In den 1960er Jahren fertigte Đuro Đaković in Lizenz von Brissonneau et Lotz vierachsige dieselelektrische Lokomotiven mit einer Leistung von 425 kW, einem Gesamtgewicht von 67 Tonnen und einer Vmax von 80 km/h. Nachdem Zerfall Jugoslawiens sind die Maschinen in Kroatien als HZ 2041 sowie in Slowenien als SZ 642 zu finden.
Am 29. Dezember erwischte ich in Cirknica die 642 185 mit einem Güterzug von Sentilj nach Maribor Tezno. Kriwetz Lukas
Die sechsachsige 363 022 war am 09. Oktober mit einem Güterzug von Spielfeld-Straß in Richtung Maribor unterwegs, aufgenommen in Cirknica. Kriwetz Lukas
Die 363 005 besitzt mittlerweile als letzte Maschine ihrer Reihe noch die originale ockergelb/ grüne Farbgebung.
Am 26.09.2014 erreicht sie mit einem langen Containerzug den Bhf. Maribor. Erwin Schidlofski
363 015 auf der Fahrt nach Koper Luka mit dem leeren Erzgangzug von Leoben Donawitz. Das Foto entstand kurz nach der Staatsgrenze, aufgenommen am 29. Juni 2014. Reinhard Kaufmann
Die SZ 342 014 war am 26.05.2014 dem EC 151 "Emona" (Wien-Laibach) ebendiesem Zug ab Spielfeld-Straß vorgespannt und wurde von mir bei Cirkovce fotografiert. Kriwetz Lukas
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.