bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Leipzig, Halle (Verbund) Fotos

9 Bilder
Heute vor 5 Jahren: Ein Zug der Linie S1 verlässt am 28.11.2009 gezogen von 143 591-6 den Bahnhof Leipzig-Leutsch Richtung Leipzig Hbf. Die Weichen wurden zu diesem Zeitpunkt noch vom Stellwerk Lo bedient. Hier liefen die Strecken aus Leipzig Hbf, Leipzig-Wahren (Güterring), Leipzig-Plagwitz (und weiter Richtung Miltitzer Allee bzw. Saalfeld) und Großkorbetha zusammen. Weiterhin begann in Leipzig-Leutsch auch die Strecke nach Merseburg, welche allerdings 1999 stillgelegt wurde. Zusätzlich bestanden zahlreiche Gleisanschlüsse. Die betriebliche Bedeutung machte  <a href= http://www.eythra.de/bf/leipzig_leutzsch.gif > umfangreiche Gleisanlagen</a> erforderlich. </br>
1969 wurde der Bahnhof einer der ersten Halte des S-Bahn-Netzes in Leipzig. Als Linie A wurde die Relation Gaschwitz – Leipzig-Leutzsch – Leipzig Hbf – Gaschwitz  eingeführt. Seit 1984 verkehrte die Linie A zwischen Miltitzer Allee und Gaschwitz über Leipzig Hbf, später erfolgte die Umbenennung als S1. 2004 wurde die Linie S1 aufgrund der Umbauarbeiten am Knoten Leipzig in Leipzig Hbf gebrochen und pendelte nur noch zwischen Leipzig Hbf und Miltitzer Allee. Der südliche Ast verkehrte neu als S2. Der Bahnhof Leipzig-Leutsch hatte zu diesem Zeitpunkt bereits einen Großteil seiner Bedeutung verloren.
Am 30. April 2011 wurde die S1 aufgrund von Kürzungen durch das Land Sachsen eingestellt und erst wieder mit Eröffnung des City-Tunnels in Betrieb genommen. Der Bahnhof Leipzig-Leutsch wurde völlig umgebaut und wird seit 2011 mit einem ESTW aus der Betriebszentrale Leipzig ferngesteuert. An der Georg-Schwarz-Straße wurden neue Haltepunkte errichtet, der die Aufgaben des Bahnhofs Leipzig-Leutzsch und des Haltepunktes Industriegelände West übernahm. Die alten Bahnsteiganlagen in Leipzig-Leutzsch sind inzwischen ebenso wie das Stellwerk Lo abgerissen und auch der frühere Gleisverlauf ist nicht mehr erkennbar. Seit Dezember 2013 verkehrt die S1 wieder, nun allerdings mit Triebwagen des Typs Talent 2 (BR 1442). Am alten Empfangsgebäude des Bahnhofs Leipzig-Leutsch wird nun allerdings ohne Halt vorbeigefahren.
Heute vor 5 Jahren: Ein Zug der Linie S1 verlässt am 28.11.2009 gezogen von 143 591-6 den Bahnhof Leipzig-Leutsch Richtung Leipzig Hbf. Die Weichen wurden zu diesem Zeitpunkt noch vom Stellwerk Lo bedient. Hier liefen die Strecken aus Leipzig Hbf, Leipzig-Wahren (Güterring), Leipzig-Plagwitz (und weiter Richtung Miltitzer Allee bzw. Saalfeld) und Großkorbetha zusammen. Weiterhin begann in Leipzig-Leutsch auch die Strecke nach Merseburg, welche allerdings 1999 stillgelegt wurde. Zusätzlich bestanden zahlreiche Gleisanschlüsse. Die betriebliche Bedeutung machte umfangreiche Gleisanlagen erforderlich.
1969 wurde der Bahnhof einer der ersten Halte des S-Bahn-Netzes in Leipzig. Als Linie A wurde die Relation Gaschwitz – Leipzig-Leutzsch – Leipzig Hbf – Gaschwitz eingeführt. Seit 1984 verkehrte die Linie A zwischen Miltitzer Allee und Gaschwitz über Leipzig Hbf, später erfolgte die Umbenennung als S1. 2004 wurde die Linie S1 aufgrund der Umbauarbeiten am Knoten Leipzig in Leipzig Hbf gebrochen und pendelte nur noch zwischen Leipzig Hbf und Miltitzer Allee. Der südliche Ast verkehrte neu als S2. Der Bahnhof Leipzig-Leutsch hatte zu diesem Zeitpunkt bereits einen Großteil seiner Bedeutung verloren. Am 30. April 2011 wurde die S1 aufgrund von Kürzungen durch das Land Sachsen eingestellt und erst wieder mit Eröffnung des City-Tunnels in Betrieb genommen. Der Bahnhof Leipzig-Leutsch wurde völlig umgebaut und wird seit 2011 mit einem ESTW aus der Betriebszentrale Leipzig ferngesteuert. An der Georg-Schwarz-Straße wurden neue Haltepunkte errichtet, der die Aufgaben des Bahnhofs Leipzig-Leutzsch und des Haltepunktes Industriegelände West übernahm. Die alten Bahnsteiganlagen in Leipzig-Leutzsch sind inzwischen ebenso wie das Stellwerk Lo abgerissen und auch der frühere Gleisverlauf ist nicht mehr erkennbar. Seit Dezember 2013 verkehrt die S1 wieder, nun allerdings mit Triebwagen des Typs Talent 2 (BR 1442). Am alten Empfangsgebäude des Bahnhofs Leipzig-Leutsch wird nun allerdings ohne Halt vorbeigefahren.

