bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Milano Tram (Mailand) ·ATM· Fotos

13 Bilder
Nicht umsonst werden die achtachsigen 29,1 Meter langen  Triebwägen der ATM-Reihe 4900  Jumbotram  gennant. 4996 der zweiten Serie (Officine Meccaniche della Stanga) wurde von mir am 25.Mai 2015 in der Via Orefici in Fahrtrichtung Piazza Cordusio fotografiert, im Hintergrund ist der Mailänder Dom welcher nach  dem Petersdom und der Kathedrale von Sevilla als drittgrößte Kirche und umfangreichste Marmorbau der Welt gilt zu sehen.

Dieses Bild und viele weitere interessante Dinge über Straßenbahnen sind im neu erschienen Buch 101 Dinge, die ein Straßenbahn-Liebhaber wissen muss von Stefan Friesenegger zu sehen.

https://verlagshaus24.de/technik/nahverkehr/101-dinge-die-ein-strassenbahn-liebhaber-wissen-muss
Nicht umsonst werden die achtachsigen 29,1 Meter langen Triebwägen der ATM-Reihe 4900 "Jumbotram" gennant. 4996 der zweiten Serie (Officine Meccaniche della Stanga) wurde von mir am 25.Mai 2015 in der Via Orefici in Fahrtrichtung Piazza Cordusio fotografiert, im Hintergrund ist der Mailänder Dom welcher nach dem Petersdom und der Kathedrale von Sevilla als drittgrößte Kirche und umfangreichste Marmorbau der Welt gilt zu sehen. Dieses Bild und viele weitere interessante Dinge über Straßenbahnen sind im neu erschienen Buch 101 Dinge, die ein Straßenbahn-Liebhaber wissen muss von Stefan Friesenegger zu sehen. https://verlagshaus24.de/technik/nahverkehr/101-dinge-die-ein-strassenbahn-liebhaber-wissen-muss
Kriwetz Lukas

Schnell noch die Straße queren bevor der  Ventotto  1605 die Station Via Arona verlässt um seine Fahrt den Corso Sempione stadtauswärts fort zu setzten  um die  Piazza Pompeo Castelli zu erreichen, so gesehen am 16. Mai 2015 in Mailand.
Schnell noch die Straße queren bevor der "Ventotto" 1605 die Station Via Arona verlässt um seine Fahrt den Corso Sempione stadtauswärts fort zu setzten um die Piazza Pompeo Castelli zu erreichen, so gesehen am 16. Mai 2015 in Mailand.
Kriwetz Lukas

Der ATM Ventotto-Triebwagen 1821 in Mailand. (April 2015)
Der ATM Ventotto-Triebwagen 1821 in Mailand. (April 2015)
Christian Bremer

Italien / Stadtverkehr / Milano Tram (Mailand) ·ATM·

183 1200x800 Px, 17.08.2017

Der ATM Ventotto-Triebwagen 1789 in Mailand. (April 2015)
Der ATM Ventotto-Triebwagen 1789 in Mailand. (April 2015)
Christian Bremer

Italien / Stadtverkehr / Milano Tram (Mailand) ·ATM·

168 900x1200 Px, 17.08.2017

Die Pferdestraßenbahnwagen im Museum für Wissenschaft und Technik in Mailand (April 2015)
Die Pferdestraßenbahnwagen im Museum für Wissenschaft und Technik in Mailand (April 2015)
Christian Bremer

Der  Ventotto  1784 der ATM-Baureihe 1500 am 28.12.2015 als Linie 19 nahe der Haltestelle Piazza Castelli in Mailand. 

Die ATM-Baureihe 1500 besser bekannt als  Ventotto  (italienisch für achtundzwanzig) abgeleitet vom ersten Baujahr der Serienwagen im Jahr 1928, ist ein ursprünglich mit 502 Wagen mit den Betriebsnummern 1501 bis 2002 umfassender Triebwagen-Typ der Mailänder Verkehrsgesellschaft Azienda Trasporti Milanesi (ATM), welche die Straßenbahn Mailand betreibt.
Die vierachsigen, viermotorigen und hochflurigen Großraumwagen in Einrichtungsbauweise verfügen noch über einen Holzaufbau sowie eine Druckluftbremse. Die beiden Prototypen mit den Nummern 1501 und 1502 entstanden in den Jahren 1927–1928, die 500 Serienwagen mit den Nummern 1503–2002 in den Jahren 1928–1930. Über 100 von ihnen sind noch in Betrieb, sie sind – noch vor den Lissabonner Remodelados – die ältesten planmäßig eingesetzten Straßenbahnwagen in Europa. Aufgrund ihres relativ geringen Fassungsvermögens fahren sie nur noch auf den weniger frequentierten Linien 1, 5, 19, 23 und 33, als Verstärker außerdem auch auf der Linie 2.

