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Kommentare zu Bildern



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751 232-6 (VDA) war am 05.10.25 mit einem Bauzug in Teplice nad Metují zu sehen. Die Lok stand passend hinter einer Pfütze. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 24.12.2025 6:22
Immer wieder schön solche Spielereien ! LG KH

Alexander Hertel 24.12.2025 8:32
Das stimmt Karl Heinz. Danke!

Allen Frohe Weihnachten 🎄.

Gruß Alex

Ein glitzernder Weihnachtszug leuchtet im Sagarder Laub. - 20.12.2025 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 24.12.2025 6:23
Das Laub passt ja perfekt ! LG KH

Das wünschen ich allen User, zudem alles Glück und vor allem Gesundheit, auf das 2026 vielleicht wieder etwas friedlicher wird. Zum Bildmotiv: Die 260 588-9 alias 360 588-8 (98 80 3360 588-8 D-BBFW) vom Bergische Bahnen Förderverein Wupperschiene e. V. ist am 03 Dezember 2023 (am 1. Advent) auf dem Betriebshof der Westerwaldbahn (WEBA) auf der Bindweide bei Steinebach/Sieg abgestellt. Die V60 der leichten Ausführung wurde 1960 von Krupp unter der Fabriknummer 4011 gebaut und als V 60 588 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Nach der Umzeichnung 1968 in 260 588-9 und 1987 in 360 588-8 wurde die V60 im Jahr 2002 bei der DB ausgemustert und ging an die EfW-Verkehrsgesellschaft mbH in Frechen, bis sie 2013 zum Bergische Bahnen Förderverein Wupperschiene e. V. kam. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 24.12.2025 6:21
Auch dir alles Gute ! Und auf viele schöne Bilder ! LG KH

diese Lok rangiert leider nur einmal kurz durch den Bahnhof. Von Äußereren her scheint sie französische Eltern zu haben. (zum Bild)

Leonardus Schrijvers 23.12.2025 17:33
Stimmt, diese Loks sind von die SNCF Reihe BB 17000 abgeleitet.

401 087-2 als Ersatzzug von Dresden Hbf nach Rostock Hbf bei der Einfahrt im Rostocker Hbf.22.12.2025 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.12.2025 10:31
Hallo Stefan,
schon fast wie ein Bild aus alten Zeiten: ein DB ICE1 und DB 218.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Pavel 23.12.2025 11:04
Moin Stefan 😁😁😁,

Vielen Dank für dein Feedback zum Bild, habe mich sehr gefreut als der ICE kam.

Mfg
Stefan

Mit dem Fahrplanwechsel hiess es Abschied nehmen von den EC 6 - 9, die Hamburg und das Rhein-Ruhrgebiet mit der Schweiz verbanden. Wie üblich auf den letzten Drücker machte ich noch einmal einige Aufnahmen von der Durchfahrt des EC 9 in Düsseldorf: Zunächst die 101 127-9 am 05.12.2025 in Düsseldorf Wehrhahn. (zum Bild)

Dennis Fiedler 22.12.2025 15:38
Eine tolle Fotoserie aus Wehrhahn. Gefällt mir sehr gut.

Horst Lüdicke 23.12.2025 9:22
Danke Dennis!
Wehrhahn ist ganz gut geeignet zum Fotografieren. Zur urbanen Kulisse kommt, dass der Fotostandpunkt so gewählt werden kann, dass ein aus der Gegenrichtung kommender Zug das Motiv nicht zufahren kann.
Schöne Feiertage!
Gruß Horst

Am 02.12.25 führte 248 038 der RBB einen Silozug durch Greppin Richtung Bitterfeld wo dieser Zug auch endete. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.12.2025 14:14
Hallo Martin,
das Bild mit der hellen Front der Lok gefällt mir sehr gut, nur wundere ich mich, weshalb hier gedieselt wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Martin Schneider 22.12.2025 18:08
Hallo Stefan, warum trotz Fahrleitung im Dieselmodus gefahren wurde erschließt sich mir auch nicht.

Gruß Martin

23 042 mit einem Museumszug auf der Dreiseenbahn in Richtung Seebrugg. Aufgenommen am 16.08.2025 am Schluchsee. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.12.2025 12:08
Hallo Fabian,
ein herrliches Bild und ein gutes Beispiel, wie wenig Platz die - zudem in die Natur integriere - Bahn braucht.
einen lieben Gruss
Stefan

Halterwechsel | Anklam | Mai 2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.12.2025 12:01
Hallo Alexander,
ich musste zweimal hinschauen, bis ich deine geniale Bildidee begriff!
Tolle Idee.
einen lieben Gruss
Stefan

