Benachrichtigung per e-Mail bei neuen Bildern in dieser Kategorie
SSB Stuttgart_Filderbahn__Sonderzug der GES von Neuhausen/Filder nach S-Möhringen zwischen 'SSB-Zentrum' und Abzweig nach Echterdingen. Hier wurde 2021 das Gleisdreieck "Pflugmühle" fertiggestellt. __04-05-1975 Klaus-Erich Lisk
SSB Filderbahn_Der 'Filderbahnplatz' am Bf.S-Möhringen; ganz zu Beginn der Filderbahn wurde mit Dampf gefahren : ab 1884 mit der Zahnradbahn von Stuttgart nach Degerloch, ab 1888 mit der Dampf-Straßenbahn weiter von Degerloch über Möhringen nach Hohenheim und ab 1897 nach Vaihingen und (damals auch in Meterspur) nach Echterdingen. Ab 1902 fuhr man nach und nach elektrisch. Aber selbst in den 1970ern noch ab und zu mit Dampf, wie hier am 26.05.1973 mit GES Lok Nr.11 (ME 1911 ex HzL) auf dem 3-Schienengleis normalspurig bis Möhringen. Klaus-Erich Lisk
SSB Filderbahn__Bf. S-Möhringen am 27.03.1974. Hier ist gerade "alles" versammelt : Linie 6 auf alter Fb.strecke nach Echterdingen (seit 1964),Linie 31 auf alter Fb.strecke von Hohenheim (seit 1967 nur noch ab Plieningen) nach Vaihingen/F. ,SSB-Ellok Nr.1 (Trelenberg/AEG 1922) ursprünglich auf Normalspur- bzw. 3-Schienengleisen im Güterverkehr von Vaihingen/F. bis Degerloch und Hohenheim unterwegs, in den 70ern nur noch zw. Vaihingen und Möhringen. Dazwischen erkennbar ein Bus der Linie 72, die einzige SSB-Anbindung der Trabantensiedlung Fasanenhof von Möhringen, bis 2010 die Stadtbahn U6 dorthin verlängert wurde. Klaus-Erich Lisk
SSB Filderbahn Abzweig Vaihinger Str.in Möhringen: links nach Leinfelden-Echterdingen nur Meterspur / re. nach Vaihingen 3-Schienengleis 12.03.1972 Aufnahme am Ende der Strab-Unterführung Vaihinger Str. in Möhringen.Damals – es war 1 9 7 2 ! – dort noch bis auf ein Gehöft alles unbebaut, Wiesen und Pferdekoppeln, führte ein Fußweg an den Gleisen entlang. Ein paar SSBler waren mit irgendwelchen Untersuchungen am Gleis beschäftigt für die Installation, ich weiß nicht mehr, neue Signalanlage oder ZUB-Baken o.ä. und hatten nichts dagegen, daß ich "unter ihrer Aufsicht" ein Foto von der im Schnee gut erkennbaren Verzweigung der gemischten Spurweiten machte. Klaus-Erich Lisk
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.