bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Schluß mit meckern- gebt lieber ein paar Ratschläge

(Uwe Böhme, 1.9.2004 21:16)

Es ist eigentlich recht einfach Kritik zu üben. Kritik üben sollte auch jeder auch jeder dürfen und können, man sollte aber dann auch beweisen, dass man es mindestens genauso gut, vielleicht sogar besser kann.

Wer von den vielen (oder doch wenigen) Kritikern hat eigentlich den kritisierten Fotofreunden Ratschläge und Tips gegeben, wie man das eine oder andere verbessern kann, ich glaube niemand.

Hier ein paar kleine Tips von mir:
-Züge oder alleinfahrende Lokomotiven immer in voller Länge fotografieren,
Zugschluss muss auf Foto sein
-Ist dies nicht möglich, dann durch eine natürliche Begrenzung (z.B. Strauch, Baum, u.ä.) oder durch Gebäude ?abschneiden?
-Nie von der sonnenabgewandten Seite fotografieren
-Keine Schatten auf den Objekten der Begierde
-Richtige Belichtungszeit ? schnellfahrende Züge mit 1/1000 sec fotografieren
(bei 100km/h bewegt sich der Zug 3,6cm)
wenn Blende länger als 1/1000 werden solche Fotos unscharf
-Richtige Blende, im Verhältnis zur Belichtung
-Masten, Gebäude, usw. immer in voller Höhe aufs Bild
-Fotostandpunkt nicht zu weit weg vom aufzunehmenden Objekt,
Schärfentiefe beachten
-Immer die Natur oder Bauten mit einbinden, Eisenbah und Natur gehören doch zusammen
-Wenn keine Sonne scheint oder andere Gegebenheiten ein gutes Foto beeinträchtigen ? verzichtet auf das Bild und spart das Geld


Ein paar Fotos habe ich auch bei bahnbilder.de veröffentlicht.
Eine größere Auswahl gibt es auf meiner Homepage.
P.S. auch ich habe klein angefangen, hatte aber in Günter Scheibe einen sehr guten Lehrmeister

Uwe Böhme
www.ub-boehme.de/lokfotos.html

ub.boehme#web.de (# mit @ ersetzen)


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Schluß mit meckern- gebt lieber ein paar Ratschläge Uwe Böhme 1.9.2004 21:16
      danke Wolfgang Popp 1.9.2004 22:47
         Re: gebt lieber ein paar Ratschläge Michael Mösken 3.9.2004 17:08
            Re: gebt lieber ein paar Ratschläge Wolfgang Popp 5.9.2004 20:32




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.