bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Straßenbahn Erfurt ·EVAG· Fotos

19 Bilder
Im Sommer 2020 gab es bei der EVAG Erfurt die große Baumaßnahme an der Kreuzung Juri-Gagarin-Ring – Bahnhofstraße, bei der 4 von 5 Straßenbahnlinien in Erfurt unterbrochen waren.
Es wurde die unterirdisch verborgen liegende Augustusbrücke freigelegt und zurückgebaut, da diese zunehmend Probleme bereitet hat. 1956 brach ein Teil der Brücke ein. Damals wurde sie zwar  repariert aber nicht zurückgebaut. In den vergangenen Jahren nahmen die Schäden durch den darüber stattfindenden Straßenbahnverkehr deutlich zu. Durch das schwingen der Gleise konnte ein weiterer Einbruch nicht ausgeschlossen werden.
Im Normalfall sind hier an dieser neuralgischen Kreuzung pro Tag fast 30.000 Fahrzeuge unterwegs. Gebaut wurde im 3-Schicht-System, auch um die Unterbrechung im Stadtbahnverkehr so gering wie möglich zu halten. Die Augustusbrücke überspannte früher den Fluß Gera, bevor dieser in sein heutiges Flußbett umgeleitet wurde; 02.08.2020
Im Sommer 2020 gab es bei der EVAG Erfurt die große Baumaßnahme an der Kreuzung Juri-Gagarin-Ring – Bahnhofstraße, bei der 4 von 5 Straßenbahnlinien in Erfurt unterbrochen waren. Es wurde die unterirdisch verborgen liegende Augustusbrücke freigelegt und zurückgebaut, da diese zunehmend Probleme bereitet hat. 1956 brach ein Teil der Brücke ein. Damals wurde sie zwar repariert aber nicht zurückgebaut. In den vergangenen Jahren nahmen die Schäden durch den darüber stattfindenden Straßenbahnverkehr deutlich zu. Durch das schwingen der Gleise konnte ein weiterer Einbruch nicht ausgeschlossen werden. Im Normalfall sind hier an dieser neuralgischen Kreuzung pro Tag fast 30.000 Fahrzeuge unterwegs. Gebaut wurde im 3-Schicht-System, auch um die Unterbrechung im Stadtbahnverkehr so gering wie möglich zu halten. Die Augustusbrücke überspannte früher den Fluß Gera, bevor dieser in sein heutiges Flußbett umgeleitet wurde; 02.08.2020
Frank Thomas

Im Sommer 2020 gab es bei der EVAG Erfurt die große Baumaßnahme an der Kreuzung Juri-Gagarin-Ring – Bahnhofstraße, bei der 4 von 5 Straßenbahnlinien in Erfurt unterbrochen waren.
Es wurde die unterirdisch verborgen liegende Augustusbrücke freigelegt und zurückgebaut, da diese zunehmend Probleme bereitet hat. 1956 brach ein Teil der Brücke ein. Damals wurde sie zwar  repariert aber nicht zurückgebaut. In den vergangenen Jahren nahmen die Schäden durch den darüber stattfindenden Straßenbahnverkehr deutlich zu. Durch das schwingen der Gleise konnte ein weiterer Einbruch nicht ausgeschlossen werden.
Im Normalfall sind hier an dieser neuralgischen Kreuzung pro Tag fast 30.000 Fahrzeuge unterwegs. Gebaut wurde im 3-Schicht-System, auch um die Unterbrechung im Stadtbahnverkehr so gering wie möglich zu halten. Die Augustusbrücke überspannte früher den Fluß Gera, bevor dieser in sein heutiges Flußbett umgeleitet wurde; 02.08.2020
Im Sommer 2020 gab es bei der EVAG Erfurt die große Baumaßnahme an der Kreuzung Juri-Gagarin-Ring – Bahnhofstraße, bei der 4 von 5 Straßenbahnlinien in Erfurt unterbrochen waren. Es wurde die unterirdisch verborgen liegende Augustusbrücke freigelegt und zurückgebaut, da diese zunehmend Probleme bereitet hat. 1956 brach ein Teil der Brücke ein. Damals wurde sie zwar repariert aber nicht zurückgebaut. In den vergangenen Jahren nahmen die Schäden durch den darüber stattfindenden Straßenbahnverkehr deutlich zu. Durch das schwingen der Gleise konnte ein weiterer Einbruch nicht ausgeschlossen werden. Im Normalfall sind hier an dieser neuralgischen Kreuzung pro Tag fast 30.000 Fahrzeuge unterwegs. Gebaut wurde im 3-Schicht-System, auch um die Unterbrechung im Stadtbahnverkehr so gering wie möglich zu halten. Die Augustusbrücke überspannte früher den Fluß Gera, bevor dieser in sein heutiges Flußbett umgeleitet wurde; 02.08.2020
Frank Thomas

