Forum
Re: Dias digitalisieren
(, 07.01.2008 23:19)Hallo,
ich habe die ältere Ausgabe Minolta II, als Manfred. Die Diasscanner mit Kaltlicht sind gut und relativ teuer, aber auch eine unendlich lange Geschichte, maximal 4 Dias im Einschub und man muss dabei bleiben, ideal ist mit maximaler Auflösung und jedes mal Schärfeabgleich, das bedeutet für jedes Dia nur Scan-Vorgang ca. 3 bis 6 Minuten und anschließend kommt noch die Bildüberarbeitung, die auch entsprechend dauern kann, dazu. 100 Dias pro vollem Tag sind da schon eine sehr gute Tagesleistung. Besonders kritisch sind Grün-Töne und Dias mit viel Landschaft - da ist der Farbabgleich manchmal eine Qual oder Glücksache. Der Hell-Dunkel-Effekt verstärkt sich.
Aber gealterte, verfärbte Dias werden wieder bestens - manchmal besser als das Original je war - aber es dauert alles seine Zeit.
Das sind nur meine Erfahrungen im Diascannen - übrigens lassen sich damit auch sehr gut Negative (dann im 6er-Streifen) einscannen.
Bei manchen Fotogeschäften kann man seine Dias auch gegen Bezahlung digitalisieren lassen - aber damit habe ich überhaupt keine Erfahrung und die Preise kenne ich nicht. Man erhält dann die Bilder auf CD in verschiedenen Formaten - ggf. beim nächsten Foto-Fachgeschäft mal anfragen.
MfG Karl
Beitragsreihenfolge:
- Dias digitalisieren • Hendrik Flath 07.01.2008 15:11
- Re: Dias digitalisieren • Hans-Joachim Ströh 07.01.2008 22:43
- Re: Dias digitalisieren • 07.01.2008 23:19
- Re: Dias digitalisieren • Herbert Graf 08.01.2008 19:19