bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die Ur-Stadtbahn - Die sogenannte Frankfurter U-Bahn ist die eigentlich erste moderne Stadtbahn der Welt.

(ID 992998)



Die Ur-Stadtbahn -

Die sogenannte Frankfurter U-Bahn ist die eigentlich erste moderne Stadtbahn der Welt. Die erste Strecke von der Innenstadt bis zur Nordweststadt ging 1968 in Betrieb, damals noch im Mischbetrieb mit Straßenbahnen. 1972 wurde die Überlandstrecke nach Bad Homburg-Gonzenheim auf Stadtbahnbetrieb umgestellt, an der die im Bild gezeigte Station Kalbach liegt. Die vorher weiterführende Strecke bis Bad Homburg wurde stillgelegt, da hier ein oberirdischer Stadtbahnbetrieb kaum möglich war und ein Tunnel zu teuer. Aktuell gibt es Pläne diese Linie bis zum Bahnhof Bad Homburg zu verlängern, auch dafür ist ein kurzer Tunnel nötig.

Ursprünglich hatten die Stationen der A-Linien nur halbhohe oder niedrige Bahnsteige. Inzwischen sind sie aber durchgehend auf Hochbahnsteige umgebaut. Die neuere Gestaltung wie hier in Kalbach ist durchaus ansprechend.

12.07.2012 (M)

Die Ur-Stadtbahn -

Die sogenannte Frankfurter U-Bahn ist die eigentlich erste moderne Stadtbahn der Welt. Die erste Strecke von der Innenstadt bis zur Nordweststadt ging 1968 in Betrieb, damals noch im Mischbetrieb mit Straßenbahnen. 1972 wurde die Überlandstrecke nach Bad Homburg-Gonzenheim auf Stadtbahnbetrieb umgestellt, an der die im Bild gezeigte Station Kalbach liegt. Die vorher weiterführende Strecke bis Bad Homburg wurde stillgelegt, da hier ein oberirdischer Stadtbahnbetrieb kaum möglich war und ein Tunnel zu teuer. Aktuell gibt es Pläne diese Linie bis zum Bahnhof Bad Homburg zu verlängern, auch dafür ist ein kurzer Tunnel nötig.

Ursprünglich hatten die Stationen der A-Linien nur halbhohe oder niedrige Bahnsteige. Inzwischen sind sie aber durchgehend auf Hochbahnsteige umgebaut. Die neuere Gestaltung wie hier in Kalbach ist durchaus ansprechend.

12.07.2012 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 01.02.2017, 328 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Ein neues U-Bahnportal - 

... in Frankfurt. Durch das Europaviertel soll in Zukunft die Linie U5 verkehren. Diese zweigt am Hauptbahnhof von der U4 ab um über die U-Station Güterplatz in der Europa-Allee über eine Rampe die Oberfläche zu erreichen. Von hier geht es oberirdische weiter im breiten Mittelstreifen der Europa-Allee. Der Europagarten wird wie auch der Autoverkehr im Tunnel unterfahren. Dieser Tunnel ist schon erstellt. Die Fertigstellung verzögert sich um zwei Jahre. Eigentlich sollten die Bahnen 2025 fahren, jetzt ist 2027 vorgesehen. Allerdings will man bis dahin die Strecke um zwei weitere Haltestellen bis zum Römerhof verlängern.

Am Fotostandpunkt kreuzt die neue U5-Strecke die S-Bahnstrecke der Linien S3, S4, S5 und S6, aber es wird dort keine Umstieg möglich sein, da ein weitere S-Bahnhof an dieser Stelle zu nahe an den Stationen Galluswarte und Messe liegen würde.

21.03.2024 (M)
Ein neues U-Bahnportal - ... in Frankfurt. Durch das Europaviertel soll in Zukunft die Linie U5 verkehren. Diese zweigt am Hauptbahnhof von der U4 ab um über die U-Station Güterplatz in der Europa-Allee über eine Rampe die Oberfläche zu erreichen. Von hier geht es oberirdische weiter im breiten Mittelstreifen der Europa-Allee. Der Europagarten wird wie auch der Autoverkehr im Tunnel unterfahren. Dieser Tunnel ist schon erstellt. Die Fertigstellung verzögert sich um zwei Jahre. Eigentlich sollten die Bahnen 2025 fahren, jetzt ist 2027 vorgesehen. Allerdings will man bis dahin die Strecke um zwei weitere Haltestellen bis zum Römerhof verlängern. Am Fotostandpunkt kreuzt die neue U5-Strecke die S-Bahnstrecke der Linien S3, S4, S5 und S6, aber es wird dort keine Umstieg möglich sein, da ein weitere S-Bahnhof an dieser Stelle zu nahe an den Stationen Galluswarte und Messe liegen würde. 21.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

VGF Düwag U4 Wagen 537 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
VGF Düwag U4 Wagen 537 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

VGF Bombardier Flexity Swift U5-25 Wagen 691 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
VGF Bombardier Flexity Swift U5-25 Wagen 691 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

VGF Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 818 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
VGF Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 818 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.