bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Ende gut - alles gut (?).

(ID 1300102)



Ende gut - alles gut (?). Am 30.05.2022 um 16:23 Uhr machte sich der erste HF6-Planzug vom Betriebshof Handweiser aus als Linie U 75 auf den Weg nach Düsseldorf-Eller. Die ersten dort eingesetzten Fahrzeuge waren die HF6 4313 und 4307, die bei der Rückfahrt nach Neuss auf der Erkrather Straße an der Abzweigung zum Betriebshof Lierenfeld aufgenommen wurden. Das Fragezeichen bezieht sich auf die zahlreichen Probleme, die bei den ersten gelieferten Triebwagen auftraten. Bestellt wurden 2015 insgesamt 43 Fahrzeuge zum Ersatz der GT8SU aus den 1970er Jahren (später aufgestockt auf 59 zur Taktverdichtung). Zu Lieferverzögerungen kamen technische Probleme, außerdem hatte Bombardier (inzwischen Alsthom) u. a. nicht vereinbarte Materialien verwendet und weitere kleinere nicht abgestimmte Veränderungen vorgenommen. Daraufhin verweigerte die technische Aufsichtsbehörde die Zulassung für den Fahrgastbetrieb. Davon war bei der heutigen Präsentation der Rheinbahn natürlich nicht die Rede, sondern von moderner Technik, komfortabler Ausstattung und schickem Design und dass die neuen Stadtbahnwagen den Nahverkehr in Düsseldorf und der Region auf ein neues Level bringen werden. Das Design ist sicherlich Geschmackssache, doch vor allem die Seitenfronten mit den unterschiedlichen Fenster- und Türenhöhen wirken auf mich unruhig und nicht wirklich gelungen. Und den versprochenen höheren Komfort im Innenraum kann ich nicht erkennen. Angefangen von den Zweiachsern aus den 1920er Jahren hatten die Fahrzeuge der Rheinbahn weiche Kunstledersitze, da empfinde ich die in den HF6 verwendeten Hartschalensitze als einen Rückschritt. Das einzig postive ist, dass in die Triebwagen (endlich!) eine Klimaanlage eingebaut wurde.

Ende gut - alles gut (?). Am 30.05.2022 um 16:23 Uhr machte sich der erste HF6-Planzug vom Betriebshof Handweiser aus als Linie U 75 auf den Weg nach Düsseldorf-Eller. Die ersten dort eingesetzten Fahrzeuge waren die HF6 4313 und 4307, die bei der Rückfahrt nach Neuss auf der Erkrather Straße an der Abzweigung zum Betriebshof Lierenfeld aufgenommen wurden. Das Fragezeichen bezieht sich auf die zahlreichen Probleme, die bei den ersten gelieferten Triebwagen auftraten. Bestellt wurden 2015 insgesamt 43 Fahrzeuge zum Ersatz der GT8SU aus den 1970er Jahren (später aufgestockt auf 59 zur Taktverdichtung). Zu Lieferverzögerungen kamen technische Probleme, außerdem hatte Bombardier (inzwischen Alsthom) u. a. nicht vereinbarte Materialien verwendet und weitere kleinere nicht abgestimmte Veränderungen vorgenommen. Daraufhin verweigerte die technische Aufsichtsbehörde die Zulassung für den Fahrgastbetrieb. Davon war bei der heutigen Präsentation der Rheinbahn natürlich nicht die Rede, sondern von moderner Technik, komfortabler Ausstattung und schickem Design und dass die neuen Stadtbahnwagen den Nahverkehr in Düsseldorf und der Region auf ein neues Level bringen werden. Das Design ist sicherlich Geschmackssache, doch vor allem die Seitenfronten mit den unterschiedlichen Fenster- und Türenhöhen wirken auf mich unruhig und nicht wirklich gelungen. Und den versprochenen höheren Komfort im Innenraum kann ich nicht erkennen. Angefangen von den Zweiachsern aus den 1920er Jahren hatten die Fahrzeuge der Rheinbahn weiche Kunstledersitze, da empfinde ich die in den HF6 verwendeten Hartschalensitze als einen Rückschritt. Das einzig postive ist, dass in die Triebwagen (endlich!) eine Klimaanlage eingebaut wurde.

Horst Lüdicke 31.05.2022, 148 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Düsseldorf 4275 + 4262, Oberkasseler Brücke, 20.10.2001.
Düsseldorf 4275 + 4262, Oberkasseler Brücke, 20.10.2001.
Christian Wenger

Am Abend des 17.01.2019 wartet der Rheinbahn-HF6 4303 am Neusser Hauptbahnhof auf die Abfahrt nach Düsseldorf-Eller
Am Abend des 17.01.2019 wartet der Rheinbahn-HF6 4303 am Neusser Hauptbahnhof auf die Abfahrt nach Düsseldorf-Eller
Horst Lüdicke

Rheinbahn 4274+4102 auf U75, Ankunft an der Endhaltestelle Vennhauser Allee im Stadtteil Eller, 14.6.2023
Rheinbahn 4274+4102 auf U75, Ankunft an der Endhaltestelle Vennhauser Allee im Stadtteil Eller, 14.6.2023
Anas Marsou





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.