bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

732 Radolfzell – Stockach – Mengen ·Ablachtalbahn· Fotos

22 Bilder
Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn.

Und möge dieses Signal noch ganz oft umspringen auf Grün.

Auch wenn hier frühstens in zwei Stunden wieder ein Zug kommt, nämlich dieser, so sei der Fotostandort für die Admins erwähnt, hinter dem Absperrgitter des Bahnübergangs. Stockach, 08. August 2021.
Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn. Und möge dieses Signal noch ganz oft umspringen auf Grün. Auch wenn hier frühstens in zwei Stunden wieder ein Zug kommt, nämlich dieser, so sei der Fotostandort für die Admins erwähnt, hinter dem Absperrgitter des Bahnübergangs. Stockach, 08. August 2021.
Olli

Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn.

Und eine echte Besonderheit im deutschen Bahnnetz. Der wunderhübsch hergestellte Bahnsteig von Menningen-Leitishofen ist ein Produkt der örtlichen Bevölkerung, die sich hier eigenhändig an der Ablachtalbahn beteiligt hat. Dafür gibt es auch einen Halt. Jede Gemeinde, die sie beteiligt, bekommt einen Halt. Sauldorf und Messkirch sind ohnehin die Initiatoren und Mennigen-Leitishofen hat vorgemacht, wie man beitragen kann in Eigeninitiative. Dürfte wohl unvorstellbar sein bei der großen Bahn.

Fotostandort Fahrgastraum. Wackershofen, 08. August 2021.
Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn. Und eine echte Besonderheit im deutschen Bahnnetz. Der wunderhübsch hergestellte Bahnsteig von Menningen-Leitishofen ist ein Produkt der örtlichen Bevölkerung, die sich hier eigenhändig an der Ablachtalbahn beteiligt hat. Dafür gibt es auch einen Halt. Jede Gemeinde, die sie beteiligt, bekommt einen Halt. Sauldorf und Messkirch sind ohnehin die Initiatoren und Mennigen-Leitishofen hat vorgemacht, wie man beitragen kann in Eigeninitiative. Dürfte wohl unvorstellbar sein bei der großen Bahn. Fotostandort Fahrgastraum. Wackershofen, 08. August 2021.
Olli

Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn.

Auffällig schön renoviert präsentiert sich das ehemalige Empfangsgebäude des Bahnhof Mühlingen. Fotostandort Fahrgastraum. 08. August 2021.
Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn. Auffällig schön renoviert präsentiert sich das ehemalige Empfangsgebäude des Bahnhof Mühlingen. Fotostandort Fahrgastraum. 08. August 2021.
Olli

Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn.

Im badischen Bahnhof Mengen muss der Zug die Kreuzung der Donautalbahnzüge abwarten. Links vorne 650 382 vom Ringzug, hinten das Seehäsle 650 627, rechts fährt 650 116 der DB aus und das Formsignal mit Langsamfahrt darf auch ohne Sonne gezeigt werden. 

Standort Bahnsteig 1 württembergischer Bahnhof Mengen, 08. August 2021.
Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn. Im badischen Bahnhof Mengen muss der Zug die Kreuzung der Donautalbahnzüge abwarten. Links vorne 650 382 vom Ringzug, hinten das Seehäsle 650 627, rechts fährt 650 116 der DB aus und das Formsignal mit Langsamfahrt darf auch ohne Sonne gezeigt werden. Standort Bahnsteig 1 württembergischer Bahnhof Mengen, 08. August 2021.
Olli

Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn.

Im württembergischen Bahnhof Mengen muss die  Biberbahn  rasch wieder Platz machen für 628/928 698 auf der Donautalbahn, ein dritter Bahnsteig ist nur noch rudimentär vorhanden, vorne 650 382 vom Ringzug, hinten das Seehäsle 650 627. Gut zu erkennen, dass hier überraschend viel Nahgüterverkehr stattfindet.

Fotostandort Bahnsteig Gleis 1 im württembergischen Bahnhof Mengen, 08. August 2021.
Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn. Im württembergischen Bahnhof Mengen muss die "Biberbahn" rasch wieder Platz machen für 628/928 698 auf der Donautalbahn, ein dritter Bahnsteig ist nur noch rudimentär vorhanden, vorne 650 382 vom Ringzug, hinten das Seehäsle 650 627. Gut zu erkennen, dass hier überraschend viel Nahgüterverkehr stattfindet. Fotostandort Bahnsteig Gleis 1 im württembergischen Bahnhof Mengen, 08. August 2021.
Olli

Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn.