Das Angerkreuz in Erfurt, während der großen Baumaßnahme am 08.08.2020. Neben der Erneuerung der Gleise und Weichen, wurden auch alle vier Haltestellen am Anger barrierefrei ausgebaut. Zudem wurden die Haltestellen jeweils um 5 Meter verlängert und mit einem Blindenleitsystem ausgestattet. https://www.erfurt.de/ef/de/service/aktuelles/am/2020/135959.html
Das Angerkreuz in Erfurt, während der großen Baumaßnahme am 08.08.2020. Neben der Erneuerung der Gleise und Weichen, wurden auch alle vier Haltestellen am Anger barrierefrei ausgebaut. Zudem wurden die Haltestellen jeweils um 5 Meter verlängert und mit einem Blindenleitsystem ausgestattet. https://www.erfurt.de/ef/de/service/aktuelles/am/2020/135959.html
Frank Thomas

Im Rahmen der goßen Baumaßnahme Angerkreuz im Jahr 2020 in Erfurt, wurde auch im Kreuzungsbereich Juri-Gagarin-Ring / Bahnhofstraße die unter den Gleisen befindliche Augustbrücke, die zunehmend Probleme bereitete, entfernt. Bis 1898 überspannte die Brücke die Wilde Gera. Später wurde das Flussbett inklusive Brücke zugeschüttet, der Löberring angelegt und das Wasser in den neuen Flutgraben umgeleitet. 58 Jahre später brach ein Teil der Brücke ein, sie wurde repariert – aber nicht zurückgebaut. Genau das bereitete zunehmend Probleme. Verschiedene Hohlräume und ein nicht homogener Untergrund sorgten dafür, dass sich die Gleise immer wieder bewegten. Foto vom 02.08.2020 und ein Bautagebuch gibt es hier: https://jubilaeum.evag-erfurt.de/evag-jubilaeum/home/evag-geschichte/baumassnahme+angerkreuz
Im Rahmen der goßen Baumaßnahme Angerkreuz im Jahr 2020 in Erfurt, wurde auch im Kreuzungsbereich Juri-Gagarin-Ring / Bahnhofstraße die unter den Gleisen befindliche Augustbrücke, die zunehmend Probleme bereitete, entfernt. Bis 1898 überspannte die Brücke die Wilde Gera. Später wurde das Flussbett inklusive Brücke zugeschüttet, der Löberring angelegt und das Wasser in den neuen Flutgraben umgeleitet. 58 Jahre später brach ein Teil der Brücke ein, sie wurde repariert – aber nicht zurückgebaut. Genau das bereitete zunehmend Probleme. Verschiedene Hohlräume und ein nicht homogener Untergrund sorgten dafür, dass sich die Gleise immer wieder bewegten. Foto vom 02.08.2020 und ein Bautagebuch gibt es hier: https://jubilaeum.evag-erfurt.de/evag-jubilaeum/home/evag-geschichte/baumassnahme+angerkreuz
Frank Thomas

EVAG 1 war am 26.12.2020 für Fahrleitungsarbeiten in der Bahnhofsstraße unterwegs.
EVAG 3 und der Cabriowagen 275 pendelten am 04.10.2020 zum verkaufsoffenen Sonntag in Erfurt kostenlos zwischen Domplatz und Brühler Garten. Hier verlässt das Gespann gerade die Wendeschleife am Domplatz, während ich mit meinem Sohn im Riesenrad saß.
EVAG 3 und der Cabriowagen 275 pendelten am 04.10.2020 zum verkaufsoffenen Sonntag in Erfurt kostenlos zwischen Domplatz und Brühler Garten. Hier verlässt das Gespann gerade die Wendeschleife am Domplatz, während ich mit meinem Sohn im Riesenrad saß.
Frank Thomas

