bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

ASm ·BTI· Aare Seeland mobil ab 1999 Fotos

107 Bilder
1 2 3 4 5 nächste Seite  >>
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302 (von hinten nach vorne), Abkippen der Ladung von Zug 8233 Finsterhennen-Sutz, Sutz, 1. September 2021. ASM hat die Fa 571-576 mit einer Steuerleitung (Pendelzugbetrieb), pneumatisch ausfahrbarer Absturzsicherung (auf dem Bild gut erkennbar) und einer Abkippfernbedienung ausgerüstet. Seit dem Ende der Kies- und Schutttransporte am 10. Dezember 2021 warten die Fa 571-576 (ex Abraumwagen Braunkohletagebau Berzdorf bei Görlitz) auf eine Nachnutzung oder ihre Verschrottung. Noch besteht die Möglichkeit, sich ihrer Technik  fotografisch anzunähern . Die Transporte endeten nach 18 Jahren, nach etwa 60'000 (sic!) Wagen (Leerwagen eingerechnet) und 2,06 Mio. t (sic!) beförderten Materials (gemäss Mitteilung ASM vom 24. Januar 2022). Der Bahntransport kam zustande dank günstiger Umstände und dem Willen der Beteiligten: gleisnahe Lage der Grube Finsterhennen und des verarbeitenden Werkes Sutz, Abtausch von Abbaurechten, günstige Verfüg- und Beschaffbarkeit von altbrauchbarem Rollmaterial und Investitonszuschuss an die notwendigen Anschlussgleise.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302 (von hinten nach vorne), Abkippen der Ladung von Zug 8233 Finsterhennen-Sutz, Sutz, 1. September 2021. ASM hat die Fa 571-576 mit einer Steuerleitung (Pendelzugbetrieb), pneumatisch ausfahrbarer Absturzsicherung (auf dem Bild gut erkennbar) und einer Abkippfernbedienung ausgerüstet. Seit dem Ende der Kies- und Schutttransporte am 10. Dezember 2021 warten die Fa 571-576 (ex Abraumwagen Braunkohletagebau Berzdorf bei Görlitz) auf eine Nachnutzung oder ihre Verschrottung. Noch besteht die Möglichkeit, sich ihrer Technik "fotografisch anzunähern". Die Transporte endeten nach 18 Jahren, nach etwa 60'000 (sic!) Wagen (Leerwagen eingerechnet) und 2,06 Mio. t (sic!) beförderten Materials (gemäss Mitteilung ASM vom 24. Januar 2022). Der Bahntransport kam zustande dank günstiger Umstände und dem Willen der Beteiligten: gleisnahe Lage der Grube Finsterhennen und des verarbeitenden Werkes Sutz, Abtausch von Abbaurechten, günstige Verfüg- und Beschaffbarkeit von altbrauchbarem Rollmaterial und Investitonszuschuss an die notwendigen Anschlussgleise.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Nach Erschöpfung der Grube Finsterhennen und Kündigung des Transportauftrages verkehrten am 10. Dezember 2021 nach 18 Jahren ein letztes Mal die Zugpaare 8233/8238 und 8245/8250 für die Hurni Kies- und Betonwerk AG in Sutz. Inzwischen wurde das Anschlussgleis in Sutz gesperrt und die Fahrleitung dort abgebaut. Das Bild vom 7. Dezember 2021 gewährt nochmals einen Blick  über den Zaun  in Sutz auf Einrichtungen und Arbeitsweise. Zug 8245 hat seine Ladung Kies in die Senke gekippt und danach vorgezogen. Während ein Pneulader darauf wartet, unter ausgeschalteter und geerdeter Fahrleitung die Kippwagen mit Aushub und Bauschutt für die Rückfahrt zu beladen, räumt ein zweiter Pneulader das angelieferte Kies weg. Die Stahlkonstruktion auf Betonsockeln diente der Absturzsicherung der Kippwagen. Diese besitzen unter die Stahlträger pneumatisch ausfahrbare Querstangen. Zuletzt verkehrte während mehr als einem Jahr stets die gleiche Komposition: Be 4/4 302 (orange) + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 304 (grau).