Der Oberbau befindet sich im die letzten Jahre gesperrten Streckenteil ganz offenbar in einem hervorragenden Zustand. Hier mit Blick nach Unterbichtlingen.

Fotostandort Fahrgastraum. Wackershofen, 08. August 2021.
Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn. Der Oberbau befindet sich im die letzten Jahre gesperrten Streckenteil ganz offenbar in einem hervorragenden Zustand. Hier mit Blick nach Unterbichtlingen. Fotostandort Fahrgastraum. Wackershofen, 08. August 2021.
Olli

Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn.

Der Oberbau befindet sich im die letzten Jahre gesperrten Streckenteil ganz offenbar in einem hervorragenden Zustand. 

Fotostandort Fahrgastraum. Zoznegg, 08. August 2021.
Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn. Der Oberbau befindet sich im die letzten Jahre gesperrten Streckenteil ganz offenbar in einem hervorragenden Zustand. Fotostandort Fahrgastraum. Zoznegg, 08. August 2021.
Olli

Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn.

Der Oberbau befindet sich im die letzten Jahre gesperrten Streckenteil ganz offenbar in einem hervorragenden Zustand. Bisweilen allerdings schleicht sich die Natur in Wellen wieder über die Strecke.

Fotostandort Fahrgastraum. Zizenhausen, 08. August 2021.
Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn. Der Oberbau befindet sich im die letzten Jahre gesperrten Streckenteil ganz offenbar in einem hervorragenden Zustand. Bisweilen allerdings schleicht sich die Natur in Wellen wieder über die Strecke. Fotostandort Fahrgastraum. Zizenhausen, 08. August 2021.
Olli

Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn.

Mit ihren Worten  Mir wellet au mitfahra am Hbf Krauchenwies (Hohenzollern)!  haben die Leute nicht ganz unrecht. das imposante Empfangsgebäude und die Gleisanlagen von Krauchenwies haben zumindest das Zeug zum Hauptbahnhof. Manch eine Stadt wurde mit viel kleinerem Bahnhof bedacht. Zumindest für Holztransporte hat der  Hbf  noch einen wichtige Funktion. 

Fotostandort Fahrgastraum, Krauchenwies, 08. August 2021.
Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn. Mit ihren Worten "Mir wellet au mitfahra am Hbf Krauchenwies (Hohenzollern)!" haben die Leute nicht ganz unrecht. das imposante Empfangsgebäude und die Gleisanlagen von Krauchenwies haben zumindest das Zeug zum Hauptbahnhof. Manch eine Stadt wurde mit viel kleinerem Bahnhof bedacht. Zumindest für Holztransporte hat der "Hbf" noch einen wichtige Funktion. Fotostandort Fahrgastraum, Krauchenwies, 08. August 2021.
Olli

Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn.

Im badischen Bahnhof Mengen muss der Zug die Kreuzung der Donautalbahnzüge abwarten. Auch der ist nur rudimentär in Form zweier Gleise erhalten. Am linken Gleis ist sogar noch eine alte Bahnsteigkante vorhanden. Das könnte man eigentlich reaktiveren, dann müsste man gar nicht auf die Gleise der Donautalbahn rechts des Zuges fahren. Hier ist also die alte Schnittstelle der Großherzoglich Badischen Staatseisenbahnen mit der Ablachtalbahn und der Königlich Württembergischen Staatseisenbahnen mit der Donautalbahn zu sehen. Vorne 650 382 vom Ringzug, hinten das Seehäsle 650 627 und die Formsignale mit Stellwerk schaffe eine schöne Kulisse. 

