bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Qualität der Bilder

(Stefan Wohlfahrt, 19.5.2009 7:19)

Raphael Krammer schrieb:

Hallo Leute,
vieleicht bin ich noch zu neu hier, um mich derart zu äußern, aber ich habe gerade entdeckt, dass bei einem Bild in den Kommentaren eine lebhafte Diskussion um die Qualität der eingestellten Bilder allgemein stattfand und ich denke, soetwas gehört eigentlich ins Forum, zumal mir einige User recht frustriert schienen.
Zunächst einmal möchte ich betonen, dass ich mir die meisten Bilder hier sehr gerne ansehe. Was Bildqualität ist, ist ja doch recht subjektiv, mal abgesehen von schlimmen Belichtungs- und Schärfefehlern.
Natürlich hat es mich zunächst geärgert, als von mir zum ersten Mal ein Bild abgelehnt wurde, weil ein Lichtmast vor der Lok war. Mittlerweile entdecke ich, dass ich beim Fotographieren auf solche Dinge achte und die Kritik unbewußt mein Fotographierverhalten verbessert hat.
Positive Kritik hat mich hingegen angespornt, auch auf das "Ambiente" zu achten, wenn ich mich auch eher für die "technische Dokumentation" begeistere.
Wie denkt Ihr darüber? Sind hier zuviele im Forum, die zu schlecht fotographieren? Wird zu schnell abgelehnt? Gibt´s hier zuviele "Oberlehrer", die zu subjektiv kommentieren?

Guten Morgen Raphael

Ich finde es gut, hin und wieder über die von dir angeschnittenen Punkte zu diskutieren. Grundsätzlich finde ich, dass Bildkritik zum Bild gehört (und nicht ins Forum). Seit einiger Zeit sind die Bahnbilderfotografen diskussionsfähiger geworden, Ausnahmen bestätigen die Regel, und somit offenr für konstruktive Kritik. Es ist natürlich ein Unterschied, ob da steht: "Du musst den Zug näher heranfahren lassen" oder "Ich hätte vielleiht versucht den Zug ..." denn es geht wie du erwähnt hast nicht darum, als Oberlehrer zu tadeln, sondern als Mitfotograf die Kollegen zu sensibilisieren.
Besonders bei jüngeren Fotografen, die seit zwei, drei Jahren Bilder einstellen ist es jeweils interessant, den Qualitätswachstum festzustellen, was beweisst, dass konstruktive Kritik immer Sinn mancht.

Als eine art Antwort auf deine Fragen: Schlechte Bilder machen alle, aber nicht alle stellen schlechte Bilder ein.

Gruss aus Blonay
Stefan




[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Qualität der Bilder Raphael Krammer 18.5.2009 23:50
      Re: Qualität der Bilder Stefan Wohlfahrt 19.5.2009 7:19
         Re: Qualität der Bilder Raphael Krammer 19.5.2009 11:03




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.