21.5.2008 8:58
Interessante Aufnahme!
Soben wurde mir ein Bild abgelehnt weil es angeblich " schief" ist. In Wirklichkeit war es eine 9mm Weitwinkelaufnahme die vollkommen in Ordnung war. Na gut, soll sein, vielleicht sind Weitwinkelaufnahmen hier nicht erwünscht!
Siehe hier:
http://picasaweb.google.at/DoktorWestbahn/Weitwinkel
Jetzt sehe ich dieses Bild.
Eine interessnte und bemerkenswerte Ansammlung von Lokomotiven, keine Frage.
Aber: Das Bild wirkt in den Farben eher flau, die erste Lok ist an der Ecke abgeschnitten und die Masten stehen definitiv schief!
Ich will Robert P. gar nicht zu nahe treten, sondern stelle einmal mehr die Frage nach welchen Kriterien eigentlich freigeschaltet wird?
Nach Gutdünken oder Laune?
Ich habe überhaupt nichts gegen Qualität und Anspruch, ganz im Gegenteil! Aber dann sollte sich die Qualität wie ein roter Faden durch das ganze Portfolio hier ziehen und nicht vom Anspruch, Können und Wissen des jeweiligen " Freischalters" abhängig sein.
Sorry, ist halt meine Meinung!
LG, Andreas
Hanspeter Reschinger 21.5.2008 9:46
Das mit dem Freischalten ist so eine Sache. Jeder sieht es anders, damit muss man leben.
Ironie ein: Ich dürfte ja nicht Admin sein. Ironie aus.
Lg
H.P.
21.5.2008 11:05
@Hans Peter: Du hast natürlich recht, und ich werde auch damit leben!
Aber es gibt hinsichtlich Bildqualität schon objektive Kriterien wie Schärfe, Farbe, oder z.B. Maste die unmittelbar vor dem Hauptmotiv stehen etc., welche keiner persönlichen Interpretation unterliegen. Und diese einzuhalten müßte für JEDEN Admin oberstes Gebot sein! Um nichts anderes geht es mir!
LG, Andreas
Robert P. 21.5.2008 16:37
jojo ich nehme all eure Kommentare an, doch seit etwas lockerer mit sowas, schließlich ist es nicht einfach mal so um die Ecke rum, der Rbf Maschen und zu dieser Brücke muss man erstmal hinkommen, wo garantiert kein Zug hält ;-)
Patrick 24.5.2008 20:36
Hallo Robert.P
Ich muss sagen schönes Bild aber wie ich es sehen auch sehr schief ich muss auch noch mein Senf dazugeben ich war mit Robert in Hamburg-harburg fuzzen beide haben die 711 gefuzzt robert hat sie 1Tag vorher eingestellt (siehe andere Bilder von Robert) bei ihm wurde das Bild angenommen ich hab das Bild 1meter weiter links geschossen doch der Pfosten steht bei der 711 auch noch mitten im Bild heute habe ich eine Absage bekommen Motiv unklar ich verstehe dass nicht
Viele Grüße Patrick.S
Robert P. 24.5.2008 21:09
@ lass dein Kommentar doch einfach stecken, danke!
Stefan Wohlfahrt 25.5.2008 9:03
@Torge: Schön, dich hier wieder zu hören und deine Bilder zu sehen; Bahnbilder.de ändert ständig, kann aber nur so gut sein wie die Mitgleider (also wir alle, als Gesammtes), da gibt natürlich Extrempunkte, erfreulicherweise zunehmend postive und die lassen wenigen negativen leichter ertragen.
Wenn wir ein bessers Bahnbild wollen ist es an uns bessere Bilder einzustellen und andere anzuspornen es uns gleich zu tun.
mfg
Stefan
Florian Böttcher 24.5.2008 20:33
Ein sehr schönes Bild, Stefan!
LG
F.B
Herbert Graf 24.5.2008 21:10
Hallo Stefan
Es ist wohltuend so schöne unversprayte Nahverkehrszüge zu sehen, und wollte zuerst schreiben, in einer intakten Umgebung, was aber etwas übertrieben wäre, sähe man das ganze Autobahnviadukt hoch oben am Hang. Aber auf jeden Fall ein schöner Nachschuss.
Gruss
Herbert
Tobias Schuminetz, Hirschau 25.5.2008 9:38
Servus Stefan!
Eine wirklich klasse Aufnahme! Gefällt mir sehr gut! Da muss ich mir wirklich überlegen, ob ich da wirklich hinfahre, denn nachdem ich den Fahrplan gesehen habe, fährt man von Brunnen aus schon den halben Tag, um dort hinzukommen!
