bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Nach Erschöpfung der Grube Finsterhennen und Kündigung des Transportauftrages verkehrten am 10.

(ID 1287837)



ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Nach Erschöpfung der Grube Finsterhennen und Kündigung des Transportauftrages verkehrten am 10. Dezember 2021 nach 18 Jahren ein letztes Mal die Zugpaare 8233/8238 und 8245/8250 für die Hurni Kies- und Betonwerk AG in Sutz. Inzwischen wurde das Anschlussgleis in Sutz gesperrt und die Fahrleitung dort abgebaut. Das Bild vom 7. Dezember 2021 gewährt nochmals einen Blick  über den Zaun  in Sutz auf Einrichtungen und Arbeitsweise. Zug 8245 hat seine Ladung Kies in die Senke gekippt und danach vorgezogen. Während ein Pneulader darauf wartet, unter ausgeschalteter und geerdeter Fahrleitung die Kippwagen mit Aushub und Bauschutt für die Rückfahrt zu beladen, räumt ein zweiter Pneulader das angelieferte Kies weg. Die Stahlkonstruktion auf Betonsockeln diente der Absturzsicherung der Kippwagen. Diese besitzen unter die Stahlträger pneumatisch ausfahrbare Querstangen. Zuletzt verkehrte während mehr als einem Jahr stets die gleiche Komposition: Be 4/4 302 (orange) + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 304 (grau).

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Nach Erschöpfung der Grube Finsterhennen und Kündigung des Transportauftrages verkehrten am 10. Dezember 2021 nach 18 Jahren ein letztes Mal die Zugpaare 8233/8238 und 8245/8250 für die Hurni Kies- und Betonwerk AG in Sutz. Inzwischen wurde das Anschlussgleis in Sutz gesperrt und die Fahrleitung dort abgebaut. Das Bild vom 7. Dezember 2021 gewährt nochmals einen Blick "über den Zaun" in Sutz auf Einrichtungen und Arbeitsweise. Zug 8245 hat seine Ladung Kies in die Senke gekippt und danach vorgezogen. Während ein Pneulader darauf wartet, unter ausgeschalteter und geerdeter Fahrleitung die Kippwagen mit Aushub und Bauschutt für die Rückfahrt zu beladen, räumt ein zweiter Pneulader das angelieferte Kies weg. Die Stahlkonstruktion auf Betonsockeln diente der Absturzsicherung der Kippwagen. Diese besitzen unter die Stahlträger pneumatisch ausfahrbare Querstangen. Zuletzt verkehrte während mehr als einem Jahr stets die gleiche Komposition: Be 4/4 302 (orange) + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 304 (grau).

Gerd Weber 16.02.2022, 146 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Neben der CEV MVR entschied sich auch die ASM (BTI) für den kauf der GTW der 1.Generation. Das Bild zeigt den ASM Be 2/6 513 in Ins, bereit zur Rückfahrt nach Biel/Bienne. Der GTW Be 2/6 513 entstammt der  Umbau-Serie  der ehemaligen CEV MVR GTW Be 2/6, hier konkret dem CEV MVR GTW Be 2/6 7002  St-Légier La Chiesaz . 

12. Sept. 2022
Neben der CEV MVR entschied sich auch die ASM (BTI) für den kauf der GTW der 1.Generation. Das Bild zeigt den ASM Be 2/6 513 in Ins, bereit zur Rückfahrt nach Biel/Bienne. Der GTW Be 2/6 513 entstammt der "Umbau-Serie" der ehemaligen CEV MVR GTW Be 2/6, hier konkret dem CEV MVR GTW Be 2/6 7002 "St-Légier La Chiesaz". 12. Sept. 2022
Stefan Wohlfahrt

ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Neubau Station Nidau, Richten, Nivellieren und Stopfen von Gleis 1 mit Palas B 40 UM 1 der Rhomberg Sersa Rail Group, Nidau, 15. August 2023.
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Neubau Station Nidau, Richten, Nivellieren und Stopfen von Gleis 1 mit Palas B 40 UM 1 der Rhomberg Sersa Rail Group, Nidau, 15. August 2023.
Gerd Weber

ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Richt-, Nivellier- und Stopfmaschine Palas B 40 UM 1 der Rhomberg Sersa Rail Group, Stopfgerät in Ruhe- und Vorrückstellung, Nidau, 15. August 2023.
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Richt-, Nivellier- und Stopfmaschine Palas B 40 UM 1 der Rhomberg Sersa Rail Group, Stopfgerät in Ruhe- und Vorrückstellung, Nidau, 15. August 2023.
Gerd Weber

ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Richt-, Nivellier- und Stopfmaschine Palas B 40 UM 1 der Rhomberg Sersa Rail Group, Stopfgerät arbeitend, Nidau, 15. August 2023.
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Richt-, Nivellier- und Stopfmaschine Palas B 40 UM 1 der Rhomberg Sersa Rail Group, Stopfgerät arbeitend, Nidau, 15. August 2023.
Gerd Weber





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.