Standort Bahnsteig 1 württembergischer Bahnhof Mengen, 08. August 2021.
Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn. Im badischen Bahnhof Mengen muss der Zug die Kreuzung der Donautalbahnzüge abwarten. Auch der ist nur rudimentär in Form zweier Gleise erhalten. Am linken Gleis ist sogar noch eine alte Bahnsteigkante vorhanden. Das könnte man eigentlich reaktiveren, dann müsste man gar nicht auf die Gleise der Donautalbahn rechts des Zuges fahren. Hier ist also die alte Schnittstelle der Großherzoglich Badischen Staatseisenbahnen mit der Ablachtalbahn und der Königlich Württembergischen Staatseisenbahnen mit der Donautalbahn zu sehen. Vorne 650 382 vom Ringzug, hinten das Seehäsle 650 627 und die Formsignale mit Stellwerk schaffe eine schöne Kulisse. Standort Bahnsteig 1 württembergischer Bahnhof Mengen, 08. August 2021.
Olli

Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn.

Im württembergischen Bahnhof Mengen muss die  Biberbahn  rasch wieder Platz machen für den Verkehr auf der Donautalbahn, ein dritter Bahnsteig ist nur noch rudimentär vorhanden, vorne 650 382 vom Ringzug, hinten das Seehäsle 650 627. 

Mengen, 08. August 2021.
Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn. Im württembergischen Bahnhof Mengen muss die "Biberbahn" rasch wieder Platz machen für den Verkehr auf der Donautalbahn, ein dritter Bahnsteig ist nur noch rudimentär vorhanden, vorne 650 382 vom Ringzug, hinten das Seehäsle 650 627. Mengen, 08. August 2021.
Olli

Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn.

In Krauchenwies engagiert sich die Gemeinde nicht. Darum gibt es keinen Halt. Das finden die Bürger weniger prickelnd und protestieren:  Mir wellet au mitfahra am Hbf Krauchenwies (Hohenzollern)!  Der Betriebsleiter findet das cool und freut sich über den politischen Druck, der auf die Gemeinderäte der widerspenstigen Gemeinden gemacht wird.

Krauchenwies, 08. August 2021.
Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn. In Krauchenwies engagiert sich die Gemeinde nicht. Darum gibt es keinen Halt. Das finden die Bürger weniger prickelnd und protestieren: "Mir wellet au mitfahra am Hbf Krauchenwies (Hohenzollern)!" Der Betriebsleiter findet das cool und freut sich über den politischen Druck, der auf die Gemeinderäte der widerspenstigen Gemeinden gemacht wird. Krauchenwies, 08. August 2021.
Olli

Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn.

In Sauldorf blickt das Häuflein früher Fahrgäste zum ersten Mal in die andere Richtung, um den Zug zu erwarten. Nicht unweit vom neu angelegten Bahnsteig treibt der neue Namenspatron sein Unwesen.

Fotostandort Fahrgastraum. Sauldorf, 08. August 2021.
Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn. In Sauldorf blickt das Häuflein früher Fahrgäste zum ersten Mal in die andere Richtung, um den Zug zu erwarten. Nicht unweit vom neu angelegten Bahnsteig treibt der neue Namenspatron sein Unwesen. Fotostandort Fahrgastraum. Sauldorf, 08. August 2021.
Olli

Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn.

Ein wenig wild schaut es bisweilen aus. Auch wenn es hier nicht so aussieht, der Oberbau befindet sich im die letzen Jahre gesperrten Streckenteil ganz offenbar in einem hervorragenden Zustand. Der aufgeweichte Boden macht aber den Bäumen und ihrer Standfestigkeit zu schaffen, so ging es durch die Waldgebiete vorsichtshalber erstmal mit verminderter Geschwindigkeit.

Fotostandort Fahrgastraum. Mühlingen, 08. August 2021.
Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn. Ein wenig wild schaut es bisweilen aus. Auch wenn es hier nicht so aussieht, der Oberbau befindet sich im die letzen Jahre gesperrten Streckenteil ganz offenbar in einem hervorragenden Zustand. Der aufgeweichte Boden macht aber den Bäumen und ihrer Standfestigkeit zu schaffen, so ging es durch die Waldgebiete vorsichtshalber erstmal mit verminderter Geschwindigkeit. Fotostandort Fahrgastraum. Mühlingen, 08. August 2021.
Olli

Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn.

Das Ausfahrtsignal Richtung Donau musste lange warten, bis es endlich wieder für einen Personenzug grün zeigen durfte. Nach 49 Jahren konnte der erste Personenzug durchgehend fahren. Denn letzten Monat machte das Hochwasser noch einen Strich durch die Rechnung und nur ein Teil der Strecke konnte befahren werden.