Gruß Schumi
Tobias Schuminetz, Hirschau 25.5.2008 9:39
Servus Stefan!
Eine wirklich klasse Aufnahme! Gefällt mir sehr gut! Da muss ich mir wirklich überlegen, ob ich da wirklich hinfahre, denn nachdem ich den Fahrplan gesehen habe, fährt man von Brunnen aus schon den halben Tag, um dort hinzukommen!
Gruß Schumi
Martin Respondek 25.5.2008 17:42
Stefan, ich sag nur eins -> mach weiter so! Deine Bilder werden immer besser.
Gruß,
Martin
Stefan Wohlfahrt 26.5.2008 7:27
Danke allerseits für die Kommentare;
@Herbert: die Autobahnbrücke habe ich soweit es möglich war zurechtgestutzt, ganz aber konnte ich sie nicht aus dem Bild verbannen.
mfg
Stefan
P.F. 24.5.2008 20:31
Hallo Manfred,
Dankeschön fürs Lob!
Ich kann nur eines nicht ausstehen, dass der Tf nichtmal das Spitzenlicht einschalten konnte... - Schade, solche Kleinigkeiten machen für mich einiges aus =)
Viele Grüße,
Philipp
Matthias Habrich 25.5.2008 8:58
1A Bildkomposition!
lg Matthias
Martin Langer 27.8.2008 14:35
sehr schöne aufnahme!
das design dieser tauruslok gefällt mir..
lg martin
Tobias Schuminetz, Hirschau 11.5.2008 11:16
Eine Klasse Aufnahme! Gefällt mir sehr gut!
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 12.5.2008 11:11
Hallo Schumi,danke für deinen Kommentar. Da nur einen Katzensprung von Brunnen entfernt, ist das vielleicht ein gutes Sujet bei einer Wanderung in deinem kommenden Urlaub...
Mit deiner neuen Kammera wird dein Foto wahrscheinlich besser als das meine. Nur ob dann der See ebenso fasziniernd türkisgrün sein wird?
mfg
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 12.5.2008 19:52
Servus Stefan!
Es ist zwar nicht weit von Brunnen entfernt, aber ich wüsste nicht wie ich da hinkomme und ob ich es schaffen (zeitlich) dass ich da überhaupt hinfahre (oder wandere). Ob mein Bild besser werden wird ist auch fraglich, denn ein wenig Übung brauchts es schon noch mit der neuen Kamera!
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 12.5.2008 20:16
Guten Abend Schumi,
zum ersten Punkt: einfach mit dem Zug von Brunnen nach Flüelen fahren, dann auf dem WEG DER SCHWEIZ nach Norden wandern und schon bist du an der Fotostelle.
Zum zweiten Einwand: Üben, üben - den der (Nach!)Schuss muss sitzen! Da die Züge in der Schweiz rechts fahren, verkehren auf der Seeseitigenspur die Züge fotografisch ungünstig von Süd nach Nord. ( Die Züge Richtung Süden verkehren in langen Tunnels Bergseitig).
Na dann, gut klick...
mfg
Stefan
(PS: Zum gleichen Thema: Hast du das Foto (RBe 540) beim Château de Chillon gesehen?)
Tobias Schuminetz, Hirschau 13.5.2008 21:07
Servus Stefan!
Ja mal schaun ob ich diesmal an die Fotostelle komme oder Ende August, wenn ich mitm Christian dort bin (dem schaden eine kleine Wanderung ja auch nicht :-))) )! Das Gute an so einer Spiegelreflexkamera ist einfach, dass man mehrere Bilder hintereinander machen kann! Mal schaun wies wird!
Gruß Schumi
J. N. 24.5.2008 8:18
Guten Morgen Stefan!
Wenn man sich durch die einzelnen Kategorien klickt, trifft man immer wieder auf das ein oder andere schöne Bild, dass einem am Tag der Freischaltung nicht aufgefallen ist - so auch dieses hier!
Eine ansprechende Fotostelle, die Du wunderbar umgesetzt hast - gefällt mir sehr gut!
Viele Grüße,
Jens
Hanspeter Reschinger 24.5.2008 16:48
Schöne Stelle, super Foto.
LG
H.P.
P.F. 24.5.2008 20:28
Oh, grandioser Ausblick!
Ein sehr schönes, gelungenes Foto, Stefan.
