Powiadomienie e-mailem o nowych obrazach w tej kategorii.
Vorher und nachher -
Am Bahnhof Feuerbach wurde unter rollendem Rad Platz geschaffen für die Tunnelrampe der neuen Strecke ab hier zum zukünftigen unterirdischen Hauptbahnhof von Stuttgart. Während vorher alle vier Gleise Bahnsteige hatten, gibt es diese jetzt nur noch an den S-Bahngleisen. Die Fern- und Regionalbahngleise wurden nach rechts und links verschoben um dazwischen Platz für die Tunnelrampe zu schaffen. Das linke Gleis wurde dabei auch etwas höher gelegt um den Tunnel zu überfahren.
Eine weitere Veränderung hat sich ungeplant ergeben. Das Bahnsteigdach am Bahnhofsgebäude hat sich hinten verkürzt. Dies passierte als sich im Rangierbahnhof Kornwestheim ein Güterwagen selbständig gemacht hatte und Richtung Stuttgart rollte. Der Wagen wurde auf das dort endende Gleis gelenkt und mit hoher Geschwindigkeit prallte es auf den Prellbock und richte dahinter großen Schaden an. Dies geschah früh morgens, als sich nur wenige Personen auf dem Bahnsteig aufhielten.
Gestern - Heute Zusammenstellung nach dem Vorbild von Horst Lüdicke.
16.03.2006 / 20.07.2021 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Eisenbahnbau auf der Filderebene -
Blick auf die die Neubaustrecke neben der Autobahn A8 beim Flughafen. Im Vordergrund sind die beiden abzweigenden Tunnelröhren sichtbar, die zum Flughafen-Fernbahnhof führen werden. Diese Röhren sind ab hier unter der Autobahn und unter der Messe bis zum zukünftigen Bahnhof schon bergmännisch aufgefahren.
Im Hintergrund ist zudem das Portal zum Fildertunnel erkennbar. Dort kommen die Züge nach einer langen ansteigenden Fahrt im Tunnel wieder ans Tageslicht.
08.08.2021 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die Baukräne sind verschwunden -
... und die Rohbauten an der Tunnelrampe sind bis auf Restarbeiten am Bahnhof Stuttgart-Feuerbach abgeschlossen. Jetzt fehlt noch der bahntechnische Ausbau auf der Rampe und im Tunnel. Hier werden zukünftig alle Züge aus Richtung Heilbronn, Karlsruhe und Mannheim in den Tunnel zum neuen Hauptbahnhof einfahren.
20.07.2021 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.