EVAG 530 als Dienstfahrt vom Bh Urbicher Kreuz kommend, am 13.09.2020 in der Bahnhofsstraße.
EVAG 530 als Dienstfahrt vom Bh Urbicher Kreuz kommend, am 13.09.2020 in der Bahnhofsstraße.
Frank Thomas

29. August 2020, Erfurter Verkehrsbetriebe, Wagen MGT6D Nummer 605 auf der Linie 6.
29. August 2020, Erfurter Verkehrsbetriebe, Wagen MGT6D Nummer 605 auf der Linie 6.
Klaus-P. Dietrich

28. August 2020, Straßenbahn Erfurt, Tw 654 am Fischmarkt. Typ Combino advanced: Fünfteiliger sechsachsiger Niederflur-Gelenktriebwagen.
28. August 2020, Straßenbahn Erfurt, Tw 654 am Fischmarkt. Typ Combino advanced: Fünfteiliger sechsachsiger Niederflur-Gelenktriebwagen.
Klaus-P. Dietrich

Endstation der Historische Straßenbahn für Stadtrundfahrten am Fischmarkt am 28. August 2020.
Endstation der Historische Straßenbahn für Stadtrundfahrten am Fischmarkt am 28. August 2020.
Klaus-P. Dietrich

Historische Straßenbahn für Stadtrundfahrten steht am Domplatz am 28. August 2020.
Historische Straßenbahn für Stadtrundfahrten steht am Domplatz am 28. August 2020.
Klaus-P. Dietrich

15. Oktober 2012, Erfurter Verkehrsbetriebe, Combino classic Nummer 719, dahinter Combino advanced Nummer 693 Linie 3.
15. Oktober 2012, Erfurter Verkehrsbetriebe, Combino classic Nummer 719, dahinter Combino advanced Nummer 693 Linie 3.
Jürgen Krause

15. Oktober 2012, Erfurter Verkehrsbetriebe, Combino classic Nummer 721 und 722 auf der Linie 2.
15. Oktober 2012, Erfurter Verkehrsbetriebe, Combino classic Nummer 721 und 722 auf der Linie 2.
Jürgen Krause

15. Oktober 2012, Erfurter Verkehrsbetriebe, Combino classic Nummer 713 und Combino advanced 707 auf der Linie 1.
15. Oktober 2012, Erfurter Verkehrsbetriebe, Combino classic Nummer 713 und Combino advanced 707 auf der Linie 1.
Jürgen Krause

15. Oktober 2012, Erfurter Verkehrsbetriebe, Wagen MGT6DE Nummer 613 auf der Linie 6.
15. Oktober 2012, Erfurter Verkehrsbetriebe, Wagen MGT6DE Nummer 613 auf der Linie 6.
Jürgen Krause

15. Oktober 2012, Erfurter Verkehrsbetriebe, einer der letzten Tatras: Wagen 518 auf der Linie 3. Im Zug liefen noch die Wagen 519 und 520.
15. Oktober 2012, Erfurter Verkehrsbetriebe, einer der letzten Tatras: Wagen 518 auf der Linie 3. Im Zug liefen noch die Wagen 519 und 520.
Jürgen Krause

EVAG 519 blieb der thüringischen Landeshauptstadt als Denkmal erhalten. Am 15.04.2020 von der Straße aus fotografiert.
EVAG 519 blieb der thüringischen Landeshauptstadt als Denkmal erhalten. Am 15.04.2020 von der Straße aus fotografiert.
Frank Thomas

Essen 1106, Erfurt - Am Anger, 27.02.1991.Nach der Wende Anfangs der 1990er wurden zwei Essener M-Wagen nach Erfurt verliehen, ein Gruß von Evag an Evag.
Essen 1106, Erfurt - Am Anger, 27.02.1991.Nach der Wende Anfangs der 1990er wurden zwei Essener M-Wagen nach Erfurt verliehen, ein Gruß von Evag an Evag.
Christian Wenger





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.