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Die 1965 bei Orenstein & Koppel gebaute Diesellok D1 der Brohltalbahn, am 05.06.2015 mit Planzug nach Engeln, abfahrbereit im Bahnhof Brohl-Lützing (BE). Michael Edelmann
Blick am Morgen des 05.06.2015 in den Bahnhof Brohl-Lützing (BE). Die vorn zu sehende Diesellok D1 wird in Kürze den ersten Planzug des Tages nach Engeln bringen. Noch kann sie jedoch nicht an ihren Zug heranfahren, da das Gleis durch einen C-Schlauch blockiert ist. Dieser füllt gerade einen Hochbehälter, welcher den Wasserkran des Bahnhofes speist, mit dessen Hilfe Mallet-Dampflok 11sm ihre Wasservorräte auffüllen wird. Diese Lok startet dann kurz nach dem Planzug mit einem Sonderzug für Eisenbahnfreunde zu einer Fotosonderfahrt nach Oberzissen. Michael Edelmann
Lok D1 rangiert in Brohl ans andere Zugende.
Hergestellt wurde sie von O&K Orenstein Koppel und Lübecker Maschinenbau im Werk Dortmund Dorstfeld.
Ihre Fabriknummer ist 26528.
Brohl 31.05.2015 Dennis Fiedler
Wegen der folgenden 5,5 km langen 50 ‰ Steilstrecke ist für die Malletdampflok 11sm in Oberzissen schluss, so wurde hier am 24.05.2015 umgespannt....
Und nun ziehen die Lok D2 und D1 der Brohltalbahn den Zug weiter nach Engeln. Die beiden baugleichen 1.000 mm Dieselloks wurden 1965 von O&K in Dortmund gebaut, die D1 unter Fabriknummer 26528 und die D 2 unter Fabriknummer 26529.
TECHNISCHE DATEN:
Typ: O&K MV 10 S
Achsformel: C
Spurweite: 1.000 mm
Länge über Puffer: 7.140 mm
Breite: 2.500 mm
Höhe über Dachscheitel: 3.050 mm
Dienstgewicht: 27,65 t
Höchstgeschwindigkeit: 28 km/h
Raddurchmesser: 750 mm
Motor: Deutz
Dauerleistung: 300 PS
Getriebe: Voith
Bremse: KE-GPmZ , Kraftbremse und Vakumbremse Armin Schwarz
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