bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die Strecke der Straßenbahn A Coruña führt die Küste entlang.

(ID 297790)



Die Strecke der Straßenbahn A Coruña führt die Küste entlang. Hier sind Triebwagen 32 und 101 unterwegs (9. Mai 2009).

Die Strecke der Straßenbahn A Coruña führt die Küste entlang. Hier sind Triebwagen 32 und 101 unterwegs (9. Mai 2009).

Hans-Joachim Ströh 27.05.2009, 1205 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Herbert Graf 27.05.2009 18:23

Hallo Hans-Joachim
Schmucke Strassenbahnfahrzeuge zeigst du uns aus La Coruna. Gibt es dort auch zeitgemässe Fahrzeuge, oder wird der ganze Betrieb mit nostalgischen Fahrzeugen betrieben?
Gruss
Herbert

Hans-Joachim Ströh 27.05.2009 22:49

Hallo Herbert, die Straßenbahn in A Coruña ist eine Nostalgie-Straßenbahn. Dementsprechend werden nur historische Fahrzeuge eingesetzt. Die ursprüngliche Straßenbahn wurde 1962 stillgelegt, die heutige Strecke (ca. 5 km an der Strandpromenade entlang) wurde 1997 eröffnet. Betreiber ist die städtische Verkehrsgesellschaft, gefahren wird im Sommer täglich, im Winter an den Wochenenden. Die Bahn wird wohl hauptsächlich von Strandbesuchern benutzt. - Es war geplant, noch weitere, "normale" Strecken zu bauen (der Combino-Prototyp hat sogar Probefahrten absolviert), aber davon hört man in letzter Zeit nichts mehr.
Gruß hjs

Rüdiger Ulrich 28.05.2009 00:06

Hallo Hans-Joachim,

herrlich anzuschauen, gefällt mir sehr gut. Die alten Lampen und Fahrzeuge ergeben ein schönes Bild.
Meine Frage: die 2 Fz'e stehen auf einem Gleis, fahren die auf Sicht nacheinander?

Gruß Rüdiger

Hans-Joachim Ströh 28.05.2009 16:07

Hallo Rüdiger, die Wagen fuhren auf Sicht. Es handelte sich allerdings um eine Sonderfahrt. Für die Plankurse reichten Solo-Triebwagen. Ob im Sommer bei großem Andrang Kurse verdoppelt werden, weiß ich nicht.
Gruß hjs

Triebwagen 100 auf der Rua do Matadero (A Coruna) am 10.10.10
Triebwagen 100 auf der Rua do Matadero (A Coruna) am 10.10.10
N8Express

Spanien / Stadtverkehr / Straßenbahn A Coruna

569 1024x768 Px, 12.03.2011

Triebwagen 101 auf der Paseo Maritimo (Küstenstadtstraße) am 10.10.10
Triebwagen 101 auf der Paseo Maritimo (Küstenstadtstraße) am 10.10.10
N8Express

Spanien / Stadtverkehr / Straßenbahn A Coruna

510 1024x768 Px, 10.03.2011

Triebwagen 32 auf der Paseo Maritimo (Küstenstadtstraße) am 10.10.10
Triebwagen 32 auf der Paseo Maritimo (Küstenstadtstraße) am 10.10.10
N8Express

Spanien / Stadtverkehr / Straßenbahn A Coruna

600 1024x768 Px, 10.03.2011

Für Besuchergruppen rückt man in A Coruña gern seine Schätze ins rechte Licht: Triebwagen 27 (9. Mai 2009)
Für Besuchergruppen rückt man in A Coruña gern seine Schätze ins rechte Licht: Triebwagen 27 (9. Mai 2009)
Hans-Joachim Ströh

Spanien / Stadtverkehr / Straßenbahn A Coruna

576 800x600 Px, 27.05.2009





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.