Die Ventotto-Baureihe basiert auf den ab 1914 gebauten Peter Witt-Wagen aus den Vereinigten Staaten. An der Produktion der 502 Wagen für Mailand waren insgesamt sechs Unternehmen beteiligt, die Drehgestelle lieferte FIAT zu:
Società Italiana Carminati & Toselli baute 112 Wagen mit den Nr. 1501–1612
Società Italiana Ernesto Breda baute 110 Wagen mit den Nr. 1613–1722
Officine Meccaniche di Reggio Emilia baute 50 Wagen mit den Nr. 1723–1772
Officine Meccaniche (OM) baute 110 Wagen mit den Nr.1773–1882
Officine Elettroferroviarie Tallero (OEFT) baute 110 Wagen mit den Nr.1883–1992
Officine Meccaniche Lodigiane (OML) baute 10 Wagen mit den Nr.1993–2002


Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Achsformel: Bo'Bo'
Stromsystem: 600 V DC (=)
Baujahr: 1927 bis 1930
Länge über alles: 13.890 mm
Höhe: 3.230 mm
Breite: 2.350 mm
Drehzapfenabstand: 7.200 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.625 mm
Treibraddurchmesser: 680 mm
Dienstgewicht: 15 t
Sitzplätze: 29
Stehplätze: 101
Fußbodenhöhe: 742 mm
Leistung: 4 x 21 kW (84 kW)
Höchstgeschwindigkeit: 42 km/h
Motoren: 4 Stück vom Typ TIBB Milano 28 oder Ansaldo LC 221
Der "Ventotto" 1784 der ATM-Baureihe 1500 am 28.12.2015 als Linie 19 nahe der Haltestelle Piazza Castelli in Mailand. Die ATM-Baureihe 1500 besser bekannt als "Ventotto" (italienisch für achtundzwanzig) abgeleitet vom ersten Baujahr der Serienwagen im Jahr 1928, ist ein ursprünglich mit 502 Wagen mit den Betriebsnummern 1501 bis 2002 umfassender Triebwagen-Typ der Mailänder Verkehrsgesellschaft Azienda Trasporti Milanesi (ATM), welche die Straßenbahn Mailand betreibt. Die vierachsigen, viermotorigen und hochflurigen Großraumwagen in Einrichtungsbauweise verfügen noch über einen Holzaufbau sowie eine Druckluftbremse. Die beiden Prototypen mit den Nummern 1501 und 1502 entstanden in den Jahren 1927–1928, die 500 Serienwagen mit den Nummern 1503–2002 in den Jahren 1928–1930. Über 100 von ihnen sind noch in Betrieb, sie sind – noch vor den Lissabonner Remodelados – die ältesten planmäßig eingesetzten Straßenbahnwagen in Europa. Aufgrund ihres relativ geringen Fassungsvermögens fahren sie nur noch auf den weniger frequentierten Linien 1, 5, 19, 23 und 33, als Verstärker außerdem auch auf der Linie 2. Die Ventotto-Baureihe basiert auf den ab 1914 gebauten Peter Witt-Wagen aus den Vereinigten Staaten. An der Produktion der 502 Wagen für Mailand waren insgesamt sechs Unternehmen beteiligt, die Drehgestelle lieferte FIAT zu: Società Italiana Carminati & Toselli baute 112 Wagen mit den Nr. 1501–1612 Società Italiana Ernesto Breda baute 110 Wagen mit den Nr. 1613–1722 Officine Meccaniche di Reggio Emilia baute 50 Wagen mit den Nr. 1723–1772 Officine Meccaniche (OM) baute 110 Wagen mit den Nr.1773–1882 Officine Elettroferroviarie Tallero (OEFT) baute 110 Wagen mit den Nr.1883–1992 Officine Meccaniche Lodigiane (OML) baute 10 Wagen mit den Nr.1993–2002 Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsformel: Bo'Bo' Stromsystem: 600 V DC (=) Baujahr: 1927 bis 1930 Länge über alles: 13.890 mm Höhe: 3.230 mm Breite: 2.350 mm Drehzapfenabstand: 7.200 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.625 mm Treibraddurchmesser: 680 mm Dienstgewicht: 15 t Sitzplätze: 29 Stehplätze: 101 Fußbodenhöhe: 742 mm Leistung: 4 x 21 kW (84 kW) Höchstgeschwindigkeit: 42 km/h Motoren: 4 Stück vom Typ TIBB Milano 28 oder Ansaldo LC 221
Armin Schwarz

Italien / Stadtverkehr / Milano Tram (Mailand) ·ATM·, Italien / Straßenbahnfahrzeuge / diverse | Serie 1500 | Ventotto, Peter-Witt-Wagen, Milano (Mailand) 2015, Triebfahrzeuge in Bild und Text

461 1200x905 Px, 04.02.2017

Zwischen 1956 und 1960 wurden von MS, TIBB, und Breda 20 Triebwägen mit einer Länge von 19,58 Meter und einem Fassungsvermögen von 36 Sitz- und 140 Stehplätzen gebaut.
Die Garnituren erhielten die Ordnungsnummern 4714-4733. Der  Triebwagen 4725 war am Nachmittag des 20. Mais 2015 auf der Linie 2 in Richtung Piazzale Negrelli unterwegs, und wurde von mir am Cordusio fotografiert.
Zwischen 1956 und 1960 wurden von MS, TIBB, und Breda 20 Triebwägen mit einer Länge von 19,58 Meter und einem Fassungsvermögen von 36 Sitz- und 140 Stehplätzen gebaut. Die Garnituren erhielten die Ordnungsnummern 4714-4733. Der Triebwagen 4725 war am Nachmittag des 20. Mais 2015 auf der Linie 2 in Richtung Piazzale Negrelli unterwegs, und wurde von mir am Cordusio fotografiert.
Kriwetz Lukas

