Benachrichtigung per e-Mail bei neuen Bildern in dieser Kategorie
Der Rochers de Naye Bhe 4/8 301 "Montreux" und der Bhe 4/8 305 warten in Glion auf die Weiterfahrt nach Montreux. Das Bild entstand auf dem Verbindungsweg zum Bahnübergang.
2. Aug. 2017 Stefan Wohlfahrt
125 Jahre Rochers de Naye Bahn 1897 - 2017: die Feierlichkeiten zum Jubiläum 125 Jahre Rochers de Naye Bahn fanden Mitte September statt, unter anderem mit einer live kommentierten Fahrzeugparade in Glion. Programmpunkt Nummer drei war dann der Regelzug vom Rochers de Naye nach Montreux, welcher mit dem erste gelieferten und dem letzen gebauten Bhe 4/8 301 und 305 bestand. Die fünf Bhe 4/8 können seit einigen Jahren in Vielfachsteuerung verkehren und bewältigen praktisch den gesamten Verkehr auf der Rochers de Naye Bahn. Der Bhe 4/8 305 wurde nachträglich bei der MOB in Chernex nachgebaut; vier gleiche Züge (jedoch ohne Vielfachsteuerung) verkehren auch auf der Monte Generosso Bahn.
16. Sept. 2017 Stefan Wohlfahrt
125 Jahre Rochers de Naye Bahn 1897 - 2017: die Feierlichkeiten zum Jubiläum 125 Jahre Rochers de Naye Bahn fanden Mitte September statt, unter anderem mit einer live kommentierten Fahrzeugparade in Glion. Modern ging es weiter mit dem vierten und letzten Programmpunkt: die Hem 2/2 N° 11 und den X rote 4.
Im Gegensatz zu den anderen 80 cm Schamlspurbahnen wie die Brienz Rothorn Bahn BRB, die Schynige Platte Bahn SPB und die Monte Generoso Bahn MG verkehrt die Rochers de Naye Bahn ganzjährig, bis Haut-de-Caux sogar im Verbundtarif, und ist somit darauf angewiesen, auch bei widrigen Wetterverhältnissen ihre Dienste anbieten zu können, dafür - so der Kommentator - ist man mit der Hem 2/2 und der X rote 4 bestens gerüstet.
16. Sept. 2017 Stefan Wohlfahrt
125 Jahre Rochers de Naye Bahn 1897 - 2017: die Feierlichkeiten zum Jubiläum 125 Jahre Rochers de Naye Bahn fanden Mitte September statt, neben einer live kommentierten Fahrzeugparade in Glion die am Samstag drei Mal und am Sonntag zwei mal gezeigt wurden, fanden weitere, wenn auch Bahnfremde Attraktivitäten auf dem Rochers de Naye statt, so das ich hier sozusagen als inoffizieller Schlusspunkt der Parade dieses Bild aus Montreux als Abschluss und Zusammenfassung zeigte: Die faszinierende Rocheres de Naye Bahn ist auch für die nächsten 125 Jahre gut gerüstet, dank moderner Triebwagen, welche in Vielfachsteurung verkehren können, im Bild der Bhe 4/8 305 "La Tour de Peilz" und den beiden neuen Lokomotiven Hem 2/2 11 und 12, die polyvalent einsetzbar sind.
16. Sept. 2017 Stefan Wohlfahrt
Während der Rochers de Naye Bhe 4/8 301 "Montreux" pausiert, erreicht der Beh 302 und ein weiterer Beh 4/8 vom Rochers des Naye kommend, ihr Ziel Montreux.
13. August 2017 Stefan Wohlfahrt
Der Rochers de Naye Bhe 4/8 301, als erste Zug von Montreux auf der Gipfelstation angekommen, fährt nach einer kurzen Wendezeit wieder Talwärts.
3. August 2017 Stefan Wohlfahrt
Seit letztem Jahr ist die Buvette de Jaman an der gleichnamigen Station in der Saison von Donnerstag bis Sonntag wieder geöffnet. Und wie man sieht, können die rechts im Bild aufgelisteten Köstlichkeiten in unmittelbarer Tuchfühlung zur Rochers de Naye Bahn genossen werden.
Ach ja, ein Zug ist ja auch noch zu sehen: Der Bhe 4/8 303 und ein weiterer Bhe 4/8 sind als Regionalzug 3360 vom Rochers de Naye Richtung Montreux unterwegs.
3. August 2017
Stefan Wohlfahrt
Die beiden MG Bhe 4/8 14 und 13 warten im Dépôt von Capolago auf ihren Sonntäglichen Einsatz.
(Das Bild wurde vom öffentlich zugänglichen Bereiche aus aufgenommen)
21. Mai 2017 Stefan Wohlfahrt
Der Monte-Generoso Bahn Bhe 4/8 11 im Gipfelbahnhof Generoso Vetta, welcher durch den Bau der "Steinblume" von Mario Botta sehr aufgeräumt wirkt.
21. Mai 2017 Stefan Wohlfahrt
Sonst "moderner" Architektur, insbesondere in den Bergen eher ablehnende eingestellt, darf ich doch zugegen, dass Mario Bottas "Fiore di Pietra" (Steinblume) gefällt.
Das Bild zeigt den in Generoso Vetta eingetroffen MG Bhe 4/8 N° 11 mit seinem Vorstellwagen.
21. Mai 2017 Stefan Wohlfahrt
Der Monte Generoso Bhe 4/8 N° 11 mit seinem Vorstellwagen von der dem Hintergrund der "aufgeblühten" Steinblume von Mario Botta.
21. Mai 2017 Stefan Wohlfahrt
Auf die Köstlichkeiten des Buffet della Statione muss man schon heute verzichten, auf die stündliche Kreuzung der Monte Generosoa Züge in Bellavista ab nächstem Jahr. Nach drei Jahren Unterbruch startete die MG dieses Jahr mit einem unveränderten Fahrplan in die neue Saison, laut Fahrplanentwurf 2018 aber kreuzen die Züge, die zu etwas anderen Zeiten verkehren, künftig stündlich in S. Nicolao.
Das Bild zeigt den gut besetzten, bergwärts fahrenden Bhe 4/8 11 welcher aus dem fast leeren Gegenzug aus fotografiert wurde.
21. Mai 2017 Stefan Wohlfahrt
Noch liegt das Tal und der MG Bhe 4/8 11 im Schatten des Monte Generoso, doch das neue Logo auf dem Zahnradbahntriebwagen weisst schon darauf hin, wo die Fahrt hin geht: zu Mario Bottas wunderschöner "Fiore di Pietra" (Steinblume) auf 1705 müM.
Hinter der Lärmschutzwand huscht gerade ein Trenitalia ETR 610 auf dem Weg Richtung Norden vorbei.
Capolago, den 21. Mai 2017 Stefan Wohlfahrt
Endlich - nach drei Jahren Baustellen bedingtem Unterbruch fährt die Monte Generoso Bahn wieder!
Die beiden Bhe 4/8 N° 12 (Mendrisio) und N° 13 (Salornio) warten in Generoso Vetta auf die Abfahrt Richtung Capolago.
21. Mai 2017 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.