bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Stadtbahn Düsseldorf - Rheinbahn U71-U79, U83 Fotos

23 Bilder
Deutschland, Düsseldorf, Rheinbahn
Strassenbahnwagen 4255+4213, Linie U76, am Endpunkt Krefeld Ostwall
2/4/2022
Deutschland, Düsseldorf, Rheinbahn Strassenbahnwagen 4255+4213, Linie U76, am Endpunkt Krefeld Ostwall 2/4/2022
Philippe Smets

Nä, nix Liebe. Nur zu Besuch! Also... damals jedenfalls noch.

Rheinbahn Tw 4230
Linie U74, D-Holthausen
Vollwerbung  F95 x DTH 
Düsseldorf, Oberkasseler Brücke
25.10.2022
Nä, nix Liebe. Nur zu Besuch! Also... damals jedenfalls noch. Rheinbahn Tw 4230 Linie U74, D-Holthausen Vollwerbung "F95 x DTH" Düsseldorf, Oberkasseler Brücke 25.10.2022
Mike Stephan

0211% HYPEBAHNHYPEBAHN!

Rheinbahn Tw 3340
Linie U71, D-Mörsenbroich Heinrichstraße
Vollwerbung  Deine Rheinbahn im Netz 
Düsseldorf, Elbruchstraße
07.05.2022
0211% HYPEBAHNHYPEBAHN! Rheinbahn Tw 3340 Linie U71, D-Mörsenbroich Heinrichstraße Vollwerbung "Deine Rheinbahn im Netz" Düsseldorf, Elbruchstraße 07.05.2022
Mike Stephan

Rheinbahn Tw 3323
Linie U71, D-Benrath Betriebshof
Düsseldorf, Opladener Straße
07.05.2022
Rheinbahn Tw 3323 Linie U71, D-Benrath Betriebshof Düsseldorf, Opladener Straße 07.05.2022
Mike Stephan

Rheinbahn Tw 3338
Linie U71, D-Benrath Betriebshof
Düsseldorf, Ickerswarder Straße
07.05.2022
Rheinbahn Tw 3338 Linie U71, D-Benrath Betriebshof Düsseldorf, Ickerswarder Straße 07.05.2022
Mike Stephan

Rheinbahn Tw 3323
Linie U71,D-Mörsenbroich Heinrichstraße
Düsseldorf, Niederheid
07.05.2022
Rheinbahn Tw 3323 Linie U71,D-Mörsenbroich Heinrichstraße Düsseldorf, Niederheid 07.05.2022
Mike Stephan

Rheinbahn Tw 3323
Linie U71, D-Mörsenbroich Heinrichstraße
Düsseldorf, Niederheid
07.05.2022
Rheinbahn Tw 3323 Linie U71, D-Mörsenbroich Heinrichstraße Düsseldorf, Niederheid 07.05.2022
Mike Stephan

Rheinbahn Tw 4206
Düsseldorf, Oberkasseler Brücke
Linie U77, D-Lörick Am Seestern
25.10.2022
Rheinbahn Tw 4206 Düsseldorf, Oberkasseler Brücke Linie U77, D-Lörick Am Seestern 25.10.2022
Mike Stephan

Düsseldorf 4232, Kaiserswerther Straße, 20.10.2001.
Düsseldorf 4232, Kaiserswerther Straße, 20.10.2001.
Christian Wenger

Rheinbahn 4006 + 4215 // Düsseldorf-Lohhausen // 17. November 2022
Rheinbahn 4006 + 4215 // Düsseldorf-Lohhausen // 17. November 2022
Paul Zimmer

Die unendliche Geschichte der neuen Düsseldorfer Stadtbahnwagen: Keine zwei Wochen waren die HF6 bei der Rheinbahn im Planbetrieb unterwegs, da wurden sie schon wieder abgestellt (im inzwischen schon  historischen  Bild die HF6 4311 und 4312 auf der Linie U 75 am ersten Einsatztag am 30.05.2022 auf der Düsseldorfer Straße in Neuss). Grund: Die Türen mit ausfahrbaren Trittstufen schlossen sich oft erst nach mehreren Versuchen, was zu nicht vertretbaren Fahrzeitverlängerungen führte. Ähnliche Probleme waren bereits bei Testfahrten im vergangenen Dezember aufgetreten, die aber vom Hersteller Bombardier gelöst worden sein sollen. So bleiben die GT8SU zunächst unverzichtbar und einige werden wohl auf über 50 Einsatzjahre kommen, aber die sind ja auch noch von der Duewag gebaut worden...
Die unendliche Geschichte der neuen Düsseldorfer Stadtbahnwagen: Keine zwei Wochen waren die HF6 bei der Rheinbahn im Planbetrieb unterwegs, da wurden sie schon wieder abgestellt (im inzwischen schon "historischen" Bild die HF6 4311 und 4312 auf der Linie U 75 am ersten Einsatztag am 30.05.2022 auf der Düsseldorfer Straße in Neuss). Grund: Die Türen mit ausfahrbaren Trittstufen schlossen sich oft erst nach mehreren Versuchen, was zu nicht vertretbaren Fahrzeitverlängerungen führte. Ähnliche Probleme waren bereits bei Testfahrten im vergangenen Dezember aufgetreten, die aber vom Hersteller Bombardier gelöst worden sein sollen. So bleiben die GT8SU zunächst unverzichtbar und einige werden wohl auf über 50 Einsatzjahre kommen, aber die sind ja auch noch von der Duewag gebaut worden...
Horst Lüdicke