In Stockach wechselt nicht nur der Besitz der Infrastruktur vom Landkreis Konstanz auf die Stadt Messkirch, auch das Verkehrsunternehmen ist nun statt der SWEG/HzL die Biberbahn. Der Streckensaboteur wurde mit einem Augenzwinkern kurzerhand zum Namenspatron befördert. Das Fahrzeug bleibt aber das gleiche. 

Fotostandort Fahrgastraum. Stockach, 08. August 2021.
Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn. Das Ausfahrtsignal Richtung Donau musste lange warten, bis es endlich wieder für einen Personenzug grün zeigen durfte. Nach 49 Jahren konnte der erste Personenzug durchgehend fahren. Denn letzten Monat machte das Hochwasser noch einen Strich durch die Rechnung und nur ein Teil der Strecke konnte befahren werden. In Stockach wechselt nicht nur der Besitz der Infrastruktur vom Landkreis Konstanz auf die Stadt Messkirch, auch das Verkehrsunternehmen ist nun statt der SWEG/HzL die Biberbahn. Der Streckensaboteur wurde mit einem Augenzwinkern kurzerhand zum Namenspatron befördert. Das Fahrzeug bleibt aber das gleiche. Fotostandort Fahrgastraum. Stockach, 08. August 2021.
Olli

Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn. 

Die Stadt Messkirch hatte das Herz in die Hand genommen, die Ablachtalbahn gekauft und endlich wieder fahrbereit gemacht, da der Landkreis wenig Initiative in Sachen Bahn zeigt. Zusammen mit den Mitstreitern aus Sauldorf ist wirklich erstaunliches gelungen. Grund genug hier mal der Stadt im Bild ein wenig zu huldigen, im Bild auch 650 382.

Messkirch, 08. August 2021.
Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn. Die Stadt Messkirch hatte das Herz in die Hand genommen, die Ablachtalbahn gekauft und endlich wieder fahrbereit gemacht, da der Landkreis wenig Initiative in Sachen Bahn zeigt. Zusammen mit den Mitstreitern aus Sauldorf ist wirklich erstaunliches gelungen. Grund genug hier mal der Stadt im Bild ein wenig zu huldigen, im Bild auch 650 382. Messkirch, 08. August 2021.
Olli

Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn.

In Sauldorf sind die Fahrgäste eingestiegen. Kurz Zeit um ein Foto vom Zug mit Blick ins Reich des Bibers zu machen, vorne 650 382 vom Ringzug, hinten das Seehäsle 650 627. 

Sauldorf, 08. August 2021.
Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn. In Sauldorf sind die Fahrgäste eingestiegen. Kurz Zeit um ein Foto vom Zug mit Blick ins Reich des Bibers zu machen, vorne 650 382 vom Ringzug, hinten das Seehäsle 650 627. Sauldorf, 08. August 2021.
Olli

Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn.

In der Performance, erste echte durchgehende Bahnfahrt mit einem Personenzug auf der Ablachtalbahn trotz Biberschaden und Hochwasserschaden gibt es eine Bestnote für die in Rekordzeit reparierte Strecke. Für die fehlende Anzeige Mengen auf dem Triebwagen gab es einen Abzug in der B-Note vom Fahrgastverband ProBahn... ;-)

In Radolfzell wird für die Reise nach Hohenzollern und Württemberg stilecht ein Regioshuttle (650 382) der hohenzollerischen Landeseisenbahn bereitgestellt. Bis zur Fusion mit der SWEG vor nicht allzulanger Zeit war das ja die letzte originale Länderbahn. 

Radolfzell, 08. August 2021.
Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn. In der Performance, erste echte durchgehende Bahnfahrt mit einem Personenzug auf der Ablachtalbahn trotz Biberschaden und Hochwasserschaden gibt es eine Bestnote für die in Rekordzeit reparierte Strecke. Für die fehlende Anzeige Mengen auf dem Triebwagen gab es einen Abzug in der B-Note vom Fahrgastverband ProBahn... ;-) In Radolfzell wird für die Reise nach Hohenzollern und Württemberg stilecht ein Regioshuttle (650 382) der hohenzollerischen Landeseisenbahn bereitgestellt. Bis zur Fusion mit der SWEG vor nicht allzulanger Zeit war das ja die letzte originale Länderbahn. Radolfzell, 08. August 2021.
Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.