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Vorbild und Modell:
Das Foto zeigt den von der SBB für ihren Bedarf "ausgeliehen" italienischen E 1 025 592 bei einer Stellprobe für mein Diorama "Büren an der Aare".
26. April 2021 Stefan Wohlfahrt
RailAdventure, ist ein Unternehmen mit Sitz in München, welches sich aus Spezialtransporte und Überführungen spezialisiert hat, Meist werden immer sogenannte Schutz und Begleitwagen bei den Transporten eingesetzt. Hier ein sogenannter Schutzwagen, ein Schiebwandwagen Habfis, grauer Streifen diesmal unten. Der Wagen ist von Rivarossi und gehört zu einem 2teiligen Set HR 6488 Harrys Bahnen
RailAdventure, ist ein Unternehmen mit Sitz in München, welches sich aus Spezialtransporte und Überführungen spezialisiert hat, Meist werden immer sogenannte Schutz und Begleitwagen bei den Transporten eingesetzt. Hier ein sogenannter Schutzwagen, ein Schiebwandwagen Habfis, grauer Streifen weiter oben. Der Wagen ist von Rivarossi und gehört zu einem 2teiligen Set HR 6488 Harrys Bahnen
Beim vor einigen Tagen gefunden Archivbild vom 4. Oktober 1944 von Büren an der Aare fiel mir der im Bild zu sehenden Gütewagen auf. Nach einigen Nachforschungen und Informationen entpuppte sich der besagte Wagen als italienischer "Spitzdachwangen", wie sie bis in die achtziger Jahre zum Transport von Gemüse und Früchten in und durch die Schweiz kamen. Der Wagen auf dem Bild jedoch war eindeutig mit SBB-CFF angeschrieben. Wie sich herausstellte "internierte" die SBB einige Gütewagen, um die Versorgung des Landes sicher zu stellen, da ihre eigenen Wagen in den Wirren jener Jahre im Ausland "abhanden" gekommen waren. Einer dieser Wagen war der E 1 025 592. Der Wagen war mit SBB-CFF beschriftet und trug den Schriftzug "Darf die Schweiz nicht verlassen". Der Wagen hatte keine Bremsen, mit ziemlicher Sicherheit aber eine Luftleitung und war gemäss der FS Kennzeichnung auf der Türe für 120 km/h zugelassen. Sämtliche "internierte" Wagen wurden nach 1945 binnen zwei Jahren ihre Besitzern zurück geben. Ausnahmsweise muss dieses A.C.M.E. Modell für die Dokumentation dieser Episode herhalten, da es wohl kaum weitere Bilder aus jener Zeit mehr gibt und mit hoher Sicherheit auch keine Farbbilder vom Original existieren.
26. April 2021 Stefan Wohlfahrt
Und weiter geht die Zeitreise, wieder steht ein FS Spitzdachwagen am Hausbahnsteig, diesmal der FS F 1 117 433 (Märklin), nun gehört die Bremsanlage selbstverständlich zur Grundausrüstung. Die Ae 3/6 II ist einer Re 4/4 II (HAG) gewichen und der Mitteleinstiegwagen einem EW I (HAG). Da der Te 17 in Revision weilt, versieht ein Te 2/2 (HAG) den Rangierdienst.
21. April 2021 Stefan Wohlfahrt
Es gibt Bilder die faszinieren. Ein solches Bild fand ich im Archiv der SBB. Es wurde am 4. Oktober 1944 aufgenommen und zeigt neben der im Bahnhof von Büren eintreffenden Ae 3/6 II mit ihrem Reisezug einen etwas ungewöhnlichen Güterwagen italienischer Herkunft.
Von der Faszination des Bildes angestachelt, besorgte ich mir den Güterwagen und stellte das Bild andeutungsweise im Modell dar.
Stimmig dabei ist der Flachwagen links im Bild, wie ein weiteres Archivbild mit der Ae 3/6 II zeigt. Die Märklin H0 Ae 3/6 II 10456 erreicht mit ihrem Liliput Mitteleinstiegwagen den Bahnhof und auf dem Nebengleis steht der "internierte" SBB E 1 025 592 von A.C.M.E.
26. April 2021
Stefan Wohlfahrt
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