Die recht neue und ecco-rail GmbH (Wien) vermietete SIEMENS Vectron MS 6193 193 (91 80 6193 193-0 D-Rpool) der Railpool GmbH (München) fährt am 16 Oktober 2025 mit einem KLV-Zug durch Kirchen/Sieg in Richtung Köln. Die Vectron MS wurde 2025 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 23558 gebaut und im Juni 2025 an die Railpool GmbH (München) ausgeliefert. Diese Vectron Lokomotive ist als MS - Multisystemlokomotive mit 6.400 kW Leistung und einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h konzipiert. Sie wurde in der Variante A01 ausgeführt und hat so die Zulassung für Deutschland, Österreich, Slowakei, Polen, Tschechien, Ungarn, Rumänien und Bulgarien (D / A / SK / PL / CZ / H / RO / BG). So besitzt die Vectron Variante MS A01 folgende Zugsicherungssysteme: ETCS BaseLine 3, sowie für Deutschland (PZB90 / LZB80 (CIR-ELKE I)), für Österreich (ETCS Level 1 mit Euroloop, ETCS Level 2, PZB90 / LZB80), für Polen (SHP), Slowakei und Tschechien (LS (Mirel)), Ungarn (ETCS Level 1, EVM (Mirel)) und Rumänien (PZB90). (zum Bild)

Dennis Fiedler 22.12.2025 10:05
Sehr schöne Aufnahme die langen geschwungenen Bögen passen sehr gut.

Armin Schwarz 22.12.2025 11:55
Hallo Dennis,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass es Dir gefällt.
Ja, wegen den langen geschwungenen Bögen nutze ich gerne diese Stelle im Bf Kirchen/Sieg, wenn sie aus dieser Richtung kommen.
Liebe Grüße
Armin

01 1066 war am 13. Dezember 2025 bei Axdorf im Chiemgau auf dem Weg nach Freilassing. (zum Bild)

Thomas M. Lutz 19.12.2025 11:15
Hallo Rolf,
zuerst mal ist das herrliches Bild: Winterstimmung, Nebel, Sonnenaufgang, Dampf.
Aber solange ich auch darauf gucke, ich sehe nicht die 01 1066.
Eine 01 ja, aber keine 01.10. Vielleicht kannst Du das aufklären.
Liebe Grüße
Thomas

Armin Schwarz 19.12.2025 11:35
Hallo Rolf,
da kann ich nur zustimmen, ein ganz wunderbares Bild.

Aber wie Thomas M. feststellte ist das nicht die 01 1066 der UEF, die hat keine Wagner-Windleitbleche, sondern Witte-Windleitbleche.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 19.12.2025 14:11
Hallo Rolf,
herrlich stimmungsvoll!
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas M. Lutz 20.12.2025 18:04
Hallo Rolf, ich bin's nochmal.
Ich habe etwas recherchiert und festgestellt, das könnte die 01 066 vom BEM in Nördlingen sein.
Die hat nämlich auch die großen Windleitbleche und es würde zu Deiner Nummernangabe (kleiner Fehler) passen.
Liebe Grüße!

Olli 22.12.2025 10:01
Hallo allerseits, nur die 01 066 des BEM mit den "großen Ohren" ist momentan fahrbereit. Bisweilen ist sie auch mit 01 2066 nach DDR-Nomenklatur beschriftet.

Die Dreizylinderlok 01 1066 der UEF ist ein wenig unter die Räder gekommen. Bisweilen war an ihr auch nach DB-Nomenklatur 012 066 angschrieben, womit sich beide Loks nur in der Reihung der Zahlen mit dem Abstand unterschieden haben, nicht aber an den Zahlen.

Armin hat den aus der Ferne sichtbaren Unterschied bereits erklärt. Ich habe mir erlaubt, die Kategorie anzupassen. Es handelte sich um diese Fahrt: http://www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de/index.php?option=com_easyblog&view=entry&id=205&Itemid=171&lang=de

Gruß, Olli

Im Oktober 2021 gelangte einige Zeit lang 151 025 der EGP an den Übergabezug Plattling - Nürnberg Rbf. Bei Pölling gelang ein Bild, 06.10.2021 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.12.2025 14:17
Hallo Korbinian,
grundsätzlich gefällt mir dieses Bild sehr gut, besonders passt das gelbe Haus im linken Bildteil farblich sehr gut zur blauen 151.
Wenn ich schreibe - grundsätzlich -, kommt natürlich noch was hinten nach: Hast du schon versucht, das Bild enger zu schneiden, bzw. den rechten Teil wegzulassen, damit die 151 das Bild mehr dominiert?
einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 21.12.2025 16:24
Hallo Stefan,

Vielen Dank - das Bild wurde bereits etwas beschnitten - den rechten Teil habe ich aber bewusst drin gelassen weil mir die Linienführung der Gleise und des Weges gefallen. Insbesondere, weil das Motiv so nicht mehr umzusetzen ist, da das Feld rechts mittlerweile mit Photovoltaik bestückt ist, habe ich es dabei belassen.
VG Korbinian

