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ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Nach Erschöpfung der Grube Finsterhennen und Kündigung des Transportauftrages verkehrten am 10.

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ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Nach Erschöpfung der Grube Finsterhennen und Kündigung des Transportauftrages verkehrten am 10. Dezember 2021 nach 18 Jahren ein letztes Mal die Zugpaare 8233/8238 und 8245/8250 für die Hurni Kies- und Betonwerk AG in Sutz. Inzwischen wurde das Anschlussgleis in Sutz gesperrt und die Fahrleitung dort abgebaut. Das Bild vom 7. Dezember 2021 gewährt nochmals einen Blick  über den Zaun  in Sutz auf Einrichtungen und Arbeitsweise. Zug 8245 hat seine Ladung Kies in die Senke gekippt und danach vorgezogen. Während ein Pneulader darauf wartet, unter ausgeschalteter und geerdeter Fahrleitung die Kippwagen mit Aushub und Bauschutt für die Rückfahrt zu beladen, räumt ein zweiter Pneulader das angelieferte Kies weg. Die Stahlkonstruktion auf Betonsockeln diente der Absturzsicherung der Kippwagen. Diese besitzen unter die Stahlträger pneumatisch ausfahrbare Querstangen. Zuletzt verkehrte während mehr als einem Jahr stets die gleiche Komposition: Be 4/4 302 (orange) + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 304 (grau).

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Nach Erschöpfung der Grube Finsterhennen und Kündigung des Transportauftrages verkehrten am 10. Dezember 2021 nach 18 Jahren ein letztes Mal die Zugpaare 8233/8238 und 8245/8250 für die Hurni Kies- und Betonwerk AG in Sutz. Inzwischen wurde das Anschlussgleis in Sutz gesperrt und die Fahrleitung dort abgebaut. Das Bild vom 7. Dezember 2021 gewährt nochmals einen Blick "über den Zaun" in Sutz auf Einrichtungen und Arbeitsweise. Zug 8245 hat seine Ladung Kies in die Senke gekippt und danach vorgezogen. Während ein Pneulader darauf wartet, unter ausgeschalteter und geerdeter Fahrleitung die Kippwagen mit Aushub und Bauschutt für die Rückfahrt zu beladen, räumt ein zweiter Pneulader das angelieferte Kies weg. Die Stahlkonstruktion auf Betonsockeln diente der Absturzsicherung der Kippwagen. Diese besitzen unter die Stahlträger pneumatisch ausfahrbare Querstangen. Zuletzt verkehrte während mehr als einem Jahr stets die gleiche Komposition: Be 4/4 302 (orange) + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 304 (grau).

Gerd Weber 16.02.2022, 209 Aufrufe, 0 Kommentare

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ASm-BTI Be 2/6 / Nidau-Büren-Kanalbrücke Nidau, 8. April 2025<br>
S37 ins - Biel/Bienne
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S37 ins - Biel/Bienne

Julian Ryf

ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: GTW 513 + 512, Zug 7032 Biel-Ins, Biel, 21. Mai 2025. Seit dem 22. Mai 1975 fahren die Züge der BTI nach und ab der Tunnelstation unter den Gleisen des Bahnhofes der SBB. Die Gleislänge im Tunnel misst 200 Meter. Zuvor, und dies seit 1926, befand sich die Station der BTI auf dem Bahnhofplatz mit Abstellgleisen und Ausweiche in der Johann-Veresius-Strasse. Die Lichtverhältnisse im Tunnel und im Freien sind hier derart unterschiedlich, dass eine Zeichnung im Tunnelmund (also ausserhalb des Tunnels) nicht zu erreichen ist.
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: GTW 513 + 512, Zug 7032 Biel-Ins, Biel, 21. Mai 2025. Seit dem 22. Mai 1975 fahren die Züge der BTI nach und ab der Tunnelstation unter den Gleisen des Bahnhofes der SBB. Die Gleislänge im Tunnel misst 200 Meter. Zuvor, und dies seit 1926, befand sich die Station der BTI auf dem Bahnhofplatz mit Abstellgleisen und Ausweiche in der Johann-Veresius-Strasse. Die Lichtverhältnisse im Tunnel und im Freien sind hier derart unterschiedlich, dass eine Zeichnung im Tunnelmund (also ausserhalb des Tunnels) nicht zu erreichen ist.
Gerd Weber

ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: GTW 504 + 501, eben angekommen als Zug 7029 Ins-Biel, Rückfahrt als Zug 8034 Biel-Täuffelen, Biel, 21. Mai 2025. Die Tunnelstation der BTI unter den Gleisen des SBB-Bahnhofes steht im Betrieb seit dem 22. Mai 1975. Die Unschärfe der Reisenden auf dem Bild ist gewollt.
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: GTW 504 + 501, eben angekommen als Zug 7029 Ins-Biel, Rückfahrt als Zug 8034 Biel-Täuffelen, Biel, 21. Mai 2025. Die Tunnelstation der BTI unter den Gleisen des SBB-Bahnhofes steht im Betrieb seit dem 22. Mai 1975. Die Unschärfe der Reisenden auf dem Bild ist gewollt.
Gerd Weber





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