bahnbilder.de
Bonjour invité, vous n'êtes pas connecté. Se connecter | Compte s'inscrire 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 

Genève (Genf) Fotos

5 Bilder
SNCF Mehrsystemlokomotive BB 522316 mit TER im Bahnhof Genf zur Abfahrt nach Lyon bereit am 20. Dezember 2021.
Foto: Walter Ruetsch
SNCF Mehrsystemlokomotive BB 522316 mit TER im Bahnhof Genf zur Abfahrt nach Lyon bereit am 20. Dezember 2021. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Schweiz / Bahnhöfe / Genève (Genf)

243 1200x800 Px, 20.12.2021

Markante Nasen, gebrochen und rund: in Genève treffen sich der SBB RABDe 502 019-8 (94 85 0 502 019-8 CH-SBB) auf der Fahrt als IC1 nach St.Gallen und die SNCF BB 22391 (91 87 0022 391-3 F-SNCF) mit dem UIC Zulassungsvermerk F und CH*, wobei ich für das   *   keine  Notiz  an der Lok gefunden habe. 

2. August 2021
Markante Nasen, gebrochen und rund: in Genève treffen sich der SBB RABDe 502 019-8 (94 85 0 502 019-8 CH-SBB) auf der Fahrt als IC1 nach St.Gallen und die SNCF BB 22391 (91 87 0022 391-3 F-SNCF) mit dem UIC Zulassungsvermerk F und CH*, wobei ich für das " * " keine "Notiz" an der Lok gefunden habe. 2. August 2021
Stefan Wohlfahrt

Dichter Verkehr mit wechselnder Spannung im westlichen Bahnhofskopf von Genève. Die SNCF BB 22358 erreicht mit ihrem TER von Lyon kommend ihr Ziel Genève. Dazu müssen nicht nur die Weichen richtig stehen, sondern auch die entsprechenden Stromabschnitte die Lok mit 25000 Volt/50 Hertz Wechselstrom versorgen. 

19. Juli 2021
Dichter Verkehr mit wechselnder Spannung im westlichen Bahnhofskopf von Genève. Die SNCF BB 22358 erreicht mit ihrem TER von Lyon kommend ihr Ziel Genève. Dazu müssen nicht nur die Weichen richtig stehen, sondern auch die entsprechenden Stromabschnitte die Lok mit 25000 Volt/50 Hertz Wechselstrom versorgen. 19. Juli 2021
Stefan Wohlfahrt

Dichter Verkehr mit wechselnder Spannung im westlichen Bahnhofskopf von Genève. Praktisch auf Blockdistanz zum TER von Lyon folgen zwei SBB RABDe / RABe 502  Twindexx  von Genève Aéroport kommend mit dem Ziel St.Gallen als IC1; dieser Zug wird mit 15 000 Volt und 16 2/3 Hertz versorgt, beim Gleis links im Bild beträgt die Fahrleitungsspannung weiterhin 25 000 Volt  50 Hertz, es wird den in Kürze ankommenden SBB RABe 522 als SL5 von La Plaine aufnehmen. 

19. Juli 2021
Dichter Verkehr mit wechselnder Spannung im westlichen Bahnhofskopf von Genève. Praktisch auf Blockdistanz zum TER von Lyon folgen zwei SBB RABDe / RABe 502 "Twindexx" von Genève Aéroport kommend mit dem Ziel St.Gallen als IC1; dieser Zug wird mit 15 000 Volt und 16 2/3 Hertz versorgt, beim Gleis links im Bild beträgt die Fahrleitungsspannung weiterhin 25 000 Volt 50 Hertz, es wird den in Kürze ankommenden SBB RABe 522 als SL5 von La Plaine aufnehmen. 19. Juli 2021
Stefan Wohlfahrt

Dichter Verkehr mit wechselnder Spannung im westlichen Bahnhofskopf von Genève. Vor etlichen Jahren verkehrten ein paar SNCF Züge in Richtung Bellegarde (und weiter mit div. Ziel in Frankreich, sowie die SBB Gleichstrom BDe 4/4 nach La Plaine; ansonsten konzentrierte sich der Verkehr ab Genève mehrheitlich in Richtung Lausanne, selbst der EC J.J Rouseau nach Paris verkehrte von Genève via Lausanne und Vallorbe nach Paris. Mit dem Bau der Strecke nach Genève Aéroport und dem damit verbunden Rückbau der Strecke Genève - Châtelaine auf Einspur änderte die Situation, nun fuhren fast alle Züge von Lausanne kommend bis zum Flughafen. Um den im Laufe der Jahre aufkommenden Mehrverkehr aufzunehmen, sowie dem Léman Express zu verwirklichen, wurde erneut umgebaut, bzw. die Strecke so eingerichtet, dass Fahrstrasse und Stromsystem auf den jeweiligen Zug abgestimmt werden.

Ein TGV Lyria mit dem Ziel Marseille verlässt Genève in Richtung Bellegarde. 

19. Juli 2021
Dichter Verkehr mit wechselnder Spannung im westlichen Bahnhofskopf von Genève. Vor etlichen Jahren verkehrten ein paar SNCF Züge in Richtung Bellegarde (und weiter mit div. Ziel in Frankreich, sowie die SBB Gleichstrom BDe 4/4 nach La Plaine; ansonsten konzentrierte sich der Verkehr ab Genève mehrheitlich in Richtung Lausanne, selbst der EC J.J Rouseau nach Paris verkehrte von Genève via Lausanne und Vallorbe nach Paris. Mit dem Bau der Strecke nach Genève Aéroport und dem damit verbunden Rückbau der Strecke Genève - Châtelaine auf Einspur änderte die Situation, nun fuhren fast alle Züge von Lausanne kommend bis zum Flughafen. Um den im Laufe der Jahre aufkommenden Mehrverkehr aufzunehmen, sowie dem Léman Express zu verwirklichen, wurde erneut umgebaut, bzw. die Strecke so eingerichtet, dass Fahrstrasse und Stromsystem auf den jeweiligen Zug abgestimmt werden. Ein TGV Lyria mit dem Ziel Marseille verlässt Genève in Richtung Bellegarde. 19. Juli 2021
Stefan Wohlfahrt





Autres sujets d'images :



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.