Viele Grüße,
Philipp
Stefan Wohlfahrt 23.1.2009 11:59
Zur Zeit wird der Stutzegg Axenbergtunnel saniert (noch bis Ende 2009?), und so veläuft auch der Nord-Süd Verkehr auf der Seeline und bietet sich folglich perfekt im Licht zum Fototgrafieren an!
mfg
Stefan
Leitner Thomas 24.5.2008 16:58
So hab ich auch was von den Zug ;-)
LG Tom
Jürgen Zwatz 24.5.2008 18:42
Schönes Bild!
Gut auch zu wissen, dass es die Eisenbahn auch in 998 Jahren noch geben wird ;-)
Dominik Riedl 24.5.2008 19:26
Danke, kleiner Fehler von mir, war natürlich der 23.05.2008.
Mfg Dominik
Tobias Schuminetz, Hirschau 25.5.2008 9:47
Schön gesehen, die Fotostelle!
Aber zu dem Zeitpunkt war die Sonne schon recht weit rum sodass die Lokfront (Tender) schon im Schatten ist!
Aber ansonsten gut umgesetzt!
Gruß schumi
Christian Maier 1.6.2008 15:59
Hallo und Kevin Tobias
Dankeschön für das Lob.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Hubert Hager 24.5.2008 18:21
Hallo Kevin,
die Planankunft wäre 04:48 in Dortmund gewesen,um 10:05 Uhr kam er an,von einem Ersatzzug habe ich nichts gesehen,
bin ja gleich weiter nach Dinslaken.
Gruss Hubert
25.5.2008 14:15
Dieser Zug wurde am Samstag Morgen im Internet mit folgender Verspätung gemeldet:
- CNL aus Kopenhagen: pünktlich
- CNL aus Warschau: Komplettausfall
- CNL aus Prag-Dresden: 420 Minuten Verspätung.
Mich wundert es nur, dass der Zug aus Warschau als Komplettausfall gemeldet wurde, auf der Gegenleistung Samstag Abend von Amsterdam nach Warschau wieder dabei war.
Wie auch immer, die CNL in NRW sind derzeit eine einzige Katastrophe. die CNL von Amsterdam nach Wien und Mailand hatten in den letzten 3 Wochen an 17 von 21 Tagen Verspätungen von 30-180 Minuten, die Züge von Warschau und Prag-Dresden haben in der Fahrtrichtung NRW Verspätungen und Ausfälle die ebenso hoch sind.
Ich hoffe dass CNL daraus lernt und sich zu Fahrplanwechsel im Dezember wieder aus Amsterdam zurückzieht, denn das bisher nichts als Ärger gebracht.
25.5.2008 19:17
Das kann ich nicht sagen, denn ich habe nur die Internetinformation auf der DB-Seite gelesen.
25.5.2008 20:41
Ich muss sagen dass mir die Politik von CNL seit dem 09.1.2007 aufs äusserte missfällt.
An diesem Wochenende sind Bauarbeiten in den Niederlanden angesagt, so kommen die Züge mit +60 über die Grenze.
Warum lässt man das Stück von Amsterdam bis Emmerich nicht einfach komplett ausfallen?
Ich finds toll wenn man in Köln steht und der Zug kommt statt um 23.26 Uhr erst um 00.30, das ist nur noch davon übertroffen wenn man um 00.06 in Bonn auf den Zug nach Zürich wartet und der kommt erst um 1.00 Uhr.
So vergrault man sich die Fahrgäste, aber vielleicht will CNL ja gerne mit leeren Zügen fahren, wer weiss das schon.
Florian Böttcher 25.5.2008 20:50
Wieso starten und enden soviele Nachtzüge den eigentlich in Amsterdam und nicht z.B in Dortmund?
LG
F.B
26.5.2008 7:37
Gute Frage. Als erstes fährt der CNL nach Wien/Mailand,als letztes der CNL nach Zürich/München, und in der Zwischenzeit fahren 2 ICEs und insgesamt 3 CNL genau dieselbe Strecke, und offenbar kriegt man es in Amsterdam nicht auf die Reihe die Züge zeitgerecht bereitzustellen.
Verspätungen von bis zu 180 Min. sind auf dem Weg nach Wien zwar nicht Tagesordnung, kommen aber sehr häufig vor.
5.6.2008 18:42
Derzeit befinde ich mich in Sachsen.
Die Hinfahrt war der Hammer.
CNL379 von Amsterdam nach Prag/Warschau/Kopenhagen fuhr in Köln pünktlich los, wurde dann aber umgeleitet.
