bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Eine Farge an Sebastinan Reiniger und Thomas Spielvogel

(Thomas Wendt, 5.9.2004 12:26)

Jens Döpper schrieb:

Zum Schärfeproblem:

ich vermute, es liegt auch am Format der Aufnahme, denn üblicherweise nimmt ja eine Digitalkamera im 4:3 Format auf, das zwar für den PC gut geeignet ist, aber eigentlich nicht dem Fotoformat entspricht. Hier rechnet man dann für's Internet das Bild auf 800x600 runter, hat aber dann Fehler bzw. Unschärfen durch Interpolationsfehler. Meine erste Digikam, eine Kodak DC3400 hatte ein anderes Seitenverhältnis, das genau dem analogen Foto entsprach, somit hatte ich kein Problem bei Abzügen 10x15 und auch die verkleinerten Bilder waren besser, weil halt das runterrechnen weniger Fehler macht.


Wieso sollte das Verkleinern eines Bildes und die daraus resultierende Qualität von dessen Seitenverhältnis abhängen?

MfG Thomas Wendt



[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Eine Farge an Sebastinan Reiniger und Thomas Spielvogel Jens Döpper 5.9.2004 9:37
      Re: Eine Farge an Sebastinan Reiniger und Thomas Spielvogel Thomas Wendt 5.9.2004 12:26
         Re: Eine Farge an Sebastinan Reiniger und Thomas Spielvogel Jens Döpper 5.9.2004 16:27
      Re: Eine Farge an Sebastinan Reiniger und Thomas Spielvogel 5.9.2004 12:04




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.