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Nach Erschöpfung der Grube Finsterhennen und Kündigung des Transportauftrages verkehrten am 10. Dezember 2021 nach 18 Jahren ein letztes Mal die Zugpaare 8233/8238 und 8245/8250 für die Hurni Kies- und Betonwerk AG in Sutz. Inzwischen wurde das Anschlussgleis in Sutz gesperrt und die Fahrleitung dort abgebaut. Das Bild vom 7. Dezember 2021 gewährt nochmals einen Blick "über den Zaun" in Sutz auf Einrichtungen und Arbeitsweise. Zug 8245 hat seine Ladung Kies in die Senke gekippt und danach vorgezogen. Während ein Pneulader darauf wartet, unter ausgeschalteter und geerdeter Fahrleitung die Kippwagen mit Aushub und Bauschutt für die Rückfahrt zu beladen, räumt ein zweiter Pneulader das angelieferte Kies weg. Die Stahlkonstruktion auf Betonsockeln diente der Absturzsicherung der Kippwagen. Diese besitzen unter die Stahlträger pneumatisch ausfahrbare Querstangen. Zuletzt verkehrte während mehr als einem Jahr stets die gleiche Komposition: Be 4/4 302 (orange) + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 304 (grau).
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Zug 8233 Finsterhennen-Sutz, Haltestelle Gerolfingen, 12. Mai 2021. Manche Aufnahme über die Kantonsstrasse hinweg missriet wegen vorbeifahrenden Autos oder Lastwagen.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Zug 8233 Finsterhennen-Sutz, Haltestelle Gerolfingen, 12. Mai 2021. Manche Aufnahme über die Kantonsstrasse hinweg missriet wegen vorbeifahrenden Autos oder Lastwagen.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302 + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 4/4 304, Zug 8250 Sutz-Finsterhennen, Haltestelle Gerolfingen, 18. Mai 2021. Einst besorgte hier der Wirt den Fahrkartenverkauf. Neben dem Restauranteingang befand sich eigens ein Billettschalter.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302 + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 4/4 304, Zug 8250 Sutz-Finsterhennen, Haltestelle Gerolfingen, 18. Mai 2021. Einst besorgte hier der Wirt den Fahrkartenverkauf. Neben dem Restauranteingang befand sich eigens ein Billettschalter.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302 + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 4/4 304, Zug 8286 Sutz-Finsterhennen, Haltestelle Gerolfingen, 18. Mai 2021. Das Bild täuscht: Die Drehblinker arbeiteten ordnungsgemäss. Auf Fotos erscheinen diese - je nach Drehstellung - grell leuchtend oder eben ohne Licht.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302 + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 4/4 304, Zug 8286 Sutz-Finsterhennen, Haltestelle Gerolfingen, 18. Mai 2021. Das Bild täuscht: Die Drehblinker arbeiteten ordnungsgemäss. Auf Fotos erscheinen diese - je nach Drehstellung - grell leuchtend oder eben ohne Licht.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Zug 8245 Finsterhennen-Sutz, Mörigen, 22. April 2021. Am gegenüberliegenden Ufer des Bielersees liegen Ligerz mit seiner Kirche in den Rebbergen und Twann, dazwischen die Twannbachschlucht, unterhalb des Waldes Schernelz, darüber Prêles/Prägelz (Bergstation der Ligerz-Tessenberg-Bahn, auch ein ASM-Betrieb). In der Ferne ist der Chasseral mit letzten Schneeresten erkennbar.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Zug 8245 Finsterhennen-Sutz, Mörigen, 22. April 2021. Am gegenüberliegenden Ufer des Bielersees liegen Ligerz mit seiner Kirche in den Rebbergen und Twann, dazwischen die Twannbachschlucht, unterhalb des Waldes Schernelz, darüber Prêles/Prägelz (Bergstation der Ligerz-Tessenberg-Bahn, auch ein ASM-Betrieb). In der Ferne ist der Chasseral mit letzten Schneeresten erkennbar.