Als Vergleich zur vorherigen Aufnahme ein Bild aus besseren Zeiten der Steyrtalbahn: Anfang April 1975 fasst 298.53 vor dem Lokschuppen des Bahnhofs Molln Wasser. Horst Lüdicke
Blick vom Bahnhofsgebäude auf den Güter- und Lokschuppen des Bahnhofs Molln (25.08.1980). Wäre nicht alles völlig menschenleer, könnte man glatt vermuten, dass jederzeit ein Zug aus Steyr ankommt. Horst Lüdicke
Obwohl der Betrieb zwischen Grünburg und Klaus schon am 29.03.1980 eingestellt worden ist, präsentieren sich die Gleisanlagen im Bahnhof Molln am 25.08.1980 in einem guten Zustand. X 614 915 und eine ganze Reihe abgestellter Güterwagen warten währenddessen auf den Abtransport (Neubearbeitung eines bereits eingestellten Bildes). Horst Lüdicke
Als diese Aufnahme des Einfahrsignals des Bahnhofs Molln an der Steyrtalbahn am 25.08.1980 entstand, zeigte es schon fast 5 Monate "Hp0", denn nach einem Felssturz zwischen Leonstein und Haunoldsmühle war der Gesamtbetrieb auf dem Streckenabschnitt von Grünburg nach Klaus am 29.03.1980 eingestellt worden... Horst Lüdicke
Als "Mutter" der Reihe U zählten die ab 1888 gebauten Steyrtalbahnloks No. 1-6.
Diese wurden von Krauss in Linz extra für den damals ersten Abschnitt der Steyrtalbahn gebaut.
Alle sechs Lokomotiven erhielten einen Namen der Orte entlang der Strecke.
Am 7.8.2021 fuhr die Steyrtalbahn No. 2 "Sierning" oder auch 298.102 mit einem kurzen Sonderzug ihrem Ziel Grünburg entgegen hier kurz vor Waldneukirchen. Max Kiegerl
Nachdem die Uh 04 im Jahr 1973 in St. Veit an der Glan als Denkmallok aufgestellt wurde kam sie 1989 zur ÖGEG auf die Steyrtalbahn.
2012 erhielt sie eine Hauptausbesserung und fährt seither Sonderzüge zwischen Grünburg und Steyr Lokalbahnhof.
Am 7.8.2021 fuhr sie nach getaner Arbeit in Grünburg zum Ausschlacken vor das dortige Heizhaus. Max Kiegerl
Die von der französischen Maschinenbaufabrik Société Franco-Belge 1944 gebaute HF 160 D und bei der ÖBB als 699.103 bezeichnet zeichnet sich durch ihre vier Kuppelachsen und damit gute Gewichtsverteilung für den leichten Oberbau der Steyrtalbahn aus.
Am 7.8.2021 war die Lok nach ihrer mehrjährigen Aufarbeitung bereits unter Dampf und wurde für einige Einstellungen am Triebwerk vor das Heizhaus in Grünburg gestellt. Max Kiegerl
WR4iphz/s 5601(Adventkalenderdorf; Steinbach a.d.Steyr)wartet im Bhf. Grünburg auf den nächsten Einsatz; im Hintergrund die Kirche von Steinbach a. d. Steyr; 210717 JohannJ
Nach der Ankunft am 25.7.2021 in Grünburg wurde Wasser gefasst und anschließend vors Heizhaus verschoben wo diverse bewegliche Bauteile abgeschmiertbund kontrolliert wurden.
Im Bahnhof Grünburg hat die ÖGEG Museumsbahn ihren Betriebsmittelpunkt mit einem neu errichteten Heizhausbund einer kleinen Drehscheibe. Ursprünglich ging die Strecke von Grünburg nach Klaus an der Pyhrnbahn weiter wurde aber 1982 eingestellt. Max Kiegerl
Für die 498.04 der Steyrtal Museumsbahn war die letzte Steigung vor Grünburg mit den sieben Wagen am 25.7.2021 kein Problem.
Sie wurde in den 1920ern als Weiterentwicklung der bekannten Reihe U gebaut und als Uh (Unzmarkt heißdampf) bezeichnet und erhielt zu ÖBB Zeiten die Reihenbezeichnung 498. Max Kiegerl
Der VT95 der Steyrtalbahn.
Umgebaut aus dem ehemaligen X626.217 und 2015 umgespurt von 1435mm auf 760mm versieht das ehemalige "Postkastl" nun Dienst für die Steyrtal Museumsbahn zwischen Grünburg und Steyr Lokalbahnhof.
Am 25.7.2021 steht der zusätzlich geführte Teil des Planzuges in Neuzeug und wartet auf die Weiterfahrt.
Wegen einer Baustelle zwischen Steyr Lokalbahnhof und Aschach durfte hier keine Dampflok fahren und die zwei Teile des Zuges wurden in Aschach vereint und mit dampf nach Grünburg gebracht. Max Kiegerl
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