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Letztes Wochenende machten wir vom Verein Gailtalbahn einen Vereinsausflug zu den Sonnenland- und Weinviertel-Draisinen um uns über den Betriebsablauf etwas zu informieren.
Hier zu sehen ist der Bahnhof Oberpullendorf, seit dem 15. Dezember 2013 ruht hier der Güterverkehr der ÖBB und es befahren nur mehr ausschließlich Fahrraddraisinen die Strecke von Oberpullendorf bis Neckenmarkt-Horitschon.
Bis zum 15. Dezember 2013 gab es hier einen Mischverkehr aus Güterzügen und Draisinen.
Montag bis Freitag befuhr die ÖBB die Strecke.
An Samstagen und Sonntagen war die Strecke gesperrt und es fuhren die Sonnenland-Draisinen.
Ein solcher Mischverkehr aus Sonderzügen, Güterzügen und Draisinen ist für uns im Gailtal auch denkbar. Hans-Peter Kurz
Von einer Güterwegbrücke im Ortsteil Girm von Deutschkreutz hat man Blick auf den Bahnhof von Deutschkreutz, der seit 1.7.2013 den befahrenen Endpunkt der Burgenlandbahn bildet. Eine Gleisstopfmaschine wurde direkt am Ende der befahrenen Strecke abgestellt, November 2013 Michael Grinschgl
Die Bahnstrecke der Burgenlandbahn zwischen Deutschkreutz und Unterpetersdorf führt hier durch das Weinbaugebiet des Blaufränkischlandes, ein Bild aus vergangenen Zeiten, auf diesem Streckenabschnitt ist der Bahnverkehr seit 1.7.2013 eingestellt, Juli 2010 Michael Grinschgl
Der Bahnhof von Neckenmarkt Horitschon war eine zeitlang gleich zweifache Endstation, nämlich bis 1.7.2013 für den Personenverkehr der ÖBB aus Richtung Wr. Neustadt kommend, aber auch für den Draisenverkehr zwischen Oberpullendorf und Neckenmarkt Horitschon. Hier werden die Draisinen wieder gewendet. Links aussen auf dem ersten Gleis sieht man eine Railjet Draisine bereit für die Rückfahrt. Michael Grinschgl
Auf der Burgenlandbahn wurde am 1.07.2013 der Bahnverkehr ab Deutschkreutz eingestellt. Der Sammler der werktages hauptsächlich mit Holz beladene Rungenwaggons ab Oberloisdorf einsammelte ist anscheinend Vergangenheit. Im Juli 2010 hatte ich zwei beladene Rungenwaggons im Bahnhof St. Martin bei Km 28,9 vor der Linse. Zur Zeit wird das Holz nach Deutschkreutz per LKW gebracht und dort auf die Rungenwaggons verladen. Michael Grinschgl
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