bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

SSB Filderbahn_Der 'Filderbahnplatz' am Bf.S-Möhringen; ganz zu Beginn der Filderbahn wurde mit Dampf gefahren : ab 1884 mit der Zahnradbahn von Stuttgart nach Degerloch, ab 1888 mit der

(ID 1277253)



SSB Filderbahn_Der 'Filderbahnplatz' am Bf.S-Möhringen; ganz zu Beginn der Filderbahn wurde mit Dampf gefahren : ab 1884 mit der Zahnradbahn von Stuttgart nach Degerloch, ab 1888 mit der Dampf-Straßenbahn weiter von Degerloch über Möhringen nach Hohenheim und ab 1897 nach Vaihingen und (damals auch in Meterspur) nach Echterdingen. Ab 1902 fuhr man nach und nach elektrisch. Aber selbst in den 1970ern noch ab und zu mit Dampf, wie hier am 26.05.1973 mit GES Lok Nr.11 (ME 1911 ex HzL)  auf dem 3-Schienengleis normalspurig bis Möhringen.

SSB Filderbahn_Der 'Filderbahnplatz' am Bf.S-Möhringen; ganz zu Beginn der Filderbahn wurde mit Dampf gefahren : ab 1884 mit der Zahnradbahn von Stuttgart nach Degerloch, ab 1888 mit der Dampf-Straßenbahn weiter von Degerloch über Möhringen nach Hohenheim und ab 1897 nach Vaihingen und (damals auch in Meterspur) nach Echterdingen. Ab 1902 fuhr man nach und nach elektrisch. Aber selbst in den 1970ern noch ab und zu mit Dampf, wie hier am 26.05.1973 mit GES Lok Nr.11 (ME 1911 ex HzL) auf dem 3-Schienengleis normalspurig bis Möhringen.

Klaus-Erich Lisk 15.11.2021, 292 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
SSB Stuttgart_Filderbahn__Die SSB baut eine S-Bahn-Strecke: Verlängerung der S2(dann wohl S3) von Filderstadt-Bernhausen nach Neuhausen/Filder. Der 4 km lange Abschnitt verläuft zunächst im Anschluß an den DB-Bestandstunnel der S-Bahn, unmittelbar anschließend im zweigleisigen Tunnelbauwerk, dann weiter meist in Troglage, teilweise überdeckelt, entlang der alten Trasse von 1897 auf der die SSB bis 1983 Güterverkehr betrieben hatte. Im September 2023 wurde der “erste Spatenstich” (mit der Kuchengabel am Büffet) getan, mitessen durften Vertreter aus Politik und beteiligten Unternehmen. Geplante IBS 2028 … Foto Bf Neuhausen/F.__03-05-1975
SSB Stuttgart_Filderbahn__Die SSB baut eine S-Bahn-Strecke: Verlängerung der S2(dann wohl S3) von Filderstadt-Bernhausen nach Neuhausen/Filder. Der 4 km lange Abschnitt verläuft zunächst im Anschluß an den DB-Bestandstunnel der S-Bahn, unmittelbar anschließend im zweigleisigen Tunnelbauwerk, dann weiter meist in Troglage, teilweise überdeckelt, entlang der alten Trasse von 1897 auf der die SSB bis 1983 Güterverkehr betrieben hatte. Im September 2023 wurde der “erste Spatenstich” (mit der Kuchengabel am Büffet) getan, mitessen durften Vertreter aus Politik und beteiligten Unternehmen. Geplante IBS 2028 … Foto Bf Neuhausen/F.__03-05-1975
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Filderbahn__1975 herrschte in Neuhausen/F. noch reger Dampfbetrieb. Allerdings nur bei einer Sonderfahrt der GES. 1897 eröffnete die Filderbahngesellschaft diese Strecke, in Meterspur mit Dampfbetrieb von Möhringen via Unteraichen–Echterdingen nach Neuhausen. 1902 erfolgte Umbau der Strecke (Degerloch-West)- Möhringen – U‘aichen – Neuhausen auf Vollspur. 1920 bis 1955 (Einstellg. P-Verkehr) Betrieb ab Leinfelden bis Neuhausen durch DR/DB, ab 1933 im Auftrag der SSB. Seit 1934 ist die Filderbahn Bestandteil der SSB. 1928 bis 1990 gab es el. M-Spurbetrieb Möhringen-U’aichen-Leinfelden-Echterdingen, zuletzt als Linie 6 von Gerlingen (28 km); ab Nov.1990 dann Stadtbahnlinie U5 bis Leinfelden.__Foto: Bf. Neuhausen/F. mit Loks 11 und 16.__03-05-1975
SSB Stuttgart_Filderbahn__1975 herrschte in Neuhausen/F. noch reger Dampfbetrieb. Allerdings nur bei einer Sonderfahrt der GES. 1897 eröffnete die Filderbahngesellschaft diese Strecke, in Meterspur mit Dampfbetrieb von Möhringen via Unteraichen–Echterdingen nach Neuhausen. 1902 erfolgte Umbau der Strecke (Degerloch-West)- Möhringen – U‘aichen – Neuhausen auf Vollspur. 1920 bis 1955 (Einstellg. P-Verkehr) Betrieb ab Leinfelden bis Neuhausen durch DR/DB, ab 1933 im Auftrag der SSB. Seit 1934 ist die Filderbahn Bestandteil der SSB. 1928 bis 1990 gab es el. M-Spurbetrieb Möhringen-U’aichen-Leinfelden-Echterdingen, zuletzt als Linie 6 von Gerlingen (28 km); ab Nov.1990 dann Stadtbahnlinie U5 bis Leinfelden.__Foto: Bf. Neuhausen/F. mit Loks 11 und 16.__03-05-1975
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Filderbahn__1973 konnte man im Bf S-Möhringen noch drei verschidene Taktionen erleben : Dampf, Straßenbahn, Bus. Hier anläßlich von Dampf-Sonderzügen der GES auf der Strecke nach Neuhausen/F zu den Tagen der  Offenen Tür  in der SSB-Hw Möhringen.__26-05-1973
SSB Stuttgart_Filderbahn__1973 konnte man im Bf S-Möhringen noch drei verschidene Taktionen erleben : Dampf, Straßenbahn, Bus. Hier anläßlich von Dampf-Sonderzügen der GES auf der Strecke nach Neuhausen/F zu den Tagen der "Offenen Tür" in der SSB-Hw Möhringen.__26-05-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Filderbahn__Loks 11 und 16 im Bf S-Möhringen.__04-05-1975
SSB Stuttgart_Filderbahn__Loks 11 und 16 im Bf S-Möhringen.__04-05-1975
Klaus-Erich Lisk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.