Christopher Pätz

143 020 beschleunigt am 20.10.13 ihre S10 nach Halle(S) Hbf aus dem S-Bahnhof Dieskau heraus um in kürze schon wieder am im Hintergrund erkennbaren S-Bahnhof Halle Messe zum stehen zu kommen.
143 020 beschleunigt am 20.10.13 ihre S10 nach Halle(S) Hbf aus dem S-Bahnhof Dieskau heraus um in kürze schon wieder am im Hintergrund erkennbaren S-Bahnhof Halle Messe zum stehen zu kommen.
Martin Schneider

143 832 bespannte am 20.10.13 einen RE von Halle(S) nach Leipzig. Hier passiert der RE den Haltepunkt Dieskau. Wegen der Probefahrten im Citytunnel Leipzig wurden die RE nicht wie üblich mit silbernen Talenten sondern wieder mit der BR 143 gefahren.
143 832 bespannte am 20.10.13 einen RE von Halle(S) nach Leipzig. Hier passiert der RE den Haltepunkt Dieskau. Wegen der Probefahrten im Citytunnel Leipzig wurden die RE nicht wie üblich mit silbernen Talenten sondern wieder mit der BR 143 gefahren.
Martin Schneider

Am Morgen des 11.06.2013 entgleiste im Bahnhof Schkeuditz, aus noch ungeklärter Ursache, der Steuerwagen der wegen des Hochwassers über Leipzig umgeleiteten Regionalbahn aus Wittenberg mit Fahrtziel Halle/Saale. Nachdem der Zug in der Nacht geborgen wurde, mußten am Folgetag auf rund 350m Bahnschwellen erneuert werden wodurch es auf der S10 Leipzig-Halle noch zu Behinderungen kam.
Am Morgen des 11.06.2013 entgleiste im Bahnhof Schkeuditz, aus noch ungeklärter Ursache, der Steuerwagen der wegen des Hochwassers über Leipzig umgeleiteten Regionalbahn aus Wittenberg mit Fahrtziel Halle/Saale. Nachdem der Zug in der Nacht geborgen wurde, mußten am Folgetag auf rund 350m Bahnschwellen erneuert werden wodurch es auf der S10 Leipzig-Halle noch zu Behinderungen kam.
René Richter

S-Bahn HALLEIPZIG S10 (S 37048) von Leipzig Hbf nach Halle(Saale)Hbf im Leipziger Hbf und geschoben hatte die 143 959-5. 04.04.2013
S-Bahn HALLEIPZIG S10 (S 37048) von Leipzig Hbf nach Halle(Saale)Hbf im Leipziger Hbf und geschoben hatte die 143 959-5. 04.04.2013
Stephan Kemnitz

143 903 mit der S10 S-Bahn HALLEIPZIG (S 37043) von Halle(Saale)Hbf nach Leipzig Hbf, bei der Einfahrt in den Leipziger Hbf. 04.04.2013
143 903 mit der S10 S-Bahn HALLEIPZIG (S 37043) von Halle(Saale)Hbf nach Leipzig Hbf, bei der Einfahrt in den Leipziger Hbf. 04.04.2013
Stephan Kemnitz

S-Bahn HALLEIPZIG S10 (S 37030) von Leipzig Hbf nach Halle(Saale)Hbf, bei der Einfahrt in den Haller Hbf und geschoben hatte die  143 959-5. 04.04.2013
S-Bahn HALLEIPZIG S10 (S 37030) von Leipzig Hbf nach Halle(Saale)Hbf, bei der Einfahrt in den Haller Hbf und geschoben hatte die 143 959-5. 04.04.2013
Stephan Kemnitz

S-Bahn HALLEIPZIG S10 (S 37048) von Leipzig Hbf nach Halle(Saale)Hbf im Leipziger Hbf und geschoben hatte die 143 192-3. 19.01.2013
S-Bahn HALLEIPZIG S10 (S 37048) von Leipzig Hbf nach Halle(Saale)Hbf im Leipziger Hbf und geschoben hatte die 143 192-3. 19.01.2013
Stephan Kemnitz





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.