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Zug 8281 Finsterhennen-Sutz, Lattrigen, 9. Dezember 2021. An diesem Tag verkehrte das Nachmittagszugpaar 8281/8286 zum letzten Mal.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Zug 8281 Finsterhennen-Sutz, Lattrigen, 9. Dezember 2021. An diesem Tag verkehrte das Nachmittagszugpaar 8281/8286 zum letzten Mal.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Zug 8245 Finsterhennen-Sutz, 5. November 2021, Haltestelle Lüscherz.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Zug 8245 Finsterhennen-Sutz, 5. November 2021, Haltestelle Lüscherz.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302 + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 4/4 304, Zug 8250 Sutz-Finsterhennen, 9. August 2021.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302 + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 4/4 304, Zug 8250 Sutz-Finsterhennen, 9. August 2021.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Zug 8245 Finsterhennen-Sutz, 18. August 2021.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Zug 8245 Finsterhennen-Sutz, 18. August 2021.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302 + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 4/4 304, Zug 8286 Sutz-Finsterhennen, Hagneck, 9. August 2021. Der Zug hat eben die Brücke über den Hagneck-Kanal verlassen. Der Gasthof Brücke steht direkt am Kanaleinschnitt.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302 + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 4/4 304, Zug 8286 Sutz-Finsterhennen, Hagneck, 9. August 2021. Der Zug hat eben die Brücke über den Hagneck-Kanal verlassen. Der Gasthof Brücke steht direkt am Kanaleinschnitt.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302 + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 4/4 304, Zug 8286 Sutz-Finsterhennen, Hagneck, 20. Oktober 2021. Strassen- und Bahnbrücke über den Hagneck-Kanal stehen unmittelbar nebeneinander. An der Bahnbrücke hängt zudem ein Fussgängersteg (vom Zug weitgehend verdeckt).
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302 + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 4/4 304, Zug 8286 Sutz-Finsterhennen, Hagneck, 20. Oktober 2021. Strassen- und Bahnbrücke über den Hagneck-Kanal stehen unmittelbar nebeneinander. An der Bahnbrücke hängt zudem ein Fussgängersteg (vom Zug weitgehend verdeckt).
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302 + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 4/4 304, Zug 8250 Sutz-Finsterhennen, Täuffelen, 31. August 2021. Die Rampe von Täuffelen Station nach Hagneck fällt mit maximal 45 Promille.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302 + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 4/4 304, Zug 8250 Sutz-Finsterhennen, Täuffelen, 31. August 2021. Die Rampe von Täuffelen Station nach Hagneck fällt mit maximal 45 Promille.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Zug 8281 Finsterhennen-Sutz, Mooskanal Lüscherzmoos, 7. Mai 2021.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Zug 8281 Finsterhennen-Sutz, Mooskanal Lüscherzmoos, 7. Mai 2021.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302 + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 4/4 304, Zug 8286 Sutz-Finsterhennen, Lüscherzmoos, 5. November 2021. Regen über dem Bielersee!
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302 + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 4/4 304, Zug 8286 Sutz-Finsterhennen, Lüscherzmoos, 5. November 2021. Regen über dem Bielersee!
