bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die künftige Gäubahn ab Fahrplanwechsel.

(ID 1312597)



Die künftige Gäubahn ab Fahrplanwechsel. 

Es sollen die ehemaligen Westbahnzüge eingesetzt werden. Hier in Radolfzell steht -mit  Schweizer Parklicht - der IC 4106 mit der vorderen Steuerwagennummer 4010 106. (Nach Schweizer Nomenklatur müsste die Komposition dann eigentlich 4010 006 heißen. Ein Hinweis darauf findet sich aber außen am Zug nicht.)

Mit voller Nummer lauten die einzelnen Wagen: 
93 85 4010 106-1 <U>CH</U>-DB DBpzfa<SUP> 010.A</SUP> 
93 85 4010 206-9 <U>CH</U>-DB DBpkza<SUP> 010.B</SUP> 
93 85 4010 306-7 <U>CH</U>-DB DBpkza<SUP> 010.C</SUP> 
93 85 4010 406-5 <U>CH</U>-DB DBpbkza<SUP> 010.D</SUP> 
93 85 4010 506-2 <U>CH</U>-DB DBpdkza<SUP> 010.E</SUP> 
93 85 4010 606-0 <U>CH</U>-DB DApzfa<SUP> 010.F</SUP> 

Interessant ist dabei die Nummer nach dem österreichischen Elektro-Triebwagennummern in den Viertausenderzahlen, die Immatrikulierung im Schweizer Register mit 85 und die deutsche Besitzerin DB. Zugelassen sind die Fahrzeuge in der Schweiz, Österreich und -nach besonderer Vereinbarung- Deutschland.

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, ein KISS noch keine S-Bahn, aber dieser Komfortable Innovative Spurtstarke S-Bahn-Zug dürfte demnächst die historische Re 4/4<SUP> II</SUP>-Herrlichkeit auf den letzten Metern nach Zürich beenden.

Oktober 2022.

Die künftige Gäubahn ab Fahrplanwechsel.

Es sollen die ehemaligen Westbahnzüge eingesetzt werden. Hier in Radolfzell steht -mit "Schweizer Parklicht"- der IC 4106 mit der vorderen Steuerwagennummer 4010 106. (Nach Schweizer Nomenklatur müsste die Komposition dann eigentlich 4010 006 heißen. Ein Hinweis darauf findet sich aber außen am Zug nicht.)

Mit voller Nummer lauten die einzelnen Wagen:
93 85 4010 106-1 CH-DB DBpzfa 010.A
93 85 4010 206-9 CH-DB DBpkza 010.B
93 85 4010 306-7 CH-DB DBpkza 010.C
93 85 4010 406-5 CH-DB DBpbkza 010.D
93 85 4010 506-2 CH-DB DBpdkza 010.E
93 85 4010 606-0 CH-DB DApzfa 010.F

Interessant ist dabei die Nummer nach dem österreichischen Elektro-Triebwagennummern in den Viertausenderzahlen, die Immatrikulierung im Schweizer Register mit 85 und die deutsche Besitzerin DB. Zugelassen sind die Fahrzeuge in der Schweiz, Österreich und -nach besonderer Vereinbarung- Deutschland.

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, ein KISS noch keine S-Bahn, aber dieser Komfortable Innovative Spurtstarke S-Bahn-Zug dürfte demnächst die historische Re 4/4 II-Herrlichkeit auf den letzten Metern nach Zürich beenden.

Oktober 2022.

Olli http://igschieneschweiz.startbilder.de 05.10.2022, 397 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Links ist hier die BR 1440 721 der Deutschen Bahn, eingesetzt als RE 8 nach Koblenz in Bonn
Beuel auf Gleis 1 zu sehen. Rechts ist in Bonn Beuel auf Gleis 2, ein Intercity 2 mit der BR 146 571 5 als Leerfahrt zu sehen, die Aufnahme entstand am 02. März
Links ist hier die BR 1440 721 der Deutschen Bahn, eingesetzt als RE 8 nach Koblenz in Bonn Beuel auf Gleis 1 zu sehen. Rechts ist in Bonn Beuel auf Gleis 2, ein Intercity 2 mit der BR 146 571 5 als Leerfahrt zu sehen, die Aufnahme entstand am 02. März
Johannes K

Am 07. Oktober 2023 konnte ich den 4010 106 bei Axdorf im Chiemgau fotografieren. Der Doppelstocktriebzug wurde leer nach Österreich überführt, denn die erforderlichen  Unterhaltungsarbeiten erfolgen nach wie vor bei ÖBB Stadler Services in Wien Westbahnhof. Die sechsteiligen Stadler KISS Triebzüge, die gebraucht von der österreichischen Westbahn übernommen wurden, kommen aktuell primär auf der Gäubahn zwischen Stuttgart und Zürich zum Einsatz.
Am 07. Oktober 2023 konnte ich den 4010 106 bei Axdorf im Chiemgau fotografieren. Der Doppelstocktriebzug wurde leer nach Österreich überführt, denn die erforderlichen Unterhaltungsarbeiten erfolgen nach wie vor bei ÖBB Stadler Services in Wien Westbahnhof. Die sechsteiligen Stadler KISS Triebzüge, die gebraucht von der österreichischen Westbahn übernommen wurden, kommen aktuell primär auf der Gäubahn zwischen Stuttgart und Zürich zum Einsatz.
Christoph Schneider

DB 4010 002-6 erreicht als IC von Nürnberg nach Karlsruhe den Bahnhof Ansbach. (20.06.2023)
DB 4010 002-6 erreicht als IC von Nürnberg nach Karlsruhe den Bahnhof Ansbach. (20.06.2023)
OMSIJakob LP





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.