Hallo Bahnfotografen. Ich hab noch Bilder von ICE´s. Doch leider hab ich noch nicht sone erfahrung wie die ,,alten Hasen´´ unter uns. Könnte mir da nicht jemand helfen?
Gruß
Jan
Hallo,
was sind das für Bilder? Eher solche, wo man den ganzen Zug sieht, frontal aufgenommene Bilder oder "Lokportraits" nur mit dem vorderen Zugteil? Würdest Du die Bilder zeigen, dann könnte man die Baureihe identifizieren.
ICE 1 hat zwei Triebköpfe an den Zugenden (durchgehende, ungeteilte Frontklappe) sowie bis zu 14 Zwischenwagen. Charakteristisch ist außerdem der Buckelspeisewagen.
ICE 2 sieht von der Form her ähnlich aus, allerdings hat er lediglich die Hälfte der Zwischenwagen, das Bordrestaurant hat die gleichen Abmessungen wie die anderen Wagen, außerdem hat ein ICE-2-Halbzug lediglich einen einzigen Triebkopf (TK), am anderen Ende ist ein Steuerwagen. Der ICE-2-TK ist vom ICE-1-TK durch die geteilte Bugklappe zu unterscheiden (diese verdeckt die Kupplung, mit der ein anderer ICE-2-Halbzug angekuppelt werden kann).
Der ICE 3 hat 8 Mittelwagen und keine Triebköpfe am Zugende, da er einen Antrieb hat, der unter dem Zug verteilt ist. Man müsste noch unterscheiden zwischen 403 und 406 (letzterer ist mehrsystemfähig), allerdings kenne ich mich da nicht so aus, sie dürften sich äußerlich lediglich durch eine unterschiedliche Stromabnehmeranzahl unterscheiden?
Der ICE-T schaut zwar ähnlich aus wie der ICE 3 (keine Triebköpfe, sondern durchgehender Fahrgastraum), allerdings gibt es ihn "nur" mit 5-Wagen (BR 415) sowie 7 Wagen (BR 411); ferner sind die Köpfe des ICE-T nicht ganz so schnittig/lang gezogen wie die des ICE 3, sondern fallen im Vergleich zum 3er steiler ab.
Dann gibts noch den ICE-TD, der ist vierteilig, schaut aus wie ein ICE-T, hat aber keine Stromabnehmer ;-).
Die ganzen Versuchs/Mess-ICE müsst jemand anders auseinanderklabustern, da kenn ich micht nicht aus :-).
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.