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Zug 8281 Finsterhennen-Sutz, Lüscherzmoos, 5. Mai 2021. Nach dem Bahnübergang folgt gleich die Haltestelle Lüscherz. Kirche und Häuser im Hintergrund gehören zu Täuffelen.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Zug 8281 Finsterhennen-Sutz, Lüscherzmoos, 5. Mai 2021. Nach dem Bahnübergang folgt gleich die Haltestelle Lüscherz. Kirche und Häuser im Hintergrund gehören zu Täuffelen.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Zug 8281 Finsterhennen-Sutz, Haltstelle Lüscherz, 19. Mai 2021.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Zug 8281 Finsterhennen-Sutz, Haltstelle Lüscherz, 19. Mai 2021.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302 + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 4/4 304, Zug 8286 Sutz-Finsterhennen, Lüscherzmoos, 18. August 2021. Der Zug hat eben die Haltestelle Lüscherz durchfahren. Im Hintergrund grüssen Kirche und Dorf Täuffelen. Bäume und Wald verdecken das näherliegende Hagneck.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302 + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 4/4 304, Zug 8286 Sutz-Finsterhennen, Lüscherzmoos, 18. August 2021. Der Zug hat eben die Haltestelle Lüscherz durchfahren. Im Hintergrund grüssen Kirche und Dorf Täuffelen. Bäume und Wald verdecken das näherliegende Hagneck.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Zug 8233 Finsterhennen-Sutz, Lüscherzmoos, 20. Oktober 2021. Morgenstimmung: Noch halten sich vor dem Grosswald dünne Nebelschwaden. In der Ferne (über dem Zug) ist der Kirchturm von Siselen zu erkennen.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Zug 8233 Finsterhennen-Sutz, Lüscherzmoos, 20. Oktober 2021. Morgenstimmung: Noch halten sich vor dem Grosswald dünne Nebelschwaden. In der Ferne (über dem Zug) ist der Kirchturm von Siselen zu erkennen.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302 + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 4/4 304, Zug 8238 Sutz-Finsterhennen, Lüscherzmoos (km 12,4), 12. März 2021. Den Horizont begrenzt der schneebedeckte Chasseral.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302 + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 4/4 304, Zug 8238 Sutz-Finsterhennen, Lüscherzmoos (km 12,4), 12. März 2021. Den Horizont begrenzt der schneebedeckte Chasseral.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302 + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 4/4 304, Zug 8238 Sutz-Finsterhennen, Lüscherzmoos (km 12,4), 3. Mai 2021. An diesem Morgen lag noch Nebel, der erst begann sich aufzulösen. Hinter den Bäumen am Mooskanal verschwanden die Felder im Nebel.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302 + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 4/4 304, Zug 8238 Sutz-Finsterhennen, Lüscherzmoos (km 12,4), 3. Mai 2021. An diesem Morgen lag noch Nebel, der erst begann sich aufzulösen. Hinter den Bäumen am Mooskanal verschwanden die Felder im Nebel.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302 + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 4/4 304, Zug 8250 Sutz-Finsterhennen, Lüscherzmoos (km 12,4), 1. September 2021. Am rechten Bildrand ist der Parkplatz an der Haltestelle Lüscherz und der Beginn des Bahnsteiges zu erkennen. Das Dorf Lüscherz selbst liegt hinter dem Wald am Bielersee. Den Horizont bildet der Chasseral mit Fernmeldeanlage und Berghotel.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302 + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 4/4 304, Zug 8250 Sutz-Finsterhennen, Lüscherzmoos (km 12,4), 1. September 2021. Am rechten Bildrand ist der Parkplatz an der Haltestelle Lüscherz und der Beginn des Bahnsteiges zu erkennen. Das Dorf Lüscherz selbst liegt hinter dem Wald am Bielersee. Den Horizont bildet der Chasseral mit Fernmeldeanlage und Berghotel.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302 + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 4/4 304, Zug 8250 Sutz-Finsterhennen, Siselen, 24. März 2021. Im Hintergrund: der schneebedeckte Chasseral mit Fernmeldeanlage und Berghotel.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302 + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 4/4 304, Zug 8250 Sutz-Finsterhennen, Siselen, 24. März 2021. Im Hintergrund: der schneebedeckte Chasseral mit Fernmeldeanlage und Berghotel.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Zug 8281 Finsterhennen-Sutz, Grosswald Lüscherzmoos, 5 April 2021.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Zug 8281 Finsterhennen-Sutz, Grosswald Lüscherzmoos, 5 April 2021.
Gerd Weber

1 2 3 4 5 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.