen/Lehe bzw. Norddeich Mole. Die durchgehenden Verbindungen Paris (EC) oder Saarbrücken (IC) nach Dresden, sodass auch im Zweistundentakt die Relation Saarbrücken - Frankfurt - Fulda - Erfurt - Dresden gefahren wurde.
Und nicht zu vergessen der legendäre IC Saar - Kurier jeden Morgen von Saarbrücken nach München.
ICE 3 hat pünktlich aus Paris kommend Einfahrt auf Gleis 5 des Hbf. Saarbrücken.
28.04.2012 Ivonne Pitzius
Wann kommt denn endlich diese Neubaustrecke.....???
Da muß sich unser Triebfahrzeugführer noch ein bisschen gedulden.
Der ICE Frankfurt/Main - Paris benutzt in Deutschland nur normale oder etwas auf gepepppte Trassen. Auch in Frankreich angekommen muß er sich noch etwas gedulden, bis es richtig zur Sache geht.
Knappe 15 Minuten hinter Saarbücken hat der ICE den Grenzbahnhof Forbach passiert und berührt bei Morsbach den ehemaligen Güterbahnhof der HBL.
Noch gute 20 Kilometer muß er seine Geschwindigkeit zügeln bis er zwischen Herny und Saint-Epvre die Neubaustrecke erreicht.
16.03.2012 Ivonne Pitzius
Mit gemächlichem Tempo durch das Saarland...
Vor Homburg Saar gab es eine Langsamfahrstelle wegen Hangbefestigung und fehlen eines Gleises und einige Kilometer weiter zwischen Rohrbach und St. Ingbert weitere Gleisbauarbeiten.
Daher zuckelte der ICE Frankfurt/M - Paris ziemlich geruhsam durch das Saarland. Erst in Frankreich, ca, 30 Kilometer hinter der Grenze, wird die Geschwindigkeit wieder einem Hochgeschwindigkeitszug entsprechen.
KBS 670, Durchfahrt Bahnhof Rohrbach am 20.02.2012 Erhard Pitzius
Pünktlich hat ICE Frankfurt/Main - Paris...
den Saarbrücker Hauptbahnhof verlassen.
2 Kilometer hat er bis zum Abzweig Saardamm zurück gelegt, noch weitere 3 Kilometer braucht er bis zur französischen Grenze.
Aber erst 30 Kilometer weiter kann er seine Höchstgeschwindigkeit ausfahren.
KBS 682 (Forbacher Bahn) 18.09.2012 Erhard Pitzius
ICE 3 "Duisburg" von Hohenzollernbrücke zum Hbf Köln und ICE 2 "Eberswalde" nach Abfahrt Köln Hbf über die Hohenzollernbrücke - 18.10.2012 Rolf Reinhardt
Von Brüssel über Aachen geht es weiter nach Köln für diesen ICE 3. Bildlich
festgehalten bei Regenwetter im Oktober auf der KBS 480 bei Eschweiler (Kr.Aachen). Stefan Jakab
Der ICE von Frankfurt am Main nach Paris Est kann in Deutschland seine Höchstgeschwindigkeit nicht ausfahren. Zwischen Neustadt/Weinstraße und Saarbrücken erreicht er maximal das Tempo eines Regional Express. Erst 50 Km hinter der deutschen Grenze in Frankreich kann man die "Pferdchen" rennen lassen.
23.10.2012 KBS 670 zwischen Rohrbach und St. Ingbert. Ivonne Pitzius
Den Steuerkopf dieses ICE 3 / 4654 nennt man in bahninternen Kreisen Dirty Harry....wenn der Rest des Zuges aus der Waschanlage sauber heraus kommt ist er immer noch mit einem Dreckrand über dem Fensterband versehen......Rheydt Umleiter ICE am Sonntag den 16.9.2012 Andreas Strobel
Nachschuß auf den ausfahrenden Umleiter-ICE 4610 Frankfurt am Main, nach einem kurzen Halt, wegen einer planmässigen RB 33 musste er warten. Leider war der Halt sehr kurz, das ich noch nicht einmal meinen Standort wechseln konnte um ihn in Gänze ablichten konnte. 15.9.2012 Andreas Strobel
Es regnet unaufhörlich am 31.08.2012. Nachschuss auf den ICE von Brüssel(B) nach Frankfurt/Main auf der KBS 480 bei Eilendorf. Der ICE 3 wischt bei hohem Tempo das Wasser vom Fahrdraht und zeigt uns eine schöne Gischtwolke am Stromabnehmer. Mario Schürholz
Eine Momentaufnahme am 21.08.2012 im Eschweiler Hbf. 145 014-7 steht mit einem Containerzug vor dem roten Ausfahrtsignal auf Gleis 1 um ICE 14 Frankfurt/Main - Bruxelles-Midi durchzulassen. Mario Schürholz
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.