bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

2010.05 | Dresden Tatra T4D-Abschied Fotos

7 Bilder
Was zur Erfrischung bei 32°C Außentemperatur: 20.01.1985: Ein Zwei-Wagen-Zug der Linie 6 hält am Straßenbahnhof Tolkewitz. Wegen des gegenüber liegenden Friedhofs haben sich hier Steinmetze, Blumengeschäfte und eine Konditorei angesiedelt.
Was zur Erfrischung bei 32°C Außentemperatur: 20.01.1985: Ein Zwei-Wagen-Zug der Linie 6 hält am Straßenbahnhof Tolkewitz. Wegen des gegenüber liegenden Friedhofs haben sich hier Steinmetze, Blumengeschäfte und eine Konditorei angesiedelt.
Jürgen Krause

12.10.1986, Dresden: Straßenbahn am Verbindungs-Fußweg zwischen Pirnaer Landstraße und Breitscheidstraße in Dobritz. Die Linie 9 kommt von der Haltestelle  Abzweig Reick  und setzt ihre Fahrt nach Übigau über Reick - Strehlen zum Stadtzentrum fort. Der rechts stehende Zug musste die entgegen kommende Bahn vor dem damals noch eingleisigen Abschnitt abwarten. Heute ist ein Teil der Kleingärten einer Straße gewichen.
12.10.1986, Dresden: Straßenbahn am Verbindungs-Fußweg zwischen Pirnaer Landstraße und Breitscheidstraße in Dobritz. Die Linie 9 kommt von der Haltestelle "Abzweig Reick" und setzt ihre Fahrt nach Übigau über Reick - Strehlen zum Stadtzentrum fort. Der rechts stehende Zug musste die entgegen kommende Bahn vor dem damals noch eingleisigen Abschnitt abwarten. Heute ist ein Teil der Kleingärten einer Straße gewichen.
Jürgen Krause

16.06.1986, Dresden, Straßenbahn auf der Carolabrücke im Zuge der St. Petersburger/Albertstraße. Der TATRA-Dreierzug besteht aus zwei Triebwagen T4D und einem Beiwagen B4D. Diese Formation war in Dresden viele Jahre Standard. Der Wagen 222 999 ist auf der Seite http://www.tram2000.com als letztes Fahrzeug dieser Serie aufgeführt.
16.06.1986, Dresden, Straßenbahn auf der Carolabrücke im Zuge der St. Petersburger/Albertstraße. Der TATRA-Dreierzug besteht aus zwei Triebwagen T4D und einem Beiwagen B4D. Diese Formation war in Dresden viele Jahre Standard. Der Wagen 222 999 ist auf der Seite http://www.tram2000.com als letztes Fahrzeug dieser Serie aufgeführt.
Jürgen Krause

Dresden: Ein TATRA-Drei-Wagen-Zug der Straßenbahn fährt auf der Wehlener Straße in Alttolkewitz stadtwärts. Links befindet sich heute eine Gaststätte mit Hotel und elbnahem Biergarten. Rechts war damals in grüner Umgebung ein bereits in den 50er Jahren eröffneter Betriebs-Kindergarten der Verkehrsbetriebe. Hier konnten die Kinder der Betriebsangehörigen rund um die Uhr, entsprechend den Dienstzeiten der Eltern, betreut werden.
Dresden: Ein TATRA-Drei-Wagen-Zug der Straßenbahn fährt auf der Wehlener Straße in Alttolkewitz stadtwärts. Links befindet sich heute eine Gaststätte mit Hotel und elbnahem Biergarten. Rechts war damals in grüner Umgebung ein bereits in den 50er Jahren eröffneter Betriebs-Kindergarten der Verkehrsbetriebe. Hier konnten die Kinder der Betriebsangehörigen rund um die Uhr, entsprechend den Dienstzeiten der Eltern, betreut werden.
Jürgen Krause

25.08.1984, Dresden: Ein TATRA-Zwei-Wagen-Zug der Straßenbahnlinie 5 hält am Hauptbahnhof. Sein Fahrziel ist die Gleisschleife an der Nöthitzer Straße in Dresden-Plauen. Heute bewegt sich der Durchgangsverkehr in Richtung Tschechien weitgehend über die Autobahn. Damals quälten sich die CSAD-LKW, nachdem sie in Dresden-Nord die Autobahn verlassen hatten, auf der Straße 170 durch Dresden und das Erzgebirge.
25.08.1984, Dresden: Ein TATRA-Zwei-Wagen-Zug der Straßenbahnlinie 5 hält am Hauptbahnhof. Sein Fahrziel ist die Gleisschleife an der Nöthitzer Straße in Dresden-Plauen. Heute bewegt sich der Durchgangsverkehr in Richtung Tschechien weitgehend über die Autobahn. Damals quälten sich die CSAD-LKW, nachdem sie in Dresden-Nord die Autobahn verlassen hatten, auf der Straße 170 durch Dresden und das Erzgebirge.
Jürgen Krause

12.10.1986, Dresden: An der Endhaltestelle der Straßenbahn in Kleinzschachwitz stehen zwei abfahrbereite Bahnen der Linien 9 und 14.  Der klassische rote TATRA-Dreierzug besteht aus zwei Tw und einem Bw. Alle sind Einrichtungsfahrzeuge. Vorn mittig steht die Sandkiste zum bedarfsweisen auffüllen der Bremsanlage. Die Tw-Nummern 222 224 und 222 246 sind vom Fähnchenschmuck zum  Tag der Republik  (am 7. Oktober 1949 wurde die DDR gegründet)   teilweise verdeckt.
12.10.1986, Dresden: An der Endhaltestelle der Straßenbahn in Kleinzschachwitz stehen zwei abfahrbereite Bahnen der Linien 9 und 14. Der klassische rote TATRA-Dreierzug besteht aus zwei Tw und einem Bw. Alle sind Einrichtungsfahrzeuge. Vorn mittig steht die Sandkiste zum bedarfsweisen auffüllen der Bremsanlage. Die Tw-Nummern 222 224 und 222 246 sind vom Fähnchenschmuck zum "Tag der Republik" (am 7. Oktober 1949 wurde die DDR gegründet) teilweise verdeckt.
Jürgen Krause

Februar 1986, Verkehrsbetriebe Dresden, ein in den eigenen Werkstätten zum   Fahrleitungsmesswagen 721 071 umgebauter TATRA-Tw wartet am Pirnaischen Platz auf sein Ampelsignal.
Februar 1986, Verkehrsbetriebe Dresden, ein in den eigenen Werkstätten zum Fahrleitungsmesswagen 721 071 umgebauter TATRA-Tw wartet am Pirnaischen Platz auf sein Ampelsignal.
Jürgen Krause





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.