Benachrichtigung per e-Mail bei neuen Bildern in dieser Kategorie
Durch das "Krumme Elsaß" brummen X 73916 und X 73921 als TER Alsace von Sarreguemines nach Strasbourg. Am 24.09.2013 gab es noch verschraubte Schienenstöße und so war das spezifische " dadang - dadang " schon von Weitem zu hören. Ligne 161 000 Mommenheim - Sarreguemines bei Domfessel. Erhard Pitzius
L'Alsace bossue - Das krumme Elsaß - Während am Abend von Strasbourg nach Sarreguemines lange Lok bespannte Wagenzüge rollen reichen in der Gegenrichtung meist ein oder zwei Baleine bleu aus. Zwischen Voellerdingen und Domfessel sind SNCF TER X 73916 und ein Schwestertriebwagen in Richtung Strasbourg unterwegs. Die weichen herbstlichen Sonnenstrahlen hüllen die Triebwagen in ein "himmlisches" Licht.
Ligne 161 000 Strasbourg - Sarreguemines am 24.09.2013 Ivonne Pitzius
Mit Dammerkirchturmblick - Ein Doppeltraktion aus zwei TGV-SE in alter und neuer Farbgebung fährt als Zug TGV 6706 von Mulhouse nach Paris Gare-de-Lyon.
Großer Viadukt von Dannemarie (Dammerkirch auf elsässisch und deutsch) an der Strecke nach Belfort ganz im Süden des Elsass. 2013-12-08 Manspach
Arnulf Sensenbrenner
Mit Dammerkirchturmblick - Ein TGV fährt als Zug TGV 6874/6875 von Marseille nach Strasbourg. Der TGV hat zwei unterschiedliche Triebköpfe: vorne ist ein Triebkopf Typ POS und hinten einer des Typs Atlantique/
Réseau. Großer Viadukt von Dannemarie (Dammerkirch auf elsässisch und deutsch) an der Strecke nach Belfort ganz im Süden des Elsass. 2013-12-08 Manspach Arnulf Sensenbrenner
Mit Vogesenblick - Ein SNCF TGV-2N2 (Euroduplex) fährt als Zug TGV9222 von Zürich nach Paris Gare-de-Lyon. Großer Viadukt von Dannemarie (Dammerkirch auf elsässisch und deutsch) an der Strecke nach Belfort ganz im Süden des Elsass.
2013-12-08 Dannemarie / Dammerkirch Arnulf Sensenbrenner
Der "Heckeneilzug" Krimmeri-Meinau - Strasbourg - Sarreguemines. Im modernen deutschen Eisenbahnwesen läßt sich der Begriff "Heckeneilzug" nicht mehr definieren.
Eilzüge die größere Zentren verbinden aber über Strecken führen, die meist nur über´s flache Land gehen.
Für die Verbindung Strasbourg - Sarreguemines würde der Begriff noch zutreffen, wenn es sich um eine deutsche Verbindung handeln würde.
Morgens in der Früh und am Abend werden die Berufspendler noch mit Lok bespannten Zügen befördert.
SNCF BB 67521 hat ihren Zug aus dem Bahnhof Oermingen beschleunigt und hat hinter der Ortsgrenze das Elsass verlassen und die Grenze zu
Lothringen überfahren.
Die Landschaft hier gleicht der des Blies- oder Saargaues mit wenig Wald aber vielen Streuobstwiesen.
Etwas mehr als 15 Kilometer sind es noch bis Saargemünd (Sarreguemines) an der saarländischen Grenze.
Ligne 161 000 Mommenheim - Sarreguemines bei Oermingen am 02.09.2013 Erhard Pitzius
Am Abend reicht ein Walfisch (Baleine bleu) aus um die Fahrgäste zu befördern.
X 73901 ist als RE von Saarbrücken über Sarreguemines nach Straßburg unterwegs und klappert über die Schienenstöße durch das "Krumme Elsaß" (L´Alsace Bossue).
Die Orte Voellerdingen im Hintergrund und Domfessel gehören aber nicht der Communauté de communes d´Alsace Bossue an, sondern der Communauté de communes du Pays de Sarre-Union.
24.09.2013 Domfessel - Poste 32 - Ligne 161000 Mommenheim - Sarreguemines. Ivonne Pitzius
Am 24.09.2013 ging es nach Domfessel, zur Strecke Mommenheim - Sarreguemines.
Der Sonnenstand reichte noch für den ersten Lok bespannten Abendzug aus.
SNCF BB 67521 rauscht mit dem Zug durch den ehemaligen Bahnhof Domfessel und bringt den Zug nach Saargemünd.
Hier in Domfessel halten keine Züge mehr und die Zeit ist stehen geblieben.
Aber zwei Ortschaften weiter, in Oermingen, da hat zum Teil die moderne Bahn eine Visitenkarte hinterlassen, dort gibt es sogar eine elektronische Anzeige für die Abfahrt der Züge. Ligne 161 000 Mommenheim - Sarreguemines.
Vielen Dank an den Lokführer für den freundlichen Gruß Ivonne Pitzius
der "Blauwal" im Bahnhof Müllheim/Baden, seit Dez.2012 verkehrt der Dieseltriebwagen der SNCF im regelmäßigen Personenverkehr zwischen Müllheim/Baden und Mühlhausen (Mulhouse) im Elsaß, Mai 2013 rainer ullrich
Bahnhof Volgelsheim im Elsaß, wurde 1880 erbaut im Wilhelminischen Stil, liegt an der 1878 in Betrieb genommenen Strecke zwischen Colmar und Freiburg/Breisgau, seit 1993 Eigentum der Gemeinde und Ausgangspunkt für die Museumsbahn "Ried-Express", Mai 2013 rainer ullrich
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.