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Serie El 18 | 0118 Fotos

10 Bilder
NSB (Norwegische Staatsbahnen) EL 18 2243 bei der Abfahrt am Flåm Bahnhof.Die Lokomotive ist für eine externe Speisung der Lokomotivheizanlage auf der Ortsnetzbasis von 400 V mit 50 Hz eingerichtet. Deshalb ist eine Parkstellung mit abgesenktem Bügel möglich.
Aufnahme: 13. Juli 2018.
NSB (Norwegische Staatsbahnen) EL 18 2243 bei der Abfahrt am Flåm Bahnhof.Die Lokomotive ist für eine externe Speisung der Lokomotivheizanlage auf der Ortsnetzbasis von 400 V mit 50 Hz eingerichtet. Deshalb ist eine Parkstellung mit abgesenktem Bügel möglich. Aufnahme: 13. Juli 2018.
Hans Christian Davidsen

Norwegen / E-Loks / Serie El 18 | 0118

395 1200x800 Px, 27.07.2018

NSB (Norske Statsbaner) EL 18 2258 am Bahnhof in Flåm. Die El 18 hat eine etwas geringere Leistung als die Baureihe Re 460, dafür aber zusätzliche Einrichtungen für den Betrieb bei den arktischen Temperaturen, wie sie in Norwegen vorkommen können. Der elektrische Teil entspricht im Wesentlichen der BLS Re 465.
Aufnahme: 13. Juli 2018.
NSB (Norske Statsbaner) EL 18 2258 am Bahnhof in Flåm. Die El 18 hat eine etwas geringere Leistung als die Baureihe Re 460, dafür aber zusätzliche Einrichtungen für den Betrieb bei den arktischen Temperaturen, wie sie in Norwegen vorkommen können. Der elektrische Teil entspricht im Wesentlichen der BLS Re 465. Aufnahme: 13. Juli 2018.
Hans Christian Davidsen

Norwegen / E-Loks / Serie El 18 | 0118

397 1200x800 Px, 27.07.2018

NSB EL 18 2258 am Bahnhof in Flåm. Die Flåmsbana ist damit eine der meistbesuchten Touristenattraktionen Norwegens geworden. Aufnahme: 15. Juli 2018.
NSB EL 18 2258 am Bahnhof in Flåm. Die Flåmsbana ist damit eine der meistbesuchten Touristenattraktionen Norwegens geworden. Aufnahme: 15. Juli 2018.
Hans Christian Davidsen

Norwegen / E-Loks / Serie El 18 | 0118

328 1200x800 Px, 26.07.2018

NSB EL 18 2252 auf der Flåmsbahn bei Berekvam. Im Spätsommer 2014 wurden die El 17 durch silber/grau lackierte Loks der Reihe El 18 ersetzt.
Aufnahme: 13. Juli 2018.
NSB EL 18 2252 auf der Flåmsbahn bei Berekvam. Im Spätsommer 2014 wurden die El 17 durch silber/grau lackierte Loks der Reihe El 18 ersetzt. Aufnahme: 13. Juli 2018.
Hans Christian Davidsen

Norwegen / E-Loks / Serie El 18 | 0118

356 1200x800 Px, 26.07.2018

NSB EL 18 2252 an der Haltestelle Berekvam. Seit dem 1. Januar 1998 wird die Flåmsbana von der privaten Gesellschaft Flåm Utvikling gemeinsam mit Norges Statsbaner betrieben. Die Bahnstrecke ist eine wichtige Touristenattraktion Westnorwegens und wird dementsprechend hauptsächlich von Touristen benutzt (2013 hatte die Bahn über 718.000 Reisende).
Aufnahme: 13. Juli 2018.
NSB EL 18 2252 an der Haltestelle Berekvam. Seit dem 1. Januar 1998 wird die Flåmsbana von der privaten Gesellschaft Flåm Utvikling gemeinsam mit Norges Statsbaner betrieben. Die Bahnstrecke ist eine wichtige Touristenattraktion Westnorwegens und wird dementsprechend hauptsächlich von Touristen benutzt (2013 hatte die Bahn über 718.000 Reisende). Aufnahme: 13. Juli 2018.
Hans Christian Davidsen

NSB EL 18 2252 vor Styvisethhaugen auf der Flåm Eisenbahn. Die Bahn führt vom 866 Meter hoch gelegenen Myrdal hinunter durch das Flåmsdalen nach Flåm am Aurlandsfjord (zwei Meter über dem Meeresspiegel). Aufnahme: 13. Juli 2018.
NSB EL 18 2252 vor Styvisethhaugen auf der Flåm Eisenbahn. Die Bahn führt vom 866 Meter hoch gelegenen Myrdal hinunter durch das Flåmsdalen nach Flåm am Aurlandsfjord (zwei Meter über dem Meeresspiegel). Aufnahme: 13. Juli 2018.
Hans Christian Davidsen