Statt über Solingen ging es über Neuss-DÜsseldorf nach Wuppertal.
Auf der Strecke von Düsseldorf nach Wuppertal gab die Lok den Geist auf.
Nein, sie war nicht defekt. aber die BR120 war nicht in der Lage den fast 20-teiligen Zug über " den steilen Berg" nach Wuppertal ins Bergische Land zu ziehen und auf einer schrägen Rampe konnte die Lok nicht mehr.
Also musste eine Schublok her, der nächste Standort war Düsseldorf.
Es dauerte 100 Minuten, bis es weiterging.
Es ist nicht zu fassen: die DB erklimmt mit Tempo 300 den Westerwald, aber einen popeligen Nachtzug ins Bergische Land zu ziehen, dazu sind sie zu blöd.
INformationen von Seiten des Zugpersonals wieder gleich null. Auch auf die Beschwerde dass der Zug kein Licht mehr hatte wurde nicht reagiert.
Erst als verschiedene Fahrgäste (u.a. ich) das Zugpersonal etwas bedrängten kam die Liegewagenbetreuerin mit den Worten raus.
Bis Bielefeld (Letzter Halt) hatte der Zug dann +120, in Hannover (Systemhalt) auch noch.
Dort werden nur die Kurswagen nach Kopenhagen abgehängt, dann kann der Zug weiterfahren.
Für diese Aktion ist aber sehr viel Zeit eingeplant, um Verspätungen des Zuges aus Frankfurt auszugleichen (oder von dem aus Köln), und wenn der Zug nun sofort weiter nach Berlin gefahren wäre wären wir dort mit +60 angekommen. So wurde der Zug auf jeden Fall unter wap.bahn.de gemeldet.
Aber der Zug blieb trotz Verspätung nach der Rangieraktion noch eine ganze Stunde stehen, dann fuhr er wieder los, er hatte wieder auf volle +120 erhöht.
Auch hier wieder keine Info vom Personal.
Grund für den Aufenthalt: es hampelten eine Reihe von Menschen an den Wagen aussen herum, offenbar ein Wagendefekt.
Das kenne ich nun schon von der Fahrt nach Wien. Dort hatte der Zug mal eben +90 wegen defekter Bremsen :-(
Es gab aber nicht nur keine Infos vom Personal, das Personal ignorierte die Anfragen der Fahrgäste und gab einfach keine Antwort.
Einfach nur Stummheit!
Es wundert nicht, dass das Zugpersonal des CNL379 mit den unflätigsten Beschimpfungen geehrte wurde, das A-loch war noch eines der harmlosesten.
In Berlin Ostbahnhof wurde der Warschauer Teil abgekuppelt und und es ging weiter, er erreichte Dresden mit +144!!!
Wenn ich in ca. 10 Tagen wieder nach Hause komme war das definitiv das letzte Mal, dass ich diese scheiss Firma CNL/DB-Auto-Zug genutzt habe.
Ich kann nur jedem davon abraten mit CNL zu fahren.
Verspätungen groß, Service gleich Null.
Stefan Wohlfahrt 5.6.2008 18:52
Hallo Ulrich,
Nachtzüge sind zum schlafen da, und nicht um Nachtbuch zu führen was, wann, wo und überhaupt...
Aber tröste dich, ich kann in Nachtzügen auch nicht schlafen, besonders wenn sie stehen - wenn was nicht geht, will ich sehen warum und fahre deshalb (fast) nur noch tagsüber.
mfg
Stefan
6.6.2008 17:17
Hallo Stefan,
Nachtzüge sind dafür da pünktlich abzufahren und anzukommen.
" Mal eben so" 180 Minuten auf dem Weg nach Wien (kommt oft vor) oder " mal eben so" 140 Minuten Verspätungsankunft in Dresden ist nicht akzeptabel.
Die Leute die nachts geschlafen hatten standen übrigens um 4.30 Uhr mit Gepäck bei Fuß an der tür und wollten aussteigen - in hannover.
Weil der Zug um 4.30 schon in Berlin sein sollte.
sie hätten noch 2 Stunden schlafen können, aber es war kein Zugpersonal da welches es für nötig gefunden hätten den leuten zu erzählen dass wir erst in 2 Stunden in Berlin sind.
Hätte das Zugpersonal dies gemacht hätten die Berliner Fahrgäste noch schlafen können.
so - standen sie dumm herum und wussten nicht was Sache ist.
Ich schlafe übrigens nur wenig in Nachtzügen, allerhöchten 2-3 Stunden.