Die Serien-Zweisystemlokomotive 181 206-4 (91 80 6181 206-4 D-DB), am 25.03.2017 im DB Museum Koblenz. Die Lok wurde 1974 bei Krupp unter der Fabriknummer 5272 gebaut, elektrische Teil bei AEG unter der Fabriknummer 8843. Sie hat die Zulassung für Deutschland / Frankreich / Luxemburg. Die DB-Baureihe 181.2 sind Zweisystemlokomotiven (15 kV 16,7 Hz und 25 kV 50 Hz Wechselstromsystem) für den grenzüberschreitenden Verkehr mit Luxemburg und Frankreich, von denen 1974 und 1975 insgesamt 25 Stück gebaut wurden. Ihre Entwicklung basiert auf den vier Vorserienloks E 310 001 bis 004 die von der Deutschen Bundesbahn ab 1966 speziell für den grenzüberschreitenden Verkehr nach Frankreich und Luxemburg beschafft wurden. Nach 1968 wurden diese vier Prototypen im Baureihenschema der DB wegen technischer Unterschiede als Baureihe 181.0 und 181.1 eingereiht. Sie waren eine Weiterentwicklung der E 320 (BR 182). Der markanteste äußere Unterschied zu den Vorserienloks besteht in den drei abnehmbaren Maschinenraumhauben, wobei die Lüftergitter zur Dachkante hochgezogen wurden. Durch die höheren Lüfter wurde es ermöglicht, dass die Luft nicht mehr durch den Maschinenraum, sondern direkt zu den Fahrmotoren geleitet werden konnte. Die Fahrmotoren waren indes vom gleichen Grundtyp, mit identischer Dauerleistung. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit einer höheren zulässigen Drehzahl der Elektromotoren von 150 km/h auf 160 km/h gesteigert. Die Loks haben die Achsfolge Bo'Bo', somit besitzen sie zwei Drehgestelle mit insgesamt vier Fahrmotoren (6 polige Reihenschluß-Mischstrommotoren) und vier einzeln angetriebenen Achsen. Die Kraftübertragung erfolgt mittels SIEMENS Gummiring-Kardanantrieb. Bei den Serienlokomotiven konnte die Firma Krupp auf Erfahrungen mit der DB-Baureihe 151 zurückgreifen, von der man die Lemniskatenlenker übernahm. Die Loks sind mehrfachtraktions- und wendezugfähig, jedoch nicht mit den vorhandenen Steuerwagen einsetzbar. Grund dafür ist die bei den Steuerwagen fehlende Technik für die anderen Stromsysteme. Dies führt dazu, dass das Steuerkabel an zwei Polen nicht passt und somit einen Wendezugbetrieb unmöglich macht. Unter Berücksichtigung der tiefer hängenden Oberleitung in Frankreich entschied man sich für einen Lokkasten mit niedriger Bauhöhe. Eine Besonderheit ist die asymmetrische Ausrüstung mit Fenstern und Lüftungsgittern. Eine Seite weist sieben Gitter auf, während bei der anderen statt der drei mittleren die gleiche Anzahl an Fenstern eingebaut wurde. TECHNISCHE DATEN der BR 181.2: Spurweite: 1.435 mm Achsformel: Bo’Bo’ Dienstgewicht: 84,0 t Länge über Puffer: 17.940 mm Drehzapfenabstand: 9.000 mm Höhe: 3.612 mm Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Stromsystem: 15 kV 16 2/3 Hz~ und 25 kV 50 Hz~ Anzahl Fahrmotoren: 4 Fahrstufenschalter: Stufenlose Zugkraftsteuerung über Thyristor-Stromrichter mit Phasenanschnittsteuerung sowie 5-stufiges Nocken-Feinschaltwerk für Feldschwächung Antrieb: Gummiring Kardanantrieb Dauerleistung: 3.300 kW Anfahrzugkraft: 277 kN (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.12.2025 14:26
Hallo Armin,
vielen Dank für den ausführlichen Text zu dieser Baureihe, die sich durch ihre Mehrstromfähigkeit allein frommässig doch etwas von den anderen DB Loks abhob und sich im Laufe der Zeit in verschiedenen Farbvarianten zeigte.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 21.12.2025 13:05
Hallo Stefan,
Bitteschön! Und danke für Deinen Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe, es freut mich sehr, dass es Dir gefällt.
Ja, diese Zweisystemlokomotiven hoben sich etwas von den anderen DB Loks ab. Ich glaube ich habe auch Bilder von allen Farbvarianten der Loks.
Liebe Grüße
Armin

VPM BDe 4/4 II 201 & BLS RABe 528 / Emmenmatt, 18. Mai 2025
150 Jahre Emmentalbahn
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.12.2025 14:21
Hallo Julian,
gerade zu genial finde ich, dass man den BLS MIKA, obwohl mitten im Bild, erst auf den zweiten Blick wahrnimmt, zumindest mir ist es so ergangen.
einen lieben Gruss
Stefan





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