Nachdem unser Zug in Richtung Myrdal weitergefahren ist, kann man sehr gut den noch in Berekvam stehenden Zug 1855 in Richtung Flam sehen, die Zuglok ist El 18 2255, die Schlusslok ist noch außerhalb des Sichtbereichs. Die Trassierung dieser Strecke mit einem Gefälle von 55 Promille über weite Strecken und Gleisbögen mit kleinsten Radien  von 130 m ist schon ein Meisterwerk, vor allem da ein Großteil der 20 Tunnel manuell, also ohne große maschinelle Hilfe, aus dem Gestein herausgebrochen wurde. Am 31.05.2018 geniessen wir nur das tolle Wetter.
Nachdem unser Zug in Richtung Myrdal weitergefahren ist, kann man sehr gut den noch in Berekvam stehenden Zug 1855 in Richtung Flam sehen, die Zuglok ist El 18 2255, die Schlusslok ist noch außerhalb des Sichtbereichs. Die Trassierung dieser Strecke mit einem Gefälle von 55 Promille über weite Strecken und Gleisbögen mit kleinsten Radien von 130 m ist schon ein Meisterwerk, vor allem da ein Großteil der 20 Tunnel manuell, also ohne große maschinelle Hilfe, aus dem Gestein herausgebrochen wurde. Am 31.05.2018 geniessen wir nur das tolle Wetter.
Thomas Scherf

Im Nicht-Winter-Betrieb auf der Flamsbahn von Flam am Aurland-Fjord nach Myrdal an der Bergenbahn, der von Anfang April bis Ende Oktober währt, ist aufrund der Zugdichte eine Begegnung unterwegs vorgesehen. Dafür ist der Halt Berekvam vorgesehen, an anderen Stellen gibt es kein Ausweichgleis. Interessant ist hier, dass die Weichen vor Ort von einem Angestellten der Bahn bedient werden, der die Einfahrt auch per Flagge regelt. Am 31.10.2018 begegnen sich hier der bergwärts fahrende Zug 1856, der wie alle Züge aus 6 Wagen besteht und im Sandwich von El 18 2252 (vorn) und El 18 2247 (hinten) befördert wird. Von diesem Zug aus kann man gut den einfahrenden Zug 1855 beobachten, der sich auf das Ausweichgleis schlängelt. Dieser wird befördert von El 18 2255 (vorn) und El 18 2246 (hinten). Somit stehen insgesamt 10.800 kW pro Zug zur Verfügung, ein stolzer Wert.
Im Nicht-Winter-Betrieb auf der Flamsbahn von Flam am Aurland-Fjord nach Myrdal an der Bergenbahn, der von Anfang April bis Ende Oktober währt, ist aufrund der Zugdichte eine Begegnung unterwegs vorgesehen. Dafür ist der Halt Berekvam vorgesehen, an anderen Stellen gibt es kein Ausweichgleis. Interessant ist hier, dass die Weichen vor Ort von einem Angestellten der Bahn bedient werden, der die Einfahrt auch per Flagge regelt. Am 31.10.2018 begegnen sich hier der bergwärts fahrende Zug 1856, der wie alle Züge aus 6 Wagen besteht und im Sandwich von El 18 2252 (vorn) und El 18 2247 (hinten) befördert wird. Von diesem Zug aus kann man gut den einfahrenden Zug 1855 beobachten, der sich auf das Ausweichgleis schlängelt. Dieser wird befördert von El 18 2255 (vorn) und El 18 2246 (hinten). Somit stehen insgesamt 10.800 kW pro Zug zur Verfügung, ein stolzer Wert.
Thomas Scherf

Auf dem offiziell 866,8 m hoch gelegenen Bahnhof Myrdal begegnen sich am 31.05.2018 der leicht verspätete EX61 auf Gleis 1, gezogen von der El 18 2251, die noch knapp 2 Stunden bis zum Endbahnhof Bergen vor sich hat, und der auf Gleis 11 rangierende Triebzug BM 69 072. Letzterer muss das Gleis bald räumen, da ausschließlich dort die Züge der Flamsbahn für die Rückfahrt nach Flam wenden können.
Auf dem offiziell 866,8 m hoch gelegenen Bahnhof Myrdal begegnen sich am 31.05.2018 der leicht verspätete EX61 auf Gleis 1, gezogen von der El 18 2251, die noch knapp 2 Stunden bis zum Endbahnhof Bergen vor sich hat, und der auf Gleis 11 rangierende Triebzug BM 69 072. Letzterer muss das Gleis bald räumen, da ausschließlich dort die Züge der Flamsbahn für die Rückfahrt nach Flam wenden können.
Thomas Scherf

Eine Lok der Baureihe 18, 2244 brachte den Nachtzug  pünktlich von Oslo nach Trondheim.14.04.2018 06:39 Uhr.
Eine Lok der Baureihe 18, 2244 brachte den Nachtzug pünktlich von Oslo nach Trondheim.14.04.2018 06:39 Uhr.
Siegfried Heße





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