Mein erstes Trambild in Milano (Mailand)....
Die Tram 1719 eine ATM-Baureihe 1500 besser bekannt als  Ventotto  (italienisch für achtundzwanzig) abgeleitet vom ersten Baujahr der Serienwagen im Jahr 1928, als Linie 5 (Ospedale Niguarda - Ortica), hier am 27.12.2015 kurz vor der Haltestelle Piazza Duca D'Aosta.

Diese Straßenbahntriebwagen sind die ältesten planmäßig eingesetzten Straßenbahnwagen in Europa. Aufgrund ihres relativ geringen Fassungsvermögens fahren sie nur noch auf den weniger frequentierten Linien 1, 5, 19, 23 und 33, sowie als Verstärker außerdem auch auf der Linie 2.
Mein erstes Trambild in Milano (Mailand).... Die Tram 1719 eine ATM-Baureihe 1500 besser bekannt als "Ventotto" (italienisch für achtundzwanzig) abgeleitet vom ersten Baujahr der Serienwagen im Jahr 1928, als Linie 5 (Ospedale Niguarda - Ortica), hier am 27.12.2015 kurz vor der Haltestelle Piazza Duca D'Aosta. Diese Straßenbahntriebwagen sind die ältesten planmäßig eingesetzten Straßenbahnwagen in Europa. Aufgrund ihres relativ geringen Fassungsvermögens fahren sie nur noch auf den weniger frequentierten Linien 1, 5, 19, 23 und 33, sowie als Verstärker außerdem auch auf der Linie 2.
Armin Schwarz

Der  Ventotto  1853 präsentierte sich am 20. Mai 2015 in Vollwerbung , und wurde von mir auf der Piazza Cordusio in Fahrtrichtung Piazza Castelli fotografiert.
Der "Ventotto" 1853 präsentierte sich am 20. Mai 2015 in Vollwerbung , und wurde von mir auf der Piazza Cordusio in Fahrtrichtung Piazza Castelli fotografiert.
Kriwetz Lukas

Eine Rarität im Fuhrpark der ATM (Azienda Trasporti Milanesi) stellt die Nischengattung 4600 dar. Lediglich dreizehn Expemplare wurden 1955 gebaut, und gut zehn sind noch im Einsatz. Der Triebwagen 4611 war am 20. Mai 2015 auf der Linie 2 (Piazza Bausan ↔ Piazzale Negrelli) unterwegs und wurde von mir in der Via Broletto in Fahrtrichtung Cordusio fotografiert.
Eine Rarität im Fuhrpark der ATM (Azienda Trasporti Milanesi) stellt die Nischengattung 4600 dar. Lediglich dreizehn Expemplare wurden 1955 gebaut, und gut zehn sind noch im Einsatz. Der Triebwagen 4611 war am 20. Mai 2015 auf der Linie 2 (Piazza Bausan ↔ Piazzale Negrelli) unterwegs und wurde von mir in der Via Broletto in Fahrtrichtung Cordusio fotografiert.
Kriwetz Lukas

 Ventotto-Treffen   
am 21. Mai 2015 trafen Triebwagen 1609 und 1993  in der Via Tomasso Grossi aufeinander, im Hintergrund ist die 47 Meter hohe Glaskuppel der 1864 erbauten Galleria Vittorio Emanuele II zu sehen.
"Ventotto-Treffen" am 21. Mai 2015 trafen Triebwagen 1609 und 1993 in der Via Tomasso Grossi aufeinander, im Hintergrund ist die 47 Meter hohe Glaskuppel der 1864 erbauten Galleria Vittorio Emanuele II zu sehen.
Kriwetz Lukas

Italien / Stadtverkehr / Milano Tram (Mailand) ·ATM·

323  2 1006x1024 Px, 15.10.2015

Der  Ventotto  1879 präsentierte sich am 20. Mai 2015 in Vollwerbung , und wurde von mir auf der Piazza Cordusio in Fahrtrichtung Piazza Castelli fotografiert.
Der "Ventotto" 1879 präsentierte sich am 20. Mai 2015 in Vollwerbung , und wurde von mir auf der Piazza Cordusio in Fahrtrichtung Piazza Castelli fotografiert.
Kriwetz Lukas

Milano / Mailand ATM Tranvia interurbane / Überlandstrassenbahnlinie Milano - Carate (Tw 554) im August 1984.
Milano / Mailand ATM Tranvia interurbane / Überlandstrassenbahnlinie Milano - Carate (Tw 554) im August 1984.
Kurt Rasmussen





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.