Die HF6 Düsseldorf befinden sich im Liniendienst. 4313 und 4307 als erster HF6-U75-Kurs nach Neuss Hauptbahnhof in Neuss auf der Düsseldorfer Straße am 30.05.2022.
Die HF6 Düsseldorf befinden sich im Liniendienst. 4313 und 4307 als erster HF6-U75-Kurs nach Neuss Hauptbahnhof in Neuss auf der Düsseldorfer Straße am 30.05.2022.
Markus Vogelfänger

Die HF6 Düsseldorf befinden sich im Liniendienst. 4312 und 4311 als zweiter HF6-U75-Kurs von Neuss Hauptbahnhof kommend in Neuss auf der Düsseldorfer Straße am 30.05.2022.
Die HF6 Düsseldorf befinden sich im Liniendienst. 4312 und 4311 als zweiter HF6-U75-Kurs von Neuss Hauptbahnhof kommend in Neuss auf der Düsseldorfer Straße am 30.05.2022.
Markus Vogelfänger

Die HF6 Düsseldorf befinden sich im Liniendienst. 4311 und 4312 als zweiter HF6-U75-Kurs nach Neuss Hauptbahnhof in Neuss auf der Düsseldorfer Straße am 30.05.2022.
Die HF6 Düsseldorf befinden sich im Liniendienst. 4311 und 4312 als zweiter HF6-U75-Kurs nach Neuss Hauptbahnhof in Neuss auf der Düsseldorfer Straße am 30.05.2022.
Markus Vogelfänger

Die HF6 Düsseldorf befinden sich im Liniendienst. 4307 und 4313 als erster HF6-U75-Kurs von Neuss Hauptbahnhof kommend in Neuss auf der Düsseldorfer Straße an der Haltestelle Blücherstraße am 30.05.2022.
Die HF6 Düsseldorf befinden sich im Liniendienst. 4307 und 4313 als erster HF6-U75-Kurs von Neuss Hauptbahnhof kommend in Neuss auf der Düsseldorfer Straße an der Haltestelle Blücherstraße am 30.05.2022.
Markus Vogelfänger

Noch ein Blick in die Gumbertstraße in Düsseldorf-Eller, auf der der GT8SU 3226 und ein weiterer GT8SU am 30.05.2022 in Richtung Endhaltestelle unterwegs sind
Noch ein Blick in die Gumbertstraße in Düsseldorf-Eller, auf der der GT8SU 3226 und ein weiterer GT8SU am 30.05.2022 in Richtung Endhaltestelle unterwegs sind
Horst Lüdicke

Nachdem die ersten HF6 bei der Rheinbahn im Liniendienst aufgetaucht sind, wird es langsam Zeit, sich noch einmal ihren Vorgängern, den GT8SU, zu widmen. Am 30.05.2022 kommen die GT8SU 3209 und 3205 an der Endhaltestelle Vennhauser Allee an.
Nachdem die ersten HF6 bei der Rheinbahn im Liniendienst aufgetaucht sind, wird es langsam Zeit, sich noch einmal ihren Vorgängern, den GT8SU, zu widmen. Am 30.05.2022 kommen die GT8SU 3209 und 3205 an der Endhaltestelle Vennhauser Allee an.
Horst Lüdicke

Neben den HF6 4313 und 4307 wurden am ersten Tag des Linienbetriebes auch der HF6 4311 und 4312 auf der U 75 eingesetzt, die am 30.05.2022 auf der Düsseldorfer Straße an der Haltestelle Blücherstraße in Neuss eintreffen
Neben den HF6 4313 und 4307 wurden am ersten Tag des Linienbetriebes auch der HF6 4311 und 4312 auf der U 75 eingesetzt, die am 30.05.2022 auf der Düsseldorfer Straße an der Haltestelle Blücherstraße in Neuss eintreffen
Horst Lüdicke

