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411 Solothurn – Moutier SMB > RM > BLS ·Weissensteinlinie· Fotos

4 Bilder
RABe 526 264, ursprünglich von der RM beschafft, dann über einen Umweg bei der BLS zur SBB gekommen hat am 14. November 2015 gerade den Weissensteintunnel verlassen und erreicht nun den Bahnhof Oberdorf SO. Auf dem Abstellgleis (welches gleichzeitig die Funktion einer Schutzweiche hat) steht ein Tm der BLS.
RABe 526 264, ursprünglich von der RM beschafft, dann über einen Umweg bei der BLS zur SBB gekommen hat am 14. November 2015 gerade den Weissensteintunnel verlassen und erreicht nun den Bahnhof Oberdorf SO. Auf dem Abstellgleis (welches gleichzeitig die Funktion einer Schutzweiche hat) steht ein Tm der BLS.
Julian Ryf

Blick aus der Gondelbahn auf den Weissenstein auf das Portal des 3701 m langen Weissensteintunnels gleich beim Bahnhof Oberdorf SO am 14.11.2015.
Die der BLS gehörende Strecke Solothurn-Moutier, wird heute durch die SBB betrieben. Der 1907 eröffnete Weissensteintunnel ist allerdings sanierungsbedürftig, die Linie daher stark einstellungsgefährdet - auch, weil sie einen sehr tiefen Kostendeckungsgrad aufweist. Für die Bewohner des hinteren Thals hat der Weissensteintunnel allerdings eine hohe Bedeutung, da er die schnellste Verbindung in die Kantonshauptstadt Solothurn darstellt. Bis 2020 kann der Tunnel voraussichtlich noch betrieben werden, für eine Sanierung sieht es aufgrund der hohen Kosten aber sehr düster aus. 
Auch der Seilbahnbetreiber setzt sich für eine Tunnelsanierung ein, da die Gondelbahn mit der Bahn ideal erschlossen ist. Die Talstation liegt gleich neben dem Bahnhof Oberdorf. Für Bahnreisende gibt es deshalb Rabatt auf das Gondelbahnbillett.
Blick aus der Gondelbahn auf den Weissenstein auf das Portal des 3701 m langen Weissensteintunnels gleich beim Bahnhof Oberdorf SO am 14.11.2015. Die der BLS gehörende Strecke Solothurn-Moutier, wird heute durch die SBB betrieben. Der 1907 eröffnete Weissensteintunnel ist allerdings sanierungsbedürftig, die Linie daher stark einstellungsgefährdet - auch, weil sie einen sehr tiefen Kostendeckungsgrad aufweist. Für die Bewohner des hinteren Thals hat der Weissensteintunnel allerdings eine hohe Bedeutung, da er die schnellste Verbindung in die Kantonshauptstadt Solothurn darstellt. Bis 2020 kann der Tunnel voraussichtlich noch betrieben werden, für eine Sanierung sieht es aufgrund der hohen Kosten aber sehr düster aus. Auch der Seilbahnbetreiber setzt sich für eine Tunnelsanierung ein, da die Gondelbahn mit der Bahn ideal erschlossen ist. Die Talstation liegt gleich neben dem Bahnhof Oberdorf. Für Bahnreisende gibt es deshalb Rabatt auf das Gondelbahnbillett.
Julian Ryf

BLS/SBB: BLS-Dienstzug für den Weichenunterhalt mit dem Tm 235 079-1 in Langendorf am 7. Mai 2015. Dieser Traktor stand bereits auf der ehemaligen SMB als RM Tm 72 mit orangem Anstrich im Einsatz. Stationiert war er meistens in Oberdorf oder in Gänsgrunnen.
Foto: Walter Ruetsch
BLS/SBB: BLS-Dienstzug für den Weichenunterhalt mit dem Tm 235 079-1 in Langendorf am 7. Mai 2015. Dieser Traktor stand bereits auf der ehemaligen SMB als RM Tm 72 mit orangem Anstrich im Einsatz. Stationiert war er meistens in Oberdorf oder in Gänsgrunnen. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

BLS/SBB: Seltene Zugskreuzung in Langendorf zwischen dem SBB RABe 526 262 als RE Solothurn-Moutier und einem BLS Bauzug für den Weichenunterhalt mit dem Tm 235 079-1 am 7. Mai 2015. Diese romantische Bahnstrecke mit dem sanierungsbedürftigen Weissensteintunnel mit einer Länge von 3'700 m ist nach den neusten Pressemitteilungen noch immer von einer Schliessung bedroht.
Foto: Walter Ruetsch
BLS/SBB: Seltene Zugskreuzung in Langendorf zwischen dem SBB RABe 526 262 als RE Solothurn-Moutier und einem BLS Bauzug für den Weichenunterhalt mit dem Tm 235 079-1 am 7. Mai 2015. Diese romantische Bahnstrecke mit dem sanierungsbedürftigen Weissensteintunnel mit einer Länge von 3'700 m ist nach den neusten Pressemitteilungen noch immer von einer Schliessung bedroht. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch





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