Ende gut - alles gut (?). Am 30.05.2022 um 16:23 Uhr machte sich der erste HF6-Planzug vom Betriebshof Handweiser aus als Linie U 75 auf den Weg nach Düsseldorf-Eller. Die ersten dort eingesetzten Fahrzeuge waren die HF6 4313 und 4307, die bei der Rückfahrt nach Neuss auf der Erkrather Straße an der Abzweigung zum Betriebshof Lierenfeld aufgenommen wurden. Das Fragezeichen bezieht sich auf die zahlreichen Probleme, die bei den ersten gelieferten Triebwagen auftraten. Bestellt wurden 2015 insgesamt 43 Fahrzeuge zum Ersatz der GT8SU aus den 1970er Jahren (später aufgestockt auf 59 zur Taktverdichtung). Zu Lieferverzögerungen kamen technische Probleme, außerdem hatte Bombardier (inzwischen Alsthom) u. a. nicht vereinbarte Materialien verwendet und weitere kleinere nicht abgestimmte Veränderungen vorgenommen. Daraufhin verweigerte die technische Aufsichtsbehörde die Zulassung für den Fahrgastbetrieb. Davon war bei der heutigen Präsentation der Rheinbahn natürlich nicht die Rede, sondern von moderner Technik, komfortabler Ausstattung und schickem Design und dass die neuen Stadtbahnwagen den Nahverkehr in Düsseldorf und der Region auf ein neues Level bringen werden. Das Design ist sicherlich Geschmackssache, doch vor allem die Seitenfronten mit den unterschiedlichen Fenster- und Türenhöhen wirken auf mich unruhig und nicht wirklich gelungen. Und den versprochenen höheren Komfort im Innenraum kann ich nicht erkennen. Angefangen von den Zweiachsern aus den 1920er Jahren hatten die Fahrzeuge der Rheinbahn weiche Kunstledersitze, da empfinde ich die in den HF6 verwendeten Hartschalensitze als einen Rückschritt. Das einzig postive ist, dass in die Triebwagen (endlich!) eine Klimaanlage eingebaut wurde.
Ende gut - alles gut (?). Am 30.05.2022 um 16:23 Uhr machte sich der erste HF6-Planzug vom Betriebshof Handweiser aus als Linie U 75 auf den Weg nach Düsseldorf-Eller. Die ersten dort eingesetzten Fahrzeuge waren die HF6 4313 und 4307, die bei der Rückfahrt nach Neuss auf der Erkrather Straße an der Abzweigung zum Betriebshof Lierenfeld aufgenommen wurden. Das Fragezeichen bezieht sich auf die zahlreichen Probleme, die bei den ersten gelieferten Triebwagen auftraten. Bestellt wurden 2015 insgesamt 43 Fahrzeuge zum Ersatz der GT8SU aus den 1970er Jahren (später aufgestockt auf 59 zur Taktverdichtung). Zu Lieferverzögerungen kamen technische Probleme, außerdem hatte Bombardier (inzwischen Alsthom) u. a. nicht vereinbarte Materialien verwendet und weitere kleinere nicht abgestimmte Veränderungen vorgenommen. Daraufhin verweigerte die technische Aufsichtsbehörde die Zulassung für den Fahrgastbetrieb. Davon war bei der heutigen Präsentation der Rheinbahn natürlich nicht die Rede, sondern von moderner Technik, komfortabler Ausstattung und schickem Design und dass die neuen Stadtbahnwagen den Nahverkehr in Düsseldorf und der Region auf ein neues Level bringen werden. Das Design ist sicherlich Geschmackssache, doch vor allem die Seitenfronten mit den unterschiedlichen Fenster- und Türenhöhen wirken auf mich unruhig und nicht wirklich gelungen. Und den versprochenen höheren Komfort im Innenraum kann ich nicht erkennen. Angefangen von den Zweiachsern aus den 1920er Jahren hatten die Fahrzeuge der Rheinbahn weiche Kunstledersitze, da empfinde ich die in den HF6 verwendeten Hartschalensitze als einen Rückschritt. Das einzig postive ist, dass in die Triebwagen (endlich!) eine Klimaanlage eingebaut wurde.
Horst Lüdicke

Düsseldorf 3103, Duisburg Düsseldorfer Straße, 14.09.1985.
Düsseldorf 3103, Duisburg Düsseldorfer Straße, 14.09.